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Chronik

Die nachfolgenden Unterseiten bieten einen chronologisch geordneten Überblick über Ereignisse, die die Pfälzische Ludwigsbahn direkt oder indirekt – z. B. im politischen Sinne – betreffen. Die Festlegung der Zeiträume erfolgt auf Basis wichtiger Ereignisse, wie z. B. Kriegen oder besonderen Ereignissen mit größeren Auswirkungen auf Betrieb und Entwicklung der Strecke. Die nachfolgende Tabelle ordnet diese Schlüsselereignisse den einzelnen Zeiträumen zu.
Die einzelnen Jahresangaben beziehen sich in den einzelnen Übersichten auf Kalenderjahre.

Zeitraum Schlüsselereignis
vor 1835 Am 7. Dezember 1835 befährt die erste Eisenbahn in Deutschland die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth. Mit diesem Ereignis beginnt das Eisenbahnzeitalter in Deutschland. Demnach beschreibt dieser Zeitraum die Ereignisse, welche vor der ersten Eisenbahnfahrt in Deutschland liegen.
1835 bis 1849 Der Anfangspunkt dieses Zeitraums ergibt sich durch das Jahr der ersten Eisenbahnfahrt in Deutschland. Das Jahr 1849 markiert das Jahr, in dem die Pfälzische Ludwigsbahn durchgehend von Ludwigshafen nach Bexbach befahren werden konnte.
1850 bis 1908 Dieser Zeitraum umfasst die Phase nach der durchgehenden Fertigstellung der Strecke zwischen Ludwigshafen und Bexbach, jedoch vor Verstaatlichung der Ludwigsbahn-Gesellschaft durch den Bayerischen Staat.
1909 bis 1913 In diesem Zeitfenster wird die Zeit nach der Verstaatlichung der Pfälzischen Eisenbahnen bis zum Ersten Weltkrieg betrachtet.
1914 bis 1918 Erster Weltkrieg
1919 bis 1938 Zeitraum zwischen den beiden Weltkriegen
1939 bis 1945 Zweiter Weltkrieg
1946 bis 1948 Nachkriegszeit zwischen dem Zweiten Weltkrieg und vor Gründung der Deutschen Bundesbahn bzw. der Bundesrepublik Deutschland
1949 bis 1991 Zeitraum zwischen Gründung der Deutschen Bundesbahn bzw. der Bundesrepublik Deutschland, jedoch noch vor dem Abkommen von La Rochelle
1992 bis 2014 Zeitraum zwischen dem Abkommen von La Rochelle und dem letzten Jahr, in dem noch eine signfikante Anzahl an Fernverkehrszügen die Strecke befährt.
ab 2015 Beginn eines Abschnitts, in dem die Hauptlast des Personenverkehrs auf der Strecke durch Regionalzüge getragen wird und dem Fernverkehr nur noch eine untergeordnete Rolle zukommt.