Saarbrücken Hbf – Mannheim Hbf
Die nachfolgende Übersicht zeigt ehemalige sowie noch in Betrieb befindliche Bahnübergänge zwischen Saarbrücken Hbf und Mannheim Hbf. Die Quellenangabe in der Spalte „Km“ bezieht sich auch auf die Spalten „Km“, „Ort/Name“, „Sicherung“ und „Bediener“, sofern dort keine eigenen Angaben vorhanden sind. Quellenangaben für die Spalten „von“ und „bis“ sind nicht angegeben, wenn sie identisch mit den Daten in der Stellwerksübersicht sind (z. B. Stilllegung eines Stellwerks und Umlegung an einen anderen Bedienplatz). Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die verwendeten Abkürzungen der Sicherungsart sind auf der Übersichtsseite erläutert. Weiterhin werden in der Auflistung die folgenden Abkürzungen genutzt.
- EU = Eisenbahnunterführung,
- EÜ = Eisenbahnüberführung,
- Ewvsig = Einfahrvorsignalwiederholer.
Km | Ort/Name | Sicherung | Bediener | von | bis | Bemerkungen |
12,650 [1] | St. Ingbert | Bed | Wärter [2] | 01.06.1867 [3] | 15.10.1879 [4] | |
21,500 [5] | Kirkel | Bed | Fdl Kirkel | 24.09.1956 | __.__.1973 [6] | Bahnsteigzugang |
26,400 [7] | Limbach bei Homburg (Saar), „Bahnhofstraße“ | Fdl Limbach | 07.11.1956 | __.__.1972 [8] | ||
28,540 [9] | Homburg (Saar) West | Bed [10] | Wärter [11] | 15.05.1926 12] | __.__.____ | Straßenzufahrt Zollbahnhof (Südseite) |
29,550 [13] | Posten 758 [14] | Bed | Wärter | __.__.____ | __.__.____ | |
29,660 [15] | Posten 760 | Bed | Wärter | __.__.____ | __.__.____ | |
8,500 [16] | Homburg (Saar) Hbf | Bed | Fdl Homburg | __.__.1848 | __.__.1890 [17] | Ersatz durch EÜ |
12,151 [18] | Homburg-Bruchhof, „Am Heidenacker“ | Bed | Fdl Homburg | __.__.____ | __.__.1975 | el. Anrufschranke |
13,367 [19] | Eichelscheid, heutige L 223 | Bed | Fdl Eichelscheid | __.__.____ | __.__.1974 | mech. N-Schranke |
16,600 [20] | Vogelbach | Bed | Fdl Bruchmühlbach | __.__.1969 | 24.10.1998 [21] | Anrufschranke |
17,200[ 22] | Vogelbach, „Zum Peterswald“ | Fü Video [23] | Fdl Bruchmühlbach | __.__.1969 | __.__.1999 [24] | |
17,600 [25] | Vogelbach, „Wilhelmstraße“ | Bed [26] | Fdl Bruchmühlbach | __.__.1969 | 24.10.1998 [27] | Anrufschranke [28] |
18,400 [29] | Bruchmühlbach-Miesau, „Eisenbahnstraße“ | Hp | Fdl Bruchmülbach | __.__.1969 | 24.10.1998 | |
Fü | Fdl Homburg 1 | 25.10.1998 | __.__.2006 [30] | |||
19,950 [31] | Bruchmühlbach-Miesau | Bed [32] | Fdl Bruchmühlbach | __.__.1969 | 24.10.1998 [33] | Anrufschranke [34] |
22,302 [35] | Hauptstuhl, „Kreuzstraße“, Bü 29 | Fü | Fdl Hauptstuhl | __.__.1971 | 24.10.1998 | |
Fü GFA [36] | Fdl Homburg 1 | 25.10.1998 | __.__.2006 | |||
22,500 [37] | Hauptstuhl, „Bahnhofstraße“ | Fü | Fdl Hauptstuhl | __.__.1971 | __.__.____ [38] | |
24,600 [39] | Hauptstuhl, Waldweg [40] | Bed | Fdl Landstuhl [41] | __.__.1975 | __.__.____ [42] | Anrufschranke |
