Sie befinden sich hier: StartDie StreckeLeit- und SicherungstechnikBahnübergängeNeunkirchen (Saar) Hbf – Homburg (Saar) Hbf

Neunkirchen (Saar) Hbf – Homburg (Saar) Hbf

Die nachfolgende Übersicht zeigt ehemalige sowie noch in Betrieb befindliche Bahnübergänge zwischen Saarbrücken Hbf und Mannheim Hbf. Die Quellenangabe in der Spalte „Km“ bezieht sich auch auf die Spalten „Km“, „Ort/Name“, „Sicherung“ und „Bediener“, sofern dort keine eigenen Angaben vorhanden sind. Quellenangaben für die Spalten „von“ und „bis“ sind nicht angegeben, wenn sie identisch mit den Daten in der Stellwerksübersicht sind (z. B. Stilllegung eines Stellwerks und Umlegung an einen anderen Bedienplatz). Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die verwendeten Abkürzungen der Sicherungsart sind auf der Übersichtsseite erläutert.

Km Ort/Name Sicherung Bediener von bis Bemerkungen
0,000 Neunkirchen (Saar) Hbf Bed Fdl Neunkirchen 20.10.1850 [1] [2] [3] __.__.1876 [4] Ersatz durch EÜ (heute als Konrad-Adenauer-Brücke bezeichnet) [5]
7,511 [6] Bexbach Bed Fdl Bexbach [7] __.__.____ 20.11.1965 Bahnsteigzugang
Bed Fdl Bexbach [8] 21.11.1965 __.__.19__
4,100 [9] Altstadt (Saar) __.__.____ __.__.19__ [10]

Quellen und Anmerkungen

1
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 154.

2
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 112.

3
Angegebenes Datum entspricht dem Eröffnungszeitpunkt der Strecke Neunkirchen (Saar) – Wellesweiler – preußisch-bayerische Grenze bei Wellesweiler

4
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 17.
Omlor gibt 1875/1876 als Zeitpunkt des Ersatzes an. Vermutlich begannen die Arbeiten 1875 und wurden 1876 fertiggestellt. Daher wird hier das Jahr 1876 als Zeitpunkt der Außerbetriebnahme des Übergangs angegeben.

5
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 17.

6
eigene Aufzeichnungen

7
nur während der Besetzungszeiten, sonst Zugpersonal.

8
nur während der Besetzungszeiten, sonst Zugpersonal. Fahrdienstliche Zuständigkeit bei Nichtbesetzung: Fdl Neunkirchen Nof

9
eigene Aufzeichnungen

10
Aufhebung spätestens mit Auflassung des Haltepunkts 1985