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Die Kursbuchstrecke 670 - Betrieb -- Die Baureihe 117'' in der Pfalz
Ein Gastbeitrag von Eric Gilgore 2008 (abgewandelt)

In der zweiten Besetzung dieser (alt)bekannten Baureihenbezeichnung kommt die Baureihe 117'' ("Taurus") erstmals ab dem Kalenderjahr 2008 bzw. in der Fahrplanperiode Winter 2008/2009 in der Pfalz vor Zügen des Fernverkehrs zum Einsatz. Anders als bei der ersten Belegung der Baureihenbezeichnung 117 (ehemals Baureihe E17), vom Bahnwerk Bw Augsburg aus bis 1978 im Einsatz, handelt es sich bei den Fahrzeugen der Baureihe 117'' lediglich um angemietete Fahrzeuge. Durch die technischen Probleme des Eisenbahnverkehrsunternehmens Deutsche Bahn AG mit den Achsen der ICE-Triebwagen der Bauarten ICE 3 und ICE T wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 ein auf vier Tage ausgelegter Umlaufplan eingeführt, welcher die Baureihe 117 u.a. auch über die Pfälzische Ludwigsbahn bis in die Betriebsstelle Saarbrücken Hbf führt:

Tabelle 1: Umlaufplan M1 für die Mietlokomotiven der Baureihe 117 (Stand: 21.12.2008)
Baureihe 117, Plan M1 Stand: 21.12.2008
Montag
Tag 1 Kalt in Dortmund Bbf.
Tag 2 Kalt in Saarbrücken Hbf.
Tag 3 Koblenz Hbf 00:30 - 1977 (GA) - 02:05 Frankfurt (Main) Hbf 05:24 - 1961 (GA) - 09:37 Stuttgart Hbf - 2093 - München Hbf - 2096 - Stuttgart Hbf 20:05 - (L0) 68213 - 20:20 Kornwestheim Rbf 20:58 - 50106 - 04:58 Maschen Rbf.
Tag 4 Nürnberg Hbf 06:18 - 73941 - 08:10 München Hbf 09:45 - 73942 - 11:27 Nürnberg Hbf 12:29 - 73945 - 14:12 München Hbf 16:38 - 73946 - 18:26 Nürnberg Hbf.
   
Dienstag
Tag 1 Nürnberg Hbf 06:18 - 73941 - 08:10 München Hbf 09:45 - 73942 - 11:27 Nürnberg Hbf 12:29 - 73945 - 14:12 München Hbf 16:38 - 73946 - 18:26 Nürnberg Hbf.
Tag 2 Kalt in Dortmund Bbf.
Tag 3 Kalt in Saarbrücken Hbf.
Tag 4 Maschen Rbf 05:48 - 65239 (G3) - 06:17 Hamburg-Langenfelde Bbf 14:43 - (L0) 65300 - 15:21 Maschen Rbf 18:51 - 50107 - 04:04 Kornwestheim Rbf.
   
Mittwoch
Tag 1 Kornwestheim Rbf 04:15 - (L0) 68211 - 04:28 Stuttgart Hbf - 2093 - München Hbf - 2096 - Stuttgart Hbf 20:05 - (L0) 68213 - 20:20 Kornwestheim Rbf 20:58 - 50106 - 04:58 Maschen Rbf.
Tag 2 Nürnberg Hbf 06:18 - 73941 - 08:10 München Hbf 09:45 - 73942 - 11:27 Nürnberg Hbf 12:29 - 73945 - 14:12 München Hbf 16:38 - 73946 - 18:26 Nürnberg Hbf
Tag 3 Kalt in Dortmund Bbf.
Tag 4 Kalt in Saarbrücken Hbf.
   
Donnerstag
Tag 1 Saarbrücken Hbf - 2053 - Stuttgart Hbf - 2052 - Saarbrücken Hbf.
Tag 2 Maschen Rbf 05:48 - G2 65239 - 06:17 Hamburg-Langenfelde Bbf.
Tag 3 Nürnberg Hbf 06:18 - 73941 - 08:10 München Hbf - 09:45 - 73942 - 11:27 Nürnberg Hbf 12:29 - 73945 - 14:12 München Hbf 16:38 - 73946 - 18:26 Nürnberg Hbf.
Tag 4 Kalt in Dortmund Bbf.
   