27,550 [43] | Landstuhl, „Moorweg“ | Bed | Fdl Landstuhl | __.__.1975 | __.__.____ [44] | Anrufschranke [45] |
29,400 [46] | Landstuhl, „Barbarossastraße“ | __.__.____ | __.__.____ | |||
30,200 [47] | Landstuhl, „Bahnstraße“/„Am Sandweiher“ | __.__.____ | __.__.____ | |||
31,400 [48] | Kindsbach, „Friedhofstraße“, Bü 42 | Bed | Fdl Kindsbach | __.__.____ | __.__.1975 | Anrufschranke |
Bed | Fdl Landstuhl | __.__.1975 | __.__.____ [49] | Anrufschranke | ||
31,750 [50] | Kindsbach, „Eisenbahnstraße“, Bü 43 | Hp [51] | Fdl Kindsbach | __.__.____ | __.__.1975 | |
Fü Video [52] | Fdl Landstuhl | __.__.1975 | __.__.____ [53] | Ersatz durch EÜ | ||
32,650 [54] | Kindsbach, „Haydnstraße“, Bü 44 | Hp [55] | Fdl Kindsbach | __.__.____ | __.__.1975 | |
Fü [56] | Fdl Landstuhl | __.__.1975 | __.__.____ [57] | |||
39,060 [58 | Vogelweh | Bed | Fdl Einsiedlerhof Eo | __.__.____ | 26.10.2002 | nur Gleis Ri Einsiedlerhof |
Fü | Fdl Einsiedlerhof | 27.10.2002 | 12.08.2017 [59] | |||
52,600 [60] | Hochspeyer, Feldwirtschaftsweg, Bü 72 | Bed [61] | Fdl Hochspeyer | __.__.____ | __.__.____ [62] | Anrufschranke [63] |
54,900 [64] | Hochspeyer, Waldweg, Bü 73 | Bed [65] | Fdl Hochspeyer | __.__.____ | __.__.____ | Anrufschranke [66] |
55,990 [67] | Hochspeyer, Waldweg, Bü 75a | Hp [68] | Fdl Hochspeyer [69] | __.__.____ | 28.04.2007 | Fahrtrichtung Weidenthal |
Fü [70] | Fdl Hochspeyer | __.__.____ | 28.04.2007 | Fahrtrichtung Hochspeyer | ||
Hp [71] | Fdl Neustadt 1 [72] | 29.04.2007 | heute | Fahrtrichtung Weidenthal | ||
ÜS [73] | Fdl Neustadt 1 [74] | 29.04.2007 | heute | Fahrtrichtung Hochspeyer | ||
56,600 [75] | Hochspeyer, Waldweg, Bü 77 [76] | Fü [77] | Fdl Hochspeyer | __.__.____ | __.__.1999 [78] | |
61,200 [79] | Weidenthal, Wirtschaftsweg, Bü 85 | Bed | Fdl Weidenthal [80] | __.__.____ | 15.05.1999 [81] | Anrufschranke |
61,895 [82] | Weidenthal, „Langentalstraße“, Bü 87 | Fü | Fdl Weidenthal [83] | __.__.____ | 15.05.1999 | |
Hp | Fdl Neustadt 1 | 16.05.1999 | __.__.____ [84] | Ersatz durch EÜ | ||
63,363 [85] | Weidenthal, „Weißenbachstraße“, Bü 90 | Hp [86] | Fdl Weidenthal | __.__.____ | 15.05.1999 | |
Hp | Fdl Neustadt 1 | 16.05.1999 | 16.12.2006 | |||
Fü GFA [87] | Fdl Neustadt 1 | 17.12.2006 | heute | |||
66,500 [88] | Neidenfels, Wirtschaftsweg | Fdl Bk Neidenfels | __.__.____ | __.__.____ [89] | ||
68,400 [90] | Neidenfels, Waldwirtschaftsweg, Bü 97 [91] | Bed [92] | Fdl Lambrecht | __.__.____ | __.__.____ [93] | Anrufschranke [94] |
72,200 [95] | Lambrecht, „Hauptstraße“ Lindenberg | __.__.____ | __.__.____ [96] | |||
73,339 [97] | Lambrecht, „Nonnental“, Bü 185 | Hp [98] | Fdl Lambrecht | __.__.1985 | 15.05.1999 | |
Hp | Fdl Neustadt 1 | 16.05.1999 | 16.12.2006 | |||
Fü GFA[ 99] | Fdl Neustadt 1 | 17.12.2006 | heute | |||
74,500 [100] | Neustadt, Schöntal, „Wolfsburgstraße“ | __.__.____ | __.__.1965 [101] | |||
