Neunkirchen (Saar) Hbf – Homburg (Saar) Hbf
In den nachfolgenden Übersichten sind die einzelnen Stellwerke der jeweiligen Betriebsstellen des Abschnitts Neunkirchen (Saar) Hbf – Homburg (Saar) Hbf sowie die zuständigen Fahrdienstleiter aufgeführt. Zum Verständnis der Auflistung sei auf folgende Punkte zur Kenntnisnahme verwiesen.
- Existieren zu einer Betriebsstelle mehrere Stellwerke, so sind nur die für den betrachteten Streckenabschnitt relevanten Stellwerke aufgelistet.
- Die Angaben „von“ und „bis“ sind als „einschließliche“ Angaben zu verstehen, d. h. eine bis-Angabe „01.01.1900“ schließt diesen Tag mit ein. Es ist also jeweils der erste bzw. letzte Betriebstag angegeben.
- Stammen die Daten zu einer Betriebsstelle aus einer Quelle, so ist diese jeweils nur einmal angegeben. Dies gilt auch für Angaben, die aus vorhergehenden Zeilen erneut aufgegriffen werden.
- Haltepunkte, die nie Bahnhöfe, Block- oder Haltestellen waren, sind in der Liste nur aufgeführt, wenn sich die Situation signifikant von den benachbarten Bahnhöfen unterscheidet.
- Folgende Abkürzungen werden verwendet:
- BZ = Betriebszentrale,
- BSZ = Betriebssteuerzentrale bzw. Bezirkssteuerzentrale (je nach Quelle),
- elmech = elektromechanisch,
- FS = Fernsteuerbetrieb (eigene Stellwerksanlagen vor Ort),
- mech = mechanisch.
Betriebsstelle | Stellwerk | Typ | Fahrdienstleiter | von | bis | Bemerkungen |
Neunkirchen (Saar) Hbf [1] | Npf [2] | elmech [3] | Neunkirchen Pfalzflügel [4] | __.__.____ | 20.11.1965 [5] | |
Nsch [6] | mech [7] | Neunkirchen Schlachthof [8] | __.__.____ | 20.11.1965 [9] | ||
Nof [10] [11] | SpDrS60 [12] [13] | Neunkirchen Ost | 21.11.1965 [14] | heute | ||
Bk Neunkirchen-Wellesweiler | Sb S [15] | 21.11.1965 [16] | heute | Mit der Inbetriebnahme des Stellwerks Nof einher ging der Ersatz der Blocksignale durch selbsttätige Blocksignale. Die Blockstelle wird seitdem nicht mehr als solche aufgeführt. | ||
Bexbach | Bf [17] | SpDrS59 [18] [19] | Bexbach | __.__.1963 [20] | 20.11.1965 | |
Bf | SpDrS59 | Neunkirchen Ost | 21.11.1965 | heute | zunächst nur zeitweise, ab spätestens 1985 dauerhaft [21] [22] [23] [24] | |
Bk Altstadt (Saar) Hp | Sb S [25] | Bexbach | __.__.1963 [26] | 20.11.1965 | ||
Sb S | Neunkirchen (Saar) Hbf | 21.11.1965 | 24.10.1998 [27] | |||
El L90 [28] | Homburg 1 | 25.10.1998 | heute | Fahrdienstleiter ab 30. März 2003 in BZ Karlsruhe. Wird nicht mehr gesondert als Blockstelle geführt; Haltepunkt seit dem Fahrplanjahr 1986 [29] aufgelassen | ||
Homburg (Saar) Hbf | R1 | Einheit [30] | __.__.1925 [31] | 24.10.1998 [32] | ||
R2 | __.__.1948 [33] | __.__.____ | ||||
Hf [34] | SpDrL20 [35] | Homburg | __.01.1960 [36] | __.__.____ | ||
Hf | SpDrL20 | BSZ Saarbrücken | 01.06.1984 [37] | 24.10.1998 [38] | ||
El L90 [39] | Homburg 1 [40] | 25.10.1998 [41] | heute | Fahrdienstleiter ab 30. März 2003 in BZ Karlsruhe. [42] |
Quellen und Anmerkungen
1
Es sind nur die Stellwerke aufgeführt, die für die Pfälzische Ludwigsbahn relevant sind bzw. waren.
2
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 81.
3
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 81.
4
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 81.
