Hauptnavigation

Sie befinden sich hier: Start > Kursbuchstrecke 670 > Leit- und Sicherungstechnik > Stellwerke > Neunkirchen (Saar) Hbf - Homburg (Saar) Hbf

Die Kursbuchstrecke 670 - Leit- und Sicherungstechnik -- Stellwerke: Neunkirchen (Saar) Hbf - Homburg (Saar) Hbf

In den nachfolgenden Übersichten sind die einzelnen Stellwerke der jeweiligen Betriebsstellen des Abschnitts Neunkirchen (Saar) Hbf - Homburg (Saar) Hbf sowie die zuständigen Fahrdienstleiter aufgeführt. Existieren in einer Betriebsstelle mehrere Stellwerke, so sind nur die für den betrachteten Streckenabschnitt relevanten Stellwerke aufgelistet. Die Angaben "von" und "bis" sind als "einschließliche" Angaben zu verstehen, d.h. eine Angabe bis "01.01.1900" schließt diesen Tag mit ein. Es ist also jeweils der erste bzw. letzte Betriebstag angegeben. Pro Betriebsstelle sind identische Quellenangaben zu ein- und denselben Daten aus Gründen der Übersichtlichkeit nur einmal aufgeführt. Haltepunkte, die nie Bahnhöfe, Block- oder Haltestellen waren, sind in der Liste nur aufgeführt, wenn sich die Situation signifikant von den benachbarten Bahnhöfen unterscheidet.
Folgende Abkürzungen werden verwendet: elmech = elektromechanisch, mech = mechanisch, FS = Fernsteuerbetrieb (eigene Stellwerksanlagen vor Ort)
Betriebsstelle
Stellwerk
Typ
Fahrdienstleiter
von
bis
Bemerkungen
Neunkirchen (Saar) Hbf   NpfS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 81. elmechS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 81. Neunk. PfalzflügelS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 81. __.__.____  20.11.1965S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S.85; darin: Amtsblatt der BD Saarbrücken, Verfügung Nr. 292. Inbetriebnahme zweier Dr-Stellwerke, 13.11.1965, 47.  
NschS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 82. mechS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 82. Neunk. SchlachthofS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 82. __.__.____   20.11.1965S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S.85; darin: Amtsblatt der BD Saarbrücken, Verfügung Nr. 292. Inbetriebnahme zweier Dr-Stellwerke, 13.11.1965, 47.  
NofS. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S.85; darin: Amtsblatt der BD Saarbrücken, Verfügung Nr. 292. Inbetriebnahme zweier Dr-Stellwerke, 13.11.1965, 47. SpDrS60S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S.85; darin: Amtsblatt der BD Saarbrücken, Verfügung Nr. 292. Inbetriebnahme zweier Dr-Stellwerke, 13.11.1965, 47. Neunkirchen Ost  21.11.1965S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S.85; darin: Amtsblatt der BD Saarbrücken, Verfügung Nr. 292. Inbetriebnahme zweier Dr-Stellwerke, 13.11.1965, 47. heute  
Bk Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler    Sb SH. Steinfeld, Signal und Draht 1969, 61 (12), S. 191-195.   __.__.____   __.__.____    
Bexbach    SpDrS59H. Steinfeld, Signal und Draht 1969, 61 (12), S. 191-195. Bexbach __.__.1961B. Neu, Saarländische Bahnhöfe des 19. Jahrhunderts, Magisterarbeit, Universität des Saarlandes, 1994. Online abrufbar unter http://bahnhoefe-im-saarland.2bnew.de/ (letzter Abruf 13.03.2018); für Bahnhof Bexbach im Speziellen siehe http://bahnhoefe-im-saarland.2bnew.de/katalog/5-bexbach (abgerufen am 14.03.2018). 20.11.1965  
  SpDrS59 Neunkirchen Ost (FS) 21.11.1965 heute  
Bk Altstadt (Saar) Hp    Sb SH. Steinfeld, Signal und Draht 1969, 61 (12), S. 191-195. Neunkirchen Ost (FS)  21.11.1965 24.10.1998  
  El L90W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 44 Homburg 1  25.10.1998 heute Fahrdienstleiter ab 30. März 2003 in BZ Karlsruhe. Wird nicht mehr gesondert als Blockstelle geführt; Haltepunkt seit dem Fahrplanjahr 1986Kursbücher der Deutschen Bundesbahn für die Fahrplanjahre 1985 und 1986 aufgelassen
Homburg (Saar) Hbf   HfLandtag des Saarlandes, Denkmalschutz der ehemaligen Strecke der Glantalbahn im Gebiet der Kreisstadt Homburg, Drucksache 14/360, 08.12.2010. SpDrL20U. Lehmann-von Weyhe, G. Philipps, H. Pattard, Die Bundesbahn 1983, 11, S. 753-756. Homburg __.01.1960Bundesbahndirektion Saarbrücken, Von Adler - Zentralstellwerk. Interessantes und Aktuelles rund um die Eisenbahn. Besichtigungsvorschläge für Schüler, Studenten, Experten und Eisenbahnfreunde, ohne Jahr, S. 55. __.__.____    
  SpDrL20 BSZ Saarbrücken __.__.____   24.10.1998ohne Autor, Ein Stellwerk für 56 Millionen, Saarbrücker Zeitung, Homburger Rundschau, 17.10.1998.  
  El L90W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 44 Homburg 1DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 258. 25.10.1998ohne Autor, Ein Stellwerk für 56 Millionen, Saarbrücker Zeitung, Homburger Rundschau, 17.10.1998. heute Fahrdienstleiter ab 30. März 2003 in BZ Karlsruhe.D. von der Ahé, Bahn: Heute wieder Chaos?, Saarbrücker Zeitung, Themen des Tages Saarbrücken Mitte, 01.04.2003.