76,445 [102] | Neustadt, „Karolinenstraße“, Bü 105 | Hp [103] | Fdl Neustadt Nw [104] | __.__.____ | 15.05.1999 | |
Hp | Fdl Neustadt 1 | 16.05.1999 | 16.12.2006 | |||
Fü [105] | Fdl Neustadt 1 | 17.12.2006 | heute | |||
79,910 [106] | Neustadt, „Branchweilerhofstraße“, Bü 118 | Fü Video [107] | Wärter Bü km 80,000 [108] | __.__.____ | __.__.____ [109] | |
80,000 [110] | Neustadt-Mußbach, „Zum Ordenswald“ | Bed [111] | Wärter | __.__.____ | __.__.____ [112] | |
80,600 [113] | Neustadt-Mußbach, Feldweg, Bü 119 | Fü Video [114] | Wärter Bü km 80,000 [115] | __.__.____ | __.__.____ [116] | |
81,500 [117] | Neustadt-Mußbach, heutige L 532 | __.__.____ | __.__.1990 [118] | |||
85,100 [119] | Haßloch (Pfalz), "Otto-Dill-Straße", Feldweg | Hp [120] | Fdl Haßloch 1 | __.__.____ | 23.06.2001 [121] | |
86,000 [122] | Haßloch (Pfalz), „Meckenheimer Straße“, Bü 127 [123] | Hp [124] | Fdl Haßloch 2 | __.__.____ | __.__.19__ [125] | Ersatz durch EU |
86,900 [126] | Haßloch (Pfalz), Feldweg | __.__.____ | __.__.____ | Höhe Ewvsig Haßloch (2016) | ||
87,800 [127] | Haßloch (Pfalz), Feldweg | __.__.____ | __.__.____ | Höhe Sbk 347 (2016) | ||
89,000 [128] | Böhl-Iggelheim, „Holzweg“/„Ludwigstraße“ | __.__.____ | __.__.19__ | Ersatz durch EU | ||
89,600 [129] | Böhl-Iggelheim, „Bahnhofstraße“ | Hp [130] | Fdl Böhl-Iggelheim | __.__.____ | __.__.1970 | Ersatz durch EU/EÜ [131] |
90,700 [132] | Böhl-Iggelheim, Feldweg | __.__.____ | __.__.____ | |||
94,350 [133] | Schifferstadt, „Mühlweg“/„Mühlstraße“ | Hp [134] | Fdl Schifferstadt | __.__.____ | __.__.19__ [135] | |
94,500 [136] | Schifferstadt, „Dannstadter Straße“, Bü 138 | Bed | Wärter Posten 138 | __.__.____ | __.__.19__ [137] | Ersatz durch EU/EÜ |
97,800 [138] | Limburgerhof, „Carl-Bosch-Straße“ | __.__.____ | __.__.1979 [139] | Ersatz durch EU | ||
98,400 [140] | Limburgerhof, „Speyerer Straße“, Bü 142 | Bed | Wärter | __.__.____ | __.__.1978 [141] | Ersatz durch EÜ L 533 für den Straßen- und durch eine Unterführung für den Fußgängerverkehr |
101,500 [142] | Rheingönheim, „Eisenbahnstraße“ | __.__.____ | __.__.19__ [143] | Ersatz durch EU/EÜ | ||
103,200 [144] | Mundenheim, „Maudacher Straße“ | __.__.____ | __.__.19__ [145] | Ersatz durch EÜ | ||
[146] | Ludwigshafen (Rhein) Hbf | __.__.1847 | __.__.1890 [147] | Ersatz durch EÜ | ||
[148] | Ludwigshafen (Rhein) Hbf | __.__.1847 | __.__.1890 [149] | Ersatz durch EU |
Quellen und Anmerkungen
1
geschätzt, basierend auf Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1879, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1880, S. 68: „Beseitigung des Niveau-Ueberganges der Ensheimer Straße am Ostende des Bahnhofes“
2
angenommen
3
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1878, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1879, S. 79.
