Hauptnavigation
Sie befinden sich hier: Start > Fotogalerie > Bahnhöfe und Haltepunkte > Schifferstadt

Fotogalerie - Bahnhöfe und Haltepunkte -- Schifferstadt

Schifferstadt besitzt als einer der wenigen Bahnhöfe entlang der Strecke noch ein örtlich besetztes Stellwerk. Seit Inbetriebnahme der Umfahrung hat der Fahrdienstleiter dort nicht mehr so viele Züge zu betreuen wie noch vor einigen Jahren, dennoch herrscht hier reger S-Bahn-Verkehr: In Schifferstadt zweigt die Strecke in Richtung Speyer Hbf - Germersheim ab, somit halten vier der fünf S-Bahn-Linien regelmäßig hier. Hinzu kommen noch die RE-Züge zwischen Mainz Hbf und Karlsruhe Hbf.
Gleis 3a ist das Streckengleis in Richtung Neustadt (Weinstraße) Hbf, von dem auch die Züge in Richtung Speyer Hbf abfahren, Gleis 2a ist für die Züge in Richtung Mannheim Hbf vorgesehen. Gleis 1 wird hauptsächlich von Zügen aus Richtung Speyer Hbf in Richtung Mannheim Hbf benutzt. Die Aufnahme entstand am 16. Juni 2011.