Freitag
Tag 1 Dortmund Bbf 11:42 - 1911 - 16:46 Stuttgart Hbf - 2052 - Saarbrücken Hbf.
Tag 2 Saarbrücken Hbf - 2055 - Stuttgart Hbf 18:12 - 79699 - 20:30 München Hbf.
Tag 3 Hamburg-Langenfelde 16:00 - 13395 - 05:24 München Hbf.
Tag 4 Nürnberg Hbf 06:18 - 73941 - 08:10 München Hbf 09:23 - 79698 - 11:47 Stuttgart Hbf 14:12 - 79695 - 16:31 München Hbf 17:23 - 79694 - 19:47 Stuttgart Hbf.
   
Samstag
Tag 1 Stuttgart Hbf 10:12 - 79693 - 12:30 München Hbf 13:23 - 79696 - 15:47 Stuttgart Hbf 18:12 - 79699 - 20:30 München Hbf.
Tag 2 Kalt in Saarbrücken Hbf.
Tag 3 München Hbf 05:35 - 13395 - 07:23 Salzburg Hbf 07:34 - 13385 - 08:45 Schwarzach-St. Veit 18:46 - 13394 - 20:44 Salzburg Hbf 21:10 - 13394 - 11:26 Hamburg-Langenfelde Bbf.
Tag 4 München Hbf 09:45 - 73942 - 11:27 Nürnberg Hbf 12:29 - 73945 - 14:12 München Hbf.
   
Sonntag
Tag 1 München Hbf - 13:23 - 79696 (GA) - 15:47 Stuttgart Hbf - 2052 - Saarbrücken Hbf (Übergang in Tag 2).
Tag 2 München Hbf 17:45 - 73908 - 19:45 Nürnberg Hbf (Übergang in Tag 4).
Tag 3 Saarbrücken Hbf - 2055 - Stuttgart Hbf 19:14 - 1910 - 24:00 Dortmund Hbf (Übergang in Tag 1).
Tag 4 Hamburg-Langenfelde Bbf 14:09 - 1817 - 19:28 Köln Betriebsbahnhof 20:22 - 78529 - 20:29 Köln-Deutzerfeld 21:34 - 1977 (GA) - 23:45 Koblenz Hbf (Übergang in Tag 3).
(Angepasst übernommen von: Umlauf Baureihe 182 MRCE; Drehscheibe-Online, 01 - News; Internet-Auszug: 27.01.2009; Direktlink)
Anmerkungen: GA = Lok am Zuganfang geschleppt; G3 = Lok an dritter Stelle im Zugverband geschleppt; L0 = Lokleerfahrt

Hinter der Baureihe 117'' verbergen sich mehrere Lokomotiven der Bauart ES64 U2 aus dem Bestand der ihren Firmensitz in München habenden MRCE Dispolok GmbH. Formell gesehen ist für den Mieteinsatz bei der Deutschen Bahn AG die Einführung einer neuen Baureihenbezeichnung nicht notwendig, da die fraglichen Lokomotiven bereits eine LZB-Nummer mit Einreihung als Baureihe 182.5 besitzen. Die Verwendung der Baureihenbezeichnung 117'' ist hier im Zusammenhang mit der Verwendung der Baureihenbezeichnung 116'' (angemietete Fahrzeuge der ÖBB-Baureihen 1x16) im Jahr der Fußballweltmeisterschaft 2006 zu sehen. Über die Einreihung der im Fernverkehr verkehrenden Fahrzeuge als Baureihe 117'' ist bei der internen Fahrzeugdisposition eine eindeutige Unterscheidung von den im Güterverkehr eingesetzten Fahrzeugen der Baureihe 182 möglich. Bei der DB Netz AG werden die Mietlokomotiven der DB Fernverkehr AG weiter unter der als LZB-Nummer am Fahrzeug angeschriebenen Bezeichnung als Baureihe 182.5 geführt.

Betriebsstelle: München Hbf.
Mit dem Zug IC 2096 München Hbf - Stuttgart Hbf steht die Lokomotive 91 80 6182 567-8 D-DISPO bzw. ES64 U2-067 "BosporusSprinter" am 7. Januar 2009 auf Gleis 21 der Betriebsstelle München Hbf.