4
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1879, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1880, S. 67.
Datum entspricht der Inbetriebnahme der Strecke St. Ingbert – Saarbrücken. Eine frühere Außerbetriebnahme des Übergangs ist anzunehmen, da die Umbauarbeiten im Bahnhof St. Ingbert von einem Kopf- zu einem Durchgangsbahnhof bereits 1877 begannen.
5
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorläufige betriebliche Bestimmungen für die Bezirkssteuerzentrale (BSZ) Saarbrücken – Testphase 1, gültig ab November 1972, Ausgabe Dezember 1973, S. 24. Kilometerangabe ergibt sich aus Lage des Haltepunkts.
6
eigene Aufzeichnungen
7
eigene Aufzeichnungen
8
eigene Aufzeichnungen. Wird in den vorläufigen Betriebsvorschriften für den Testbetrieb der BSZ Saarbrücken von November 1972 nicht mehr erwähnt, daher ist eine Stilllegung spätestens bis Oktober 1972 anzunehmen.
9
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Bf Homburg Vbf Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983.
Die Überarbeitungen beziehen sich lediglich auf einige Gleisanlagen, der Übergang ist nach wie vor eingezeichnet. Es kann jedoch angenommen werden, dass der Überweg mit Stilllegung und Abbau des Haltepunkts Homburg (Saar) West ebenfalls abgerissen wurde.
10
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.
11
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.
12
Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926, Bestand EBD 55 im Landesarchiv des Saarlandes.
Angegebenes Datum entspricht dem Inbetriebnahmedatum der Gesamtanlage wie in der angegebenen Quelle genannt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Übergang bereits früher genutzt wurde. Spätestens zum angegebenen Zeitpunkt war er jedoch in Betrieb.
13
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Bf Homburg Vbf Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983. Weitere Anmerkungen siehe km 28,540.
14
Vermutung. Dieser Posten ist in der Quelle "Bf Homburg Vbf" nicht eingezeichnet, wird aber in der Quelle "Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll" (vgl. Bü in km 28,540) erwähnt.
15
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Bf Homburg Vbf Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983. Weitere Anmerkungen siehe km 28,540.
16
geschätzt
17
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1890, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1891, S. 19.
18
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorläufige betriebliche Bestimmungen für die Bezirkssteuerzentrale (BSZ) Saarbrücken – Testphase 1, gültig ab November 1972, Ausgabe Dezember 1973, S. 36. Kilometerangabe an die heutige Kilometrierung angepasst (km 31,100 = km 8,300).
19
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorläufige betriebliche Bestimmungen für die Bezirkssteuerzentrale (BSZ) Saarbrücken – Testphase 1, gültig ab November 1972, Ausgabe Dezember 1973, S. 36. Kilometerangabe an die heutige Kilometrierung angepasst (km 31,100 = km 8,300).
20
Im Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) ist der Übergang noch am helleren Oberbau erkennbar. Das Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlagen ist auf der Nordseite der Gleise noch vorhanden.
21
geschätzt; Abbau evtl. bereits früher
22
eigene Aufzeichnungen
23
Die Masten der Anlage waren 2006 vor Ort noch vorhanden und wurden im Zuge des Streckenausbaus zwischen 2007 und 2008 abgebaut.
24
In einem Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) ist der Übergang noch am helleren Oberbau erkennbar, die Unterführung bereits in Betrieb. Das Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlage ist auf der Nordseite der Gleise noch vorhanden. Daher ist die Außerbetriebsetzung spätestens 1999, vermutlich früher, anzunehmen.
25
eigene Aufzeichnungen
26
Vermutung
27
Datum geschätzt. Das Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) zeigt an entsprechender Stelle noch deutlich den ehemaligen Überweg, er ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr vorhanden und auf beiden Seiten der Strecke durch Absperrungen gekennzeichnet. Das Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlage ist auf der Nordseite der Gleise noch vorhanden. Ein Zusammenhang mit der Stilllegung des Übergangs und der Inbetriebnahme der ESTW-UZ Homburg (Saar) ist daher naheliegend.