5
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 85; darin: Bundesbahndirektion Saarbrücken, Amtsblatt der Bundesbahndirektion Saarbrücken 1965, 47.
6
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 82.
7
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 82.
8
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 82.
9
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 85; darin: Bundesbahndirektion Saarbrücken, Amtsblatt der Bundesbahndirektion Saarbrücken 1965, 47.
10
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 85; darin: Bundesbahndirektion Saarbrücken, Amtsblatt der Bundesbahndirektion Saarbrücken 1965, 47.
11
O. Koenen, Neunkirchen (Saar) Hbf Nof, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=193, abgerufen am 2. Dezember 2020.
12
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 85; darin: Bundesbahndirektion Saarbrücken, Amtsblatt der Bundesbahndirektion Saarbrücken 1965, 47.
13
O. Koenen, Neunkirchen (Saar) Hbf Nof, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=193, abgerufen am 2. Dezember 2020.
14
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 85; darin: Bundesbahndirektion Saarbrücken, Amtsblatt der Bundesbahndirektion Saarbrücken 1965, 47.
15
H. Steinfeld, Signal und Draht 1969, 12, S. 191-195.
16
S. Omlor, Entstehung und Entwicklung der Eisenbahnanlagen in Neunkirchen, Bundesbahndirektion Saarbrücken, 1985, S. 85; darin: Bundesbahndirektion Saarbrücken, Amtsblatt der Bundesbahndirektion Saarbrücken 1965, 47.
17
O. Koenen, Bexbach Bf, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=266, abgerufen am 2. Dezember 2020.
18
H. Steinfeld, Signal und Draht 1969, 12, S. 191-195.
19
O. Koenen, Bexbach Bf, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=266, abgerufen am 2. Dezember 2020.
20
O. Koenen, Bexbach Bf, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=266, abgerufen am 2. Dezember 2020.
21
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Buchfahrplan Heft 1, gültig ab 1. Juni 1969, S. 42.
22
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen. Streckenlisten, gültig ab 3. Juni 1973, S. 91.
23
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen. Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 181.
24
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen. Streckenlisten, gültig ab 2. Juni 1985, S. 147.
25
H. Steinfeld, Signal und Draht 1969, 12, S. 191-195.
26
O. Koenen, Bexbach Bf, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=266, abgerufen am 2. Dezember 2020.
27
ohne Autor, Ein Stellwerk für 56 Millionen, Saarbrücker Zeitung, Homburger Rundschau, 17.10.1998.
28
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 44
29
Kursbücher der Deutschen Bundesbahn für die Fahrplanjahre 1985 und 1986
30
O. Koenen, Homburg (Saar) Hbf R1, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=210, abgerufen am 2. Dezember 2020.
31
O. Koenen, Homburg (Saar) Hbf R1, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=210, abgerufen am 2. Dezember 2020.
32
ohne Autor, Ein Stellwerk für 56 Millionen, Saarbrücker Zeitung, Homburger Rundschau, 17.10.1998.
33
O. Koenen, Homburg (Saar) Hbf R2, https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=211, abgerufen am 2. Dezember 2020.
34
Landtag des Saarlandes, Denkmalschutz der ehemaligen Strecke der Glantalbahn im Gebiet der Kreisstadt Homburg, Drucksache 14/360, 08.12.2010.
35
U. Lehmann-von Weyhe, G. Philipps, H. Pattard, Die Bundesbahn 1983, 11, S. 753-756.
36
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Von Adler – Zentralstellwerk. Interessantes und Aktuelles rund um die Eisenbahn. Besichtigungsvorschläge für Schüler, Studenten, Experten und Eisenbahnfreunde, ohne Jahr, S. 35.
37
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 122.
38
ohne Autor, Ein Stellwerk für 56 Millionen, Saarbrücker Zeitung, Homburger Rundschau, 17.10.1998.
39
W. Jonas, Elektronische Stellwerke bedienen. Der Regelbetrieb, 1. Auflage, Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg/Mainz, 2001, S. 44.
40
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 258.
41
ohne Autor, Ein Stellwerk für 56 Millionen, Saarbrücker Zeitung, Homburger Rundschau, 17.10.1998.
42
D. von der Ahé, Bahn: Heute wieder Chaos?, Saarbrücker Zeitung, Themen des Tages Saarbrücken Mitte, 01.04.2003.