ABBILDUNG [0900x0600]: Gilgore, Eric (07.01.2009)

Die Mehrzahl der insgesamt fünf ab Fahrplanwechsel angemieteten Fahrzeuge (ES64 U2-014, ES64 U2-017, ES64 U2-026, ES64 U2-061 und ES64 U2-067) ist bereits in der neuen Farbgebung schwarz der MRCE Dispolok GmbH gehalten, so dass die Lokomotiven einen interessanten Farbkontrast zu den überlicherweise vor den in der Pfalz vor Fernzügen eingesetzten Lokomotiven und Wagen abgeben. Gleichzeitig harmonieren die Lokomotiven wegen der weißen Kontrastfläche und rotem Frontbalken gut mit den zu bespannenden Intercity-Garnituren. Mit der Lokomotive ES64 U2-067 kommt zudem das als "BosporusSprinter" beschriftete Fahrzeug in der Pfalz - fernab des Bosporus - zum Einsatz. Die auch noch im Januar 2009 im Siemens Dispolok GmbH-Farbschema gehaltene Lokomotive ES64 U2-061 trägt auf den Seitenflächen eine Werbebeklebung für die Firma SIEMENS als Schienenfahrzeughersteller. Der Einsatz der Lokomotiven erfolgt während des Mieteinsatzes formell von München aus. Mit der Entklebung der ES64 U2-061 und Umlackierung in die MRCE-Farbgebung im Mai 2009 wird diese durch die in schwarz gehaltene Lokomotive ES64 U2-072 ersetzt.

KBS 670, Kaiserslautern.
Weit abseits des Bosporus nähert sich am 9. April 2009 die Lokomotive 91 80 6182 567-8 D-DISPO bzw. ES64 U2-067 "BosporusSprinter" vor dem Zug IC 2052 Stuttgart Hbf - Saarbrücken Hbf in Höhe der am östlichen Stadtrand von Kaiserslautern gelegenen Sportanlagen der SG Eintracht Kaiserslautern e.V. der Betriebsstelle Kaiserslautern Hbf.

ABBILDUNG [0900x0600]: Gilgore, Eric (09.04.2009).


Tabelle 2: Zusammenstellung der Fahrzeugnummern der bei der DB Fernverkehr AG in der Fahrplanperiode Winter 2008/2009 als Mietlokomotive im Einsatz stehenden Lokomotiven der Baureihe 117'' der MRCE Dispolok GmbH.
DB-Nummer UIC-Nummer LZB-Nummer MRCE-Nummer
117 014-1'' 91 80 6182 514-0 D-DISPO 182 514-0 ES64 U2-014
117 017-4 91 80 6182 517-3 D-DISPO 182 517-3 ES64 U2-017
117 026-5 91 80 6182 526-4 D-DISPO 182 526-4 ES64 U2-026
117 061-2 91 80 6182 561-1 D-DISPO 182 561-1 ES64 U2-061
117 067-8 91 80 6182 567-8 D-DISPO 182 567-8 ES64 U2-067
117 072-8 91 80 6182 572-8 D-DISPO 182 572-8 ES64 U2-072

KBS 670, Kaiserslautern.
Kurz vor dem Erreichen des nächsten Verkehrshalts passiert die Lokomotive ES64 U2-061 am Abend des 8. April 2009 vor dem Zug IC 2052 Stuttgart Hbf - Saarbrücken Hbf die am östlichen Stadtrand von Kaiserslautern gelegenen Sportanlagen der SG Eintracht Kaiserslautern e.V.

ABBILDUNG [0900x0600]: Gilgore, Eric (08.04.2009).


Betriebsstelle: München Hbf.
Lokomotive 91 80 6182 572-8 D-DISPO bzw. ES64 U2-072 am 2. Mai 2009 im Gleisvorfeld der Betriebsstelle München Hbf. Als "Nachrücker" übernimmt sie ab Mai 2009 den Platz der Lokomotive ES62 U2-061 im Einsatz bei der DB Fernverkehr AG. Der Hintergrund wird geprägt von dem noch im Bau befindlichen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) für München an der Arnulfstraße.

ABBILDUNG [0900x0600]: Gilgore, Eric (02.05.2009).













Wenngleich die Einsätze der MRCE-Mietlokomotiven bundesweit erfolgen, stehen hier die Einsätze der Baureihe 117'' in der Pfalz bzw. auf der Verbindung zwischen Saarbrücken Hbf und Mannheim Hbf im Blickpunkt. Die im Winterabschnitt des Fahrplanjahrs 2008/2009 auf der Pfälzischen Ludwigsbahn erbrachten Zugleistungen sind der nachfolgenden Übersicht zu entnehmen:

Tabelle 3: Bespannungsübersicht mit der betriebstagabhängigen Darstellung des Einsatzes einer Lokomotive der Baureihe 117'' vor Zügen der DB Fernverkehr AG in der Pfalz (Stand: 14.06.2009)
 