28
Vermutung
29
eigene Aufzeichnungen
30
Eisenbahn-Bundesamt, Planfeststellung ABS 23, Planungsabschnitt 4, Planfeststellungsabschnitt 4.1, 29.04.2005, S. 39.
31
eigene Aufzeichnungen
32
Vermutung
33
Datum geschätzt. Das Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) zeigt an entsprechender Stelle noch deutlich den ehemaligen Überweg, er ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr vorhanden. Ein Zusammenhang mit der Stilllegung des Übergangs und der Inbetriebnahme der ESTW-UZ Homburg (Saar) ist daher naheliegend.
34
Vermutung
35
Eisenbahn-Bundesamt, Planfeststellung ABS 23, Planungsabschnitt 4, Planfeststellungsabschnitt 4.2, 31.08.2005, S. 33.
36
eigene Aufzeichnungen
37
eigene Aufzeichnungen; Ableitung aufgrund der gleichen Anlage der Straße und der gleichlautenden Straßennamen beiderseits der Gleise.
38
Im Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) ist der Übergang nicht mehr erkennbar.
39
eigene Aufzeichnungen; ehemaliger Übergang durch Leitplanken und Sicherungspfosten von den Gleisen getrennt (2012). Gerade Fortsetzung der beiden Waldwegteile über die Gleise auf heutigen Karten erkennbar.
40
Der Überweg liegt politisch bereits auf Gemarkung der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, Zugang erfolgt jedoch von Hauptstuhler Seite her.
41
Auf Grundlage eines Videos einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) abgeleitet, da unweit einer Blockstelle, die durch Fdl Landstuhl überwacht wird.
42
Im Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) ist der Übergang nicht mehr erkennbar.
43
eigene Aufzeichnungen. Im Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) ist das Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlage noch erkennbar. Es wurde vermutlich im Rahmen des Streckenausbaus ca. 2010/2011 abgerissen.
44
Im Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018) ist der Übergang bereits abgebaut.
45
Auf der Südseite der Gleise (Moorweg) war bis ca. 2013 noch die Sprechstelle sowie ein Teil der Schrankenanlage vorhanden.
46
Vermutung; an die Gleise führender Feldweg auf der Nordseite der Gleise deutet auf einen ehemaligen Bahnübergang hin.
47
Vermutung; an die Gleise führende Fortsetzung der Straße "Am Sandweiher" aus Richtung Norden deutet in Verbindung mit den an dieser Stelle zum Gleis hin aufgestellten Leitplanken auf einen ehemaligen Bahnübergang hin.
48
eigene Aufzeichnungen. Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlagen bis zum Streckenumbau 2013 noch vorhanden.
49
Übergang im September 1999 bereits abgebaut, am helleren Oberbau noch erkennbar (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018)
50
eigene Aufzeichnungen
51
Vermutung
52
Videomast auf der Südseite der Gleise steht nach wie vor.
53
Übergang im September 1999 bereits abgebaut, am helleren Oberbau noch erkennbar (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018)
54
eigene Aufzeichnungen. Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlagen 2015 nach wie vor vorhanden.
55
Vermutung
56
Vermutung; Hp ebenfalls denkbar
57
Übergang im September 1999 bereits abgebaut, am helleren Oberbau noch erkennbar (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018). Auf der Nordseite der Gleise Absperrung in Richtung Weg.
58
eigene Aufzeichnungen. Kilometerangabe aus Anschrift am Schalthaus der Schrankenanlage sowie an den Lichtzeichensignalanlagen abgeleitet.
59
DB Netz AG, Liste der Baumßnahmen, http://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/kunden/fahren_und_bauen/baumassnahmen-2014/, Suche nach VzG-Strecke 3280, abgerufen am 14.07.2017.
60
eigene Aufzeichnungen. Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlagen 2018 nach wie vor vorhanden. Bü-Nr. abgeleitet von Bü in km 54,900.
61
Vermutung
62
Übergang im September 1999 bereits abgebaut und nicht mehr erkennbar. (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018). Auf der Nordseite der Gleise Absperrung parallel zum Gleis erkennbar.
nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 85, im Jahr 1983 noch in Betrieb.
63
Vermutung
64
eigene Aufzeichnungen. Schalthaus der ehemaligen Schrankenanlagen 2018 nach wie vor vorhanden.
