Hauptnavigation
Sie befinden sich hier: Start > Kursbuchstrecke 670 > Streckenverlauf > Betriebsstellen

Die Kursbuchstrecke 670 - Streckenverlauf -- Betriebsstellen

Die nachfolgende Auflistung zeigt wichtige Betriebsstellen sowie Hochbauten entlang der Strecke. Dabei wird unterschieden zwischen bahnspezifischen Betriebsstellen und trivialen Betriebsstellen. Triviale Betriebsstellen sind solche, die im Bahnbetrieb keine Rolle spielen, jedoch für den Streckenverlauf von Bedeutung sind. Dies umfasst vor allem Abzweige anderer Bahnstrecken von der Pfälzischen Ludwigsbahn. Hat sich die Art einer Betriebsstelle im Laufe der Jahre geändert, so ist stets die letzte bzw. aktuelleste in der Tabelle aufgeführt.
Legende: Bahnhöfe und Haltepunkte, triviale Betriebsstellen, bahntechnische Betriebsstellen, stillgelegt, Landesgrenzen, Tunnel, Sonstige
Zeichenerklärung: Abzw - Abzweig, Awanst - Ausweichanschlussstelle, Bf - Bahnhof, Bft - Bahnhofsteil, Bk - Blockstelle, Hp - Haltepunkt, Abzw - Abzweig, Awanst - Ausweichanschlussstelle, Üst - Überleitstelle

Km
Art
Name
Bemerkungen
Details
0,00
Bft
Saarbrücken Hbf
1,13 Bft Saarbrücken Hbf So    
2,70
Hp
Saarbrücken Ost
3,70
Bk
Halberg
5,12
Hp
Schafbrücke
7,05
Hp
Scheidt (Saar)
9,54
Hp
Rentrisch
ehemalige Grenze Bayern/Preußen
12,54
Bf
St Ingbert
16,04
Bf
Rohrbach (Saar)
16,60
Abzw
Strecke nach Zweibrücken/Pirmasens
20,20
Üst
Kirkel
Bauweichen
21,42
Hp
Kirkel
26,41
Hp
Limbach bei Homburg (Saar)
27,10
Üst
Blies
Bauweichen
27,45
Abzw
Büchenloch
Strecke Richtung Homburg (Saar) West/Zollbahnhof
28,40
Bf
Homburg (Saar) West
30,80
Abzw
Bliestalbahn nach Reinheim
heute Industrieanschlussgleis (Industriegebiet West, Homburg)
8,38
Bf
Homburg (Saar) Hbf
Km 8,38 = Km 31,10
13,41
Bf
Eichelscheid
13,60
Üst
Bruchhof
Bauweichen
14,9   Saarland/Rheinland-Pfalz bzw. Saargebiet/Saarprotektorat und Deutschland  
17,30
Üst
Vogelbach
Bauweichen
18,63
Bf
Bruchmühlbach-Miesau
22,00
Abzw.
Anschlussgleis Miesau Army Depot
zuerst Bahnhofsgleis, dann Übergang in Streckengleis
22,67
Bf
Hauptstuhl
25,60
Üst
Neubauer Hübel
enstanden aus Bauweichen
28,20
Abzw
Strecke nach Kusel
28,37
Bf
Landstuhl
31,84
Bf
Kindsbach
32,20 Awanst Westfa Kindsbach Gleis 43, erreichbar aus Einsiedlerhof kommend  
35,65
Bf
Einsiedlerhof
36,15
Hp
Einsiedlerhof Einfahrbezirk
37,87
Hp
Einsiedlerhof Ausfahrbezirk
39,07
Hp
Vogelweh
39,24 Awanst Kaiserslautern Stadt erreichbar aus Richtung Landstuhl kommend  
40,19
Üst
Kaiserslautern AW
Bauweichen
40,23
Hp
Ausbesserungswerk
40,88
Hp
Kennelgarten
42,90
Abzw
Lautertalbahn, Biebermühlbahn
43,70
Bf
Kaiserslautern Hbf
49,58
Bk
Beilstein
50,10 
Heiligenberg-Tunnel (1347 m)
52,30
Bf
Althochspeyer
54,24
Bf
Hochspeyer
54,35
Abzw
Alsenztalbahn
55,15
Bft
Hochspeyer Ost
56,10 
Franzosenwoog-Tunnel (79 m)
59,23
Hp
Frankenstein (Pfalz)
59,23
Saarbrücken - Karlsruhe
59,50
Schlossberg-Tunnel (208 m)
60,20
Kehre-Tunnel (302 m)
61,10
Eisenkeil-Tunnel (65 m)
61,70
Köpfl-Tunnel (158 m)
61,90
Gipp-Tunnel (217 m)
62,65
Bf
Weidenthal
63,90
Mainzer-Berg-Tunnel (212 m)
64,90
Schönberg-Langeck-Tunnel (366 m)
65,80
Retschbach-Tunnel (196 m)
66,10
Üst
Neidenfels
enstanden aus Bauweichen
66,44
Bk
Neidenfels
67,30
Lichtensteiner-Kopf-Tunnel (92 m)
67,40 Awanst Glatz II erreichbar aus Richtung Kaiserslautern  
68,00
Hp
Neidenfels
70,50
Abzw
Strecke nach Elmstein
heute Museumsbahn (Kuckusbähnel)
70,75
Bf
Lambrecht (Pfalz)
73,30
Bk
Wolfsberg
74,10 
Wolfsberg-Tunnel (320 m)
74,72
Awanst
Schöntal
77,21
Bft
Neustadt (Weinstraße) Hbf
77,40
Abzw
Maximiliansbahn nach Wissembourg (F)/Karlsruhe
78,60
Bft
Neustadt-Böbig
79,00 Bft Neustadt Ost nur betriebliche Bedeutung, vormals Blockstelle  
82,37
Bk
Pfalzmühle
82,84 Üst Hinkelpfad Bauweichen  
85,94
Bf
Haßloch (Pfalz)
89,33
Üst
Holzweg
Bauweichen
89,70
Hp
Böhl-Iggelheim
90,91 Abzw Böhl-Iggelheim Altbaustrecke/Umfahrung Schifferstadt  
94,00
Abzw
Strecke nach Speyer/Germersheim
94,45
Bf
Schifferstadt
97,00
Bk
Eichelgarten
98,44
Hp
Limburgerhof
99,91 Abzw Limburgerhof Altbaustrecke/Umfahrung Schifferstadt  
101,39
Bft
Ludwigshafen-Rheingönheim
103,17
Bft
Ludwigshafen-Mundenheim
104,28 Bft Ludwigshafen T51/52/53    
105,20
Bft
Ludwigshafen (Rhein) Hbf Tief
105,76
Bft
Ludwigshafen Überleitung Süd
Überleitung KBS 670 - KBS 660 in beide Fahrtrichtungen
Km 105,2 = Km 68,0
68,60
Hp
Ludwigshafen (Rhein) Mitte
68,80
Konrad-Adenauer-Brücke
69,00
Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg  
69,90
Bft
Mannheim Hbf