Bespannung
 
Datum
117 014-1''
(ES64 U2-014)
117 017-4
(ES64 U2-017)
117 026-5
(ES64 U2-026)
117 061-2
(ES64 U2-061)
117 067-8
(ES64 U2-067)
117 072-8
(ES64 U2-072)
Anmerkung
19.12.2008     IC 2052        
21.12.2008      IC 2055   IC 2052     
23.12.2008         IC 2052 IC 2055    
        IC 2056     
    IC 2057    
26.12.2008     IC 2052 IC 2055      
28.12.2008      IC 2055    IC 2052    
30.12.2008      IC 2052   IC 2055    
01.01.2009       IC 2055        
  IC 2052         
02.01.2009  IC 2052   IC 2055        
04.01.2009  IC 2055   IC 2052        
08.01.2009       IC 2053        
    IC 2052         
09.01.2009  IC 2052   IC 2055        
11.01.2009 IC 2055       IC 2052    
15.01.2009           IC 2053    
        IC 2052     
16.01.2009          IC 2055    
18.01.2009      IC 2052        
22.01.2009       IC 2053        
    IC 2052         
23.01.2009  IC 2052   IC 2055        
25.01.2009  IC 2055       IC 2052    
29.01.2009          IC 2053    
30.01.2009  IC 2052       IC 2055    
01.02.2009   IC 2055            
IC 2052             
05.02.2009   IC 2053            
IC 2052             
06.02.2009   IC 2055             
IC 2052             
08.02.2009   IC 2055            
IC 2052             
12.02.2009   IC 2053            
IC 2052             
13.02.2009  IC 2055     IC 2052      
15.02.2009       IC 2055      
19.02.2009         IC 2053      
      IC 2052       
20.02.2009         IC 2055      
      IC 2052       
21.02.2009        IC 2055      
      IC 2052       
26.02.2009       IC 2053      
      IC 2052      
27.02.2009       IC 2055      
01.03.2009         IC 2055    
        IC 2052    
02.03.2009         IC 79657    
05.03.2009         IC 2053    
        IC 2052    
06.03.2009   IC 2052   IC 2055    
08.03.2009     IC 2055        
    IC 2052        
12.03.2009     IC 2053        
    IC 2052        
13.03.2009     IC 2055        
    IC 2052        
15.03.2009     IC 2055        
    IC 2052        
19.03.2009     IC 2053        
    IC 2052        
20.03.2009     IC 2055   IC 2052    
22.03.2009         IC 2055    
        IC 2052    
26.03.2009         IC 2053    
        IC 2052    
27.03.2009       IC 2052 IC 2055    
29.03.2009 IC 2052     IC 2055      
30.03.2009 IC 2053       IC 2052    
31.03.2009         IC 2053    
        IC 2052    
01.04.2009         IC 2053    
        IC 2052    
02.04.2009         IC 2053    
        IC 2052    
03.04.2009       IC 2052 IC 2055    
08.04.2009       IC 2052      Anm 01
09.04.2009       IC 2053 IC 2052    
13.04.2009     IC 2050   IC 2055    
        IC 2052    
14.04.2009     IC 2053        
    IC 2052        
15.04.2009     IC 2053        
    IC 2052        
16.04.2009     IC 2053        
    IC 2052        
17.04.2009     IC 2055 IC 2052      
19.04.2009     IC 2055      
      IC 2052      
20.04.2009       IC 2053 IC 2052    
21.04.2009         IC 2053    
        IC 2052    
22.04.2009         IC 2053    
        IC 2052    
23.04.2009         IC 2053    
        IC 2052    
24.04.2009     IC 2052        
26.04.2009     IC 2055        
    IC 2052        
27.04.2009     IC 2053        
    IC 2052        
28.04.2009     IC 2053        
    IC 2052        
29.04.2009     IC 2053        
    IC 2052        
30.04.2009 IC 2053   IC 2052    
03.05.2009         IC 2055    
        IC 2052    
04.05.2009         IC 2053    
        IC 2052    
05.05.2009         IC 2053    
        IC 2052    
06.05.2009         IC 2053    
        IC 2052    
07.05.2009         IC 2053    
        IC 2052    
08.05.2009 IC 2052       IC 2055    
10.05.2009 IC 2055            
IC 2052            
11.05.2009 IC 2053          
12.05.2009     IC 2052        
13.05.2009     IC 2053        
    IC 2052        
14.05.2009     IC 2053        
    IC 2052        
15.05.2009     IC 2055     IC 2052  
17.05.2009           IC 2055  
          IC 2052  
18.05.2009           IC 2053  
          IC 2052  
19.05.2009           IC 2053  
          IC 2052  
20.05.2009           IC 2053  
    IC 2052        
21.05.2009     IC 2053        
    IC 2052        
22.05.2009     IC 2055     IC 2052  
24.05.2009           IC 2055  
          IC 2052  
25.05.2009 IC 2052         IC 2053  
26.05.2009 IC 2053            
IC 2052            
27.05.2009 IC 2053            
IC 2052            
28.05.2009 IC 2053            
IC 2052            
29.05.2009 IC 2055   IC 2052    
01.06.2009     IC 2055     IC 2052  
02.06.2009           IC 2053  
          IC 2052  
03.06.2009           IC 2053  
          IC 2052  
04.06.2009           IC 2053  
          IC 2052  
05.06.2009 IC 2052         IC 2053  
07.06.2009 IC 2055            
IC 2052            
08.06.2009 IC 2053            
IC 2052            
09.06.2009 IC 2053            
IC 2052            
10.06.2009 IC 2053            
IC 2052            
11.06.2009 IC 2053            
IC 2052            
12.06.2009 IC 2053            
Quelle: Scherer, Philip; Übersicht: Tauruseinsätze im Fernverkehr; Eisenbahn an Saar und Mosel Forum, Sichtungen; Internet-Auszug: 16.06.2009; Direktlink
Anm 01: Ergänzung aus Sichtung vom 08.04.2009, Bildbeleg