65
Vermutung
66
Vermutung
67
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 219ff.
68
eigene Aufzeichnungen
69
eigene Aufzeichnungen
70
Vermutung
71
eigene Aufzeichnungen
72
eigene Aufzeichnungen
73
eigene Aufzeichnungen
74
eigene Aufzeichnungen
75
eigene Aufzeichnungen
76
Bü-Nummer abgeleitet von Bü in km 55,900; Schild in Video unter https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018) nicht lesbar.
77
Vermutung
78
Im Video einer Führerstandsmitfahrt von September 1999 noch vollständig vorhanden (https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY, abgerufen am 6. Februar 2018). In W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 176 ist der Übergang nicht mehr in einer Aufnahme der Bereichsübersicht des betreffenden Bereichs aus der ESTW-UZ Neustadt (Weinstraße) vom 29. Dezember 1999 dargestellt. Es ist daher möglich, dass der Übergang nach der Inbetriebnahme des ESTW-UZ Neustadt (Weinstraße) am 16. Mai 1999 bereits dauerhaft verschlossen war und erst in der Folgezeit abgebaut wurde oder dass Stilllegung und Abbau zwischen September und Dezember 1999 erfolgten. In jedem Fall erscheint eine Stilllegung im Jahr 1999 als naheliegend.
79
K. D. Holzborn, 103 113 der DB verläßt mit dem Schnellzug D 951 den Tunnel Eisenkehl bei Weidenthal (Strecke 670 Saarbrücken – Ludwigshafen) am 22. Oktober 1983, Ansichtskarte, Slg. P. Scherer.
80
Vermutung
81
geschätzt, möglicherweise auch früher
82
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 176.
83
eigene Aufzeichnungen
84
in W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 176, am 29. Dezember 1999 noch in Betrieb.
85
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 176.
86
Vermutung
87
Thales Group, TRACS – Rail Signalling Solutions for Main Line Rail 2007, Juni, S. 5.
88
abgeleitet anhand der Beschreibung in K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 82.
89
nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 82, im Jahr 1993 bereits abgebaut.
Die Stilllegung erfolgte vermutlich zeitgleich mit Ersatz der Blockstelle Neidenfels durch selbsttätige Blocksignale, da der hier diensttuende Blockwärter für Bedienung und Sicherung verantwortlich war.
90
Abgeleitet nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018) in Verbindung mit K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 84.
91
Bü-Nummer abgeleitet aus Nummer von Bü in km 63,363 in Verbindung mit K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 84.
92
Vermutung
93
nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 84, am 26. August 1983 noch in Betrieb, nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018) bereits abgebaut und nur noch am helleren Oberbau im betreffenden Bereich erkennbar.
94
Vermutung
95
abgeleitet nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 76 in Verbindung mit aktuellem Kartenmaterial (2018).
96
nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 76, im Jahr 1983 bereits abgebaut. Heute (2018) befinden sich auf der Seite Richtung Lindenberg an der früheren Übergansstelle Warnpfosten, auf der Südseite ist der Weg durch Steine versperrt.
97
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 251.
98
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 76. Die Quelle spricht nur von "automatisiert", es ist daher auch Fü denkbar.
99
Thales Group, TRACS – Rail Signalling Solutions for Main Line Rail 2007, Juni, S. 5.
100
abgeleitet nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 76 in Verbindung mit aktuellem Kartenmaterial.
101
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 76.
102
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 258.
103
Vermutung
104
Vermutung
105
Thales Group, TRACS – Rail Signalling Solutions for Main Line Rail 2007, Juni, S. 5.
106
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 263.
107
nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018).
108
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 74.
109
nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018) im September 1999 noch in Betrieb.
110
abgeleitet aus dem Video einer Führerstandsmitfahrt vom September 1999 https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 7. Februar 2018)
111
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 74.
112
nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018) im September 1999 noch in Betrieb.
113
abgeleitet anhand Foto von 360 939 vom 18.03.1988 unter http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabelle4/HomburgLudwigshafenMainz/HomburgLudwigshafenMainz.htm (abgerufen am 7. Februar 2018).
114
nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018)
115
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 74.
116
nach https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 6. Februar 2018) im September 1999 noch in Betrieb.
