Anschlussstrecken
Unter dem Oberbegriff „Anschlussstrecken“ werden im hier zugrundeliegenden Zusammenhang verschiedene Arten von Strecken verstanden.
Zum einen umfasst dies Neben- und Hauptstrecken im früheren Besitz der Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft. Sie dienten hauptsächlich der Erschließung weiterer Gebiete und der Schaffung eines Zugangs dieser Gegenden an die Pfälzische Ludwigsbahn. Darüber hinaus werden auch Fortsetzungen des Streckenverlaufs durch andere Strecken an den Endpunkten der drei hier betrachteten Teilstrecken unter diesem Begriff subsumiert. Letztlich sind bei einer derartigen Betrachtung auch solche Strecken mit aufzunehmen, welche ausschließlich im Güterverkehr genutzt wurden bzw. noch genutzt werden.
In der nachfolgenden Tabelle sind die einzelnen Anschlussstrecken – unabhängig ihres aktuellen Betriebsstatus’ – aufgelistet. Entsprechend der vorangehend gegebenen Definition sind die drei im Rahmen dieses Projekts betrachteten Teilstrecken in dieser Tabelle nicht aufgeführt.
Die angegebenen Streckenverläufe orientieren sich an der VzG-Nummer. Die KBS-Nummer entspricht jeweils der aktuellen bzw. zuletzt vergebenen Nummer. Dies gilt für die Nummer der zugehörigen La-Strecken. Früher vergebene Nummern bzw. historische Bezeichnungen sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht aufgeführt. Die Strecken sind in aufsteigender Reihenfolge nach ihrer VzG-Nummer sortiert.
Strecke | KBS [1] | VzG [2] [3] | La | in Betrieb | Hinweis |
Saarbrücken Hbf – Karthaus | 685 | 3230 | 503 [4] | ja | |
Saarbrücken Hbf – Saardamm | 682 | 3231 | 505 [5] | ja | |
Saarbrücken Hbf – Sulzbach (Saar) – Neunkirchen (Saar) Hbf | 680 | 3240 | 501 [6] | ja | |
Saarbrücken West – Saarbrücken-Schleifmühle | 681 | 3242 | 502 [7] | ja | Saarbrücken West = Bft Saarbrücken Hbf |
Saarbrücken Hbf – Hanweiler | 684 | 3251 | 506 [8] | ja | verläuft mit Pfälzischer Ludwigsbahn bis Saarbrücken Ost parallel, jedoch ohne Überleitmöglichkeit zwischen den beiden Strecken |
Halberg – Brebach | — | 3252 | — | nein | nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch als Industrieanschlussgleis genutzt, mittlerweile abgebaut |
St. Ingbert W 10 – Grube | — | 3253 | — | ja | Industrieanschlussgleis |
Saarbrücken Rbf – Hbf | — | 3261 | — | ja | trifft in Bft Saarbrücken Hbf So auf die Pfälzische Ludwigsbahn |
Saarbrücken Hbf – Saarbrücken West | 681 | 3264 | 502 [9] | ja | Saarbrücken West = Bft Saarbrücken Hbf |
Neunkirchen (Saar) Hbf – Grube Dechen | — | 3270 | — | nein | |
Neunkirchen (Saar) Hbf – Grube König | — | 3271 | 109 [10] | nein | |
Neunkirchen (Saar) Hbf – Schiffweiler | 683 | 3272 | 502, 517 [11] | ja | |
Bexbach – Petrocarbona | — | 3275 | — | ja | Anschlussgleis zum örtlichen Steinkohlekraftwerk |
Neunkirchen (Saar) Hbf – Nordanschluss | — | 3278 | — | nein | |
Neunkirchen (Saar) Hbf – Hermineschacht | — | 3279 | — | ja | |
Homburg (Saar) Hbf – Staudernheim | 651 [12] | 3281 | 546 [13] | nein | Glantalbahn |
Homburg (Saar) Hbf – Gleislager | — | 3284 | — | ja | Strecke in ehemaligen Zollbahnhof; als Anschlussgleis genutzt |
Neunkirchen (Saar) Hbf – St. Barbara III | — | 3286 | — | nein | |
Kaiserslautern Hbf – Pirmasens Hbf | 672 | 3300 | 602 [14] | ja | „Biebermühlbahn“ |
Kaiserslautern Hbf – Lauterecken-Grumbach | 673 | 3302 | 607 [15] | ja | |
Kaiserslautern Hbf – Enkenbach | 672 | 3303 | 542 [16] | ja | Strecke via Kaiserslautern Nord – Eselsfürth |
Landstuhl – Glan-Münchweiler | 671 | 3306 | 605 [17] | ja | |
Einsiedlerhof – Opel | — | 3309 | — | ja | Anschlussstelle Einsiedlerhof Opelwerk [18] |
Hochspeyer – Bad Münster am Stein | 672 | 3320 | 543 [19] | ja | Alsenztalbahn |
Hochspeyer W 50 – W 45 | — | 3321 | 543 [20] | ja | Verbindungskurve zur Alsenztalbahn; zweigt in Bft Hochspeyer Ost von der Pfälzischen Ludwigsbahn ab |
Schifferstadt – Berg | 677 | 3400 | 213 [21] | ja | |
Ludwigshafen-Mundenheim – BASF | 670.1 | 3402 | — | ja | |
Ludwigshafen W 389 – W 156 | — | 3404 | — | ja | Verbindungsstrecke Ludwigshafen (Rhein) Gbf – Ludwigshafen (Rhein) Überleitung Nord |
Ludwigshafen W 108 – BASF | — | 3405 | — | ja | |
Ludwigshafen W 107 – W 159 | — | 3410 | — | ja | Verbindungsstrecke Ludwigshafen (Rhein) Hbf tief – Ludwigshafen (Rhein) Überleitung Nord über westliche und östliche Bahnhofsseite |