Betriebsstelle: München Hbf.
Einerseits ein Beispiel für die Einordnung der Fahrzeuge der MRCE-Dispolok GmbH als Baureihe 182.5 und andererseits ein Beleg für einen Fehler bei der Schreibweise der neuen UIC-konformen Fahrzeugnummer. Das als Lokomotive 61 80 6182 514-0-D-DISPO beschriftete Fahrzeug ist, anders als hier am 15. April 2009 dokumentiert, korrekt als Lokomotive 61 80 6182 514-0 D-DISPO zu bezeichnen.

ABBILDUNG [0900x0600]: Gilgore, Eric (15.04.2009).

Mit dem Ende des Winterabschnitts des Fahrplanjahrs 2008/2009 am 13.06.2009 endet der regelmäßige Einsatz der Mietlokomotiven der Baureihe 117'' im ICE-Ersatzverkehr für die DB Fernverkehr AG. Die mit den Mietlokomotiven der Baureihe 117'' auf der Pfälzischen Ludwigsbahn bespannten Züge (u.a. IC 2052, IC 2053, IC 2055, IC 2056 und IC 2057) gehen ab dem 14.Juni 2009 wieder auf andere Baureihen der DB Fernverkehr AG über.








Anhang
Auswertung der Einsätze
Grafik der Einsätze der Baureihe 117'' basierend auf der Übersicht in Tabelle 3

hh

   
Fahrpläne der bespannten Züge
IC 2052
Stuttgart Hbf 17.57 - 18.45 Mannheim Hbf 18.48 - 18.52 Ludwigshafen (Rhein) Hbf 18.54 - 19.08 Neustadt (Weinstraße) Hbf 19.10 - 19.31 Kaiserslautern Hbf 19.33 - 19.53 Homburg (Saar) Hbf 19.55 - 20.19 Saarbrücken Hbf
IC 2053
Saarbrücken Hbf 06.21 - 06.42 Homburg (Saar) Hbf 06.44 - 07.02 Kaiserslautern Hbf 07.04 - 07.27 Neustadt (Weinstraße) Hbf 07.29 - 07.44 Ludwigshafen (Rhein) Hbf 07.46 - 07.51 Mannheim Hbf 07.54 - 08.04 Heidelberg Hbf 08.06 - 08.46 Stuttgart Hbf
IC 2055 Freitags- und Sonntagsfahrplan
Saarbrücken Hbf 12.49 - 13.11 Homburg (Saar) Hbf 13.13 - 13.36 Kaiserslautern Hbf 13.38 - 14.00 Neustadt (Weinstraße) Hbf 14.02 - 14.20 Mannheim Hbf 14.24 - 14.35 Heidelberg Hbf 14.37 - 15.03 Vaihingen (Enz) 15.05 - 15.23 Stuttgart Hbf
Der am 2. März 2009 von ES 64 U2-067 bespannte IC 79657 war keine planmäßige Leistung der Lokomotiven, sondern ein zur damaligen Zeit verkehrender ICE-Ersatzzug, welcher an diesem Tage außerplanmäßig durch einen "Taurus" bespannt wurde. Der Fahrplan dieses Zuges kann hier abgerufen werden.