117
abgeleitet anhand der Angaben in K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 62 in Verbindung mit aktuellem Kartenmaterial.
118
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 62.
119
abgeleitet aus Führerstandsmitfahrt im September 1999, https://www.youtube.com/watch?v=cESul9cadPY (abgerufen am 7. Februar 2018), in Verbindung mit Foto vom 27. April 2000 (Slg. P. Scherer).
120
Vermutung
121
geschätzt
122
eigene Aufzeichnungen, Ableitung aus heutiger Lage der Unterführung und älteren Fotos (Slg. P. Scherer).
123
K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 63.
124
Vermutung
125
ableitbar aus eingeprägter Jahreszahl in der Unterführung; vor 1999.
126
Vermutung; abgeleitet anhand eigener Aufzeichnungen und aktueller (2018) Luftaufnahmen.
127
Vermutung; abgeleitet anhand eigener Aufzeichnungen und aktueller (2018) Luftaufnahmen.
128
eigene Aufzeichnungen; abgeleitet aus heutiger Lage der Unterführung und aktuellen (2018) Luftaufnahmen.
129
eigene Aufzeichnungen in Verbindung mit aktuellen (2018) Luftaufnahmen.
130
Vermutung
131
bezieht sich auf endgültiges Datum der Außerbetriebnahme, kann auch nach Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Schifferstadt aus erfolgt sein.
132
Vermutung; abgeleitet anhand eigener Aufzeichnungen in Verbindung mit aktuellen (2018) Luftaufnahmen.
133
abgeleitet anhand der Angaben in K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 62.
134
Vermutung
135
im August 1982 bereits stillgelegt und abgebaut, vgl. Foto von 110 216 auf http://www.klauserbeck.de/Kilometrierung/Tabelle4/HomburgLudwigshafenMainz/HomburgLudwigshafenMainz.htm (abgerufen am 7. Februar 2018).
136
geschätzt nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 62 und Foto unter http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5760.jpg (abgerufen am 7. Februar 2018).
137
nach http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5760.jpg (abgerufen am 7. Februar 2018) im April 1983 noch in Betrieb, nach K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 62, im Jahr 1993 bereits außer Betrieb und durch Unterführung ersetzt.
138
abgeleitet anhand der Angaben in K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 62 in Verbindung mit eigenen Aufzeichnungen und aktuellen (2018) Luftaufnahmen.
139
H. Lörch, 150 Jahre Ludwigsbahn und Limburgerhof. Zusammenfassung der von der Ortsgruppe Limburgerhof des Historischen Vereins anläßlich des Jubiläums „150 Jahre Ludwigsbahn“ im Juni 1997 gestalteten Ausstellung, Ortsgruppe Limburgerhof des Historischen Vereins der Pfalz e. V., 1997, S. 20.
140
abgeleitet von http://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39905.jpg (abgerufen am 7. Februar 2018)
141
H. Lörch, 150 Jahre Ludwigsbahn und Limburgerhof. Zusammenfassung der von der Ortsgruppe Limburgerhof des Historischen Vereins anläßlich des Jubiläums „150 Jahre Ludwigsbahn“ im Juni 1997 gestalteten Ausstellung, Ortsgruppe Limburgerhof des Historischen Vereins der Pfalz e. V., 1997, S. 10.
142
abgeleitet aus alten Fotos (Slg. P. Scherer) und dem nach wie vor (2014) vorhandenen Schalthaus der ehemaligen Anlage in Verbindung mit K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 60.
143
laut K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 60, im Jahr 1993 bereits außer Betrieb und durch Unterführung ersetzt. Ein deutlich früheres Außerbetriebnahmedatum ist anzunehmen.
144
abgeleitet aus alten Fotos (Slg. P. Scherer) und aktuellen (2018) Luftaufnahmen in Verbindung mit K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 60 und W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 124.
145
laut K. D. Holzborn, Eisenbahnreviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 60, im Jahr 1993 bereits außer Betrieb und durch Unterführung ersetzt. Ein deutlich früheres Außerbetriebnahmedatum ist anzunehmen.
146
Bahnübergang im westlichen Bereich des Vorfelds
147
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1890, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1891, S. 19.
148
Bahnübergang im östlichen Bereich des Vorfelds
149
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1890, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1891, S. 19.