Ludwigshafen (Rhein) Hbf – Meckenheim | — | 3414 | — | nein | Schmalspurbahn; ehemalige Rhein-Haardt-Bahn |
Neustadt (Weinstraße) Hbf – Grünstadt – Monsheim | 667 | 3430 | 200 [22] | ja | |
Lambrecht (Pfalz) – Elmstein | 12670 | 3432 | — | ja | seit 02.06.1984 als Museumsbahn „Kuckucksbähnel“ wieder in Betrieb [23] |
Neustadt (Weinstraße) Hbf – Kapsweyer | 676, 679 | 3433 | 247, 248 [24] | ja | „Pfälzische Maximiliansbahn“ |
Neustadt Stw. No – Stw. Ns | — | 3434 | — | nein | Verbindungskurve zwischen Pfälzischer Ludwigsbahn und Pfälzischer Maximiliansbahn |
Saarbrücken Hbf – Bingen (Rhein) Hbf | 672, 680 | 3511 | 501, 543 [25] | ja | Teilabschnitt der Nahetalbahn |
Mannheim Hbf – Mainz Süd | 660 | 3522 | 46 [26] | ja | |
Mannheim Hbf – Heidelberg Hbf – Karlsruhe Hbf – Basel | 665.1-2, 665.3-4, 670, 701, 702, 703 | 4000 | ja | ||
Mannheim Hbf – Friedrichsfeld | 700 | 4002 | 48, 49 [27] | ja | |
Mannheim Hbf – Frankfurt (Main)-Sportfeld | 655 | 4010 | 15 [28] | ja | „östliche Riedbahn-Einführung“ in Mannheim Hbf, entspricht dem ursprünglichen Streckenverlauf der Riedbahn über Mannheim-Käfertal |
Mannheim Hbf – Mannheim-Waldhof | 655 | 4011 | 15 [29] | ja | „westliche Riedbahn-Einführung“ in Mannheim Hbf |
Mannheim Hbf – Schwetzingen – Karlsruhe Hbf – Rastatt | 700 | 4020 | ja | ||
Mannheim Hbf – Stellwerk Mgw (Mannheim Hgbf) | — | 4030 | 219 [30] | ja | Verbindungsgleis zum örtlichen Rheinhafen |
Mannheim Hbf – Schwetzingen | 700 | 4060 | ja | ||
Mannheim Hbf – Stuttgart-Zuffenhausen | 770 | 4080 | ja | Schnellfahrstrecke |
Quellen und Anmerkungen
1
Kursbuch der Deutschen Bahn AG, Fahrplanjahr 2017. Hiervon abweichende Quellenangaben sind separat angegeben.
2
Ulrich Maschek, Streckennummern, Bereich 3, http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~umaschek/streckennr/streckennr3.htm, abgerufen am 08.07.2017.
3
Ulrich Maschek, Streckennummern, Bereich 4, http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~umaschek/streckennr/streckennr4.htm, abgerufen am 08.07.2017.
4
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
5
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
6
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
7
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
8
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
9
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
10
Bundesbahndirektion Saarbrücken: Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, 34. Ausgabe 1963, gültig vom 18. bis 24. August 1963, S.18f.
11
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
12
Kursbuch der Deutschen Bundesbahn, Gesamtausgabe Winter 1980/1981.
13
Deutsche Bundesbahn, Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/München: Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebstregelung oder anderen Besonderheiten (La), 33. Woche 1981, gültig vom 10. bis 16. August 1981.
14
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
15
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
16
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
17
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
18
DB Netz AG: Betriebsstellenverzeichnis (DS 100), Stand 03.05.2018, http://download-data.deutschebahn.com/static/datasets/betriebsstellen/DBNetz-Betriebsstellenverzeichnis-Stand2018-04.csv, abgerufen am 06.04.2019.
19
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
20
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
21
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
22
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
23
R. Frank, Eisenbahn im Elmsteiner Tal einst und jetzt, 1. Auflage, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl, 2001, S. 71f.
24
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
25
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
26
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
27
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
28
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
29
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.
30
DB Netz AG: Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten (La), Bereich Mitte, 34. Ausgabe 2012, gültig vom 24. bis 30. August 2012.