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Abzw Büchenloch

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Abzweigstelle Büchenloch.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Abzweigstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Abzweigstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden. Die Angabe der Streckennummern (VzG, KBS, La etc.) bezieht sich alle am Abzweig beteiligten Strecken.

Kenngröße Erläuterung
Art Abzweigstelle
Bezeichnung Büchenloch
Streckenkilometer 27,700 [1]
Status abgebaut
VzG-Strecke 3250, —
Kursbuchstrecke [2] bis 1934 234 [3]
1934-1939 241
1940-1949 279
1950-1956 294
1957-1971 279
ab 1972 670
La-Strecke 1963-1978 7 [4]
ab 1979 212 [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
ESTW-Stellbereichsnummer 8

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [43] [44] [45]
1920-09.03.1920 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57]
10.03.1920-15.03.1921 Direktion der Saarbahnen [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67]
16.03.1921-28.02.1935 Eisenbahndirektion des Saargebiets [68] [69] [70] [71] [72] [73]
01.03.1935-31.07.1946 Reichsbahndirektion Saarbrücken [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83]
01.08.1946-09.01.1947 Eisenbahndirektion Saarbrücken (Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone) [84] [85]
10.01.1947-24.01.1952 Direktion Saarbrücken (Saarländische Eisenbahnen) [86] [87] [88] [89] [90] [91] [92]
25.01.1952-31.12.1956 Direktion Saarbrücken (Eisenbahnen des Saarlandes) [93]
01.01.1957-31.12.1993 Bundesbahndirektion Saarbrücken [94] [95] [96] [97] [98]
Betriebsamt 1938 Homburg (Saar) [99]
1944 Homburg (Saar) [100]
Mai 1974 Saarbrücken [101]
Maschinenamt 1938 St. Wendel [102]
1944 St. Wendel [103]
1945 Kaiserslautern [104]
Verkehrsamt 1938 Saarbrücken [105]
1944 Saarbrücken [106]
Bahnmeisterei Mai 1974 Homburg (Saar) [107]
Regionalbereich 2021 Südwest [108]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 10.01.1920 Königreich Bayern [109] [110] [111] [112] [113]
11.01.1920-28.02.1935 Saargebiet [114] [115] [116] [117] [118] [119]
01.03.1935-31.03.1947 Deutsches Reich [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129]
01.04.1947-31.12.1956 Saarland (Saarprotektorat) [130] [131] [132] [133] [134]
ab 01.01.1957 Bundesrepublik Deutschland [135]
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-10.01.1920 Rheinpfalz
11.01.1920-28.02.1935 — (Saargebiet)
01.03.1935-31.03.1947 Saarland („Reichsland Saarland“)
01.01.1947-31.12.1956 — (Saarprotektorat)
ab 01.01.1957 Saarland
Landkreis bis 1862 Landkommissariat Homburg
1862-31.12.1938 Bezirksamt Homburg
01.01.1939-31.12.1973 Landkreis Homburg
01.01.1974-1989 Saar-Pfalz-Kreis
ab 1990 Saarpfalz-Kreis
Kommune bis 10.01.1920 Gemeinde Altstadt (Pfalz)
11.01.1920-31.12.1973 Gemeinde Altstadt (Saar)
ab 01.01.1974 Gemeinde Kirkel

Infrastruktur

Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten der Abzweigstelle.

Signale

In nachfolgender Übersicht sind die Signale der Abzweigstelle aufgeführt.

VzG Streckenkilometer Bezeichnung Bauart Funktion Richtung von bis
3250 27,450 [136] A [137] F [138] Esig Homburg (Saar) Zollbahnhof oder Homburg (Saar) West [139] Homburg (Saar) Hbf oder Homburg (Saar) Hbf 15.05.1926 [140] __.__.1948 [141]
3250 27,950 [142] C [143] F [144] Asig Homburg (Saar) West und Dsig für Abzweigstrecke [145] Limbach bei Homburg (Saar) 15.05.1926 [146] __.__.1948 [147]
0,290 [148] B [149] F [150] Asig Homburg (Saar) Zollbahnhof [151] Limbach bei Homburg (Saar) 15.05.1926 [152] __.__.1948 [153]

Stellwerke

In folgender Darstellung sind die Stellwerke der Betriebsstelle aufgeführt.

Bezeichnung Typ Steuerung zuständiger Fahrdienstleiter von bis
Zs [154] mech [155] Fdl Zollbahnhof Süd 15.05.1926 [156] __.__.____
Hvs [157] mech [158] Fdl Homburg Vbf Süd __.__.____ __.__.1948 [159]

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Abzweigstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
15.05.1926 [160] Inbetriebnahme zeitgleich mit Zollbahnhof Homburg (Saar), der zu dieser Zeit noch als „Homburg (Saar) Güterzoll“ bezeichnet wird [161]
1948 Stilllegung und in der Folgezeit Abbau [162]

Beschreibung

Nach dem Ersten Weltkrieg sah der als Friedensvertrag geschlossene Versailler Vertrag vor, Teile Bayerns und Preußens zum Saargebiet zu vereinigen. Diese Gebietsverschiebung wurde mit Ratifizierung des Vertrages am 10. Januar 1920 völkerrechtlich wirksam. [163] Die vereinigten Teile wurden als „Saargebiet“ („Territoire du Bassin de la Sarre“) bezeichnet. Nach Artikel 49 im vierten Abschnitt des Versailler Vertrages hatte der Völkerbund das Saargebiet treuhänderisch zu verwalten, während es völkerrechtlich nach wie vor Teil des Deutschen Reiches blieb. [164] Auf das neu gebildete Saargebiet wurden, gemäß einer Anlage des Versailler Vertrages, die französischen Zollregelungen angewandt. [165] Diese Regelung ließ verschiedene saarländische Bahnhöfe zu Grenzbahnhöfen zwischen dem Saargebiet und dem Deutschen Reich werden. Einer dieser Bahnhöfe war Homburg (Saar) Hbf. [166] [167] Zur Bewältigung der anfallenden zollamtlichen Aufgaben waren die bestehenden Anlagen in Homburg (Saar) Hbf nur unzureichend dimensioniert. Aus diesem Grund wurde im November 1922 der Bau eines eigenen Zollbahnhofs vereinbart. Dieser sollte westlich des Hauptbahnhofs Homburg (Saar) und nördlich des Streckenabschnitts Saarbrücken Hbf – Kirkel – Homburg (Saar) Hbf liegen. Sein Bau begann ein Jahr später. [168]
Zur Vereinfachung des Betriebsablaufs wurden die bereits existierenden Streckenabschnitte Saarbrücken Hbf – Kirkel – Homburg (Saar) Hbf, Neunkirchen (Saar) Hbf – Bexbach – Homburg (Saar) Hbf und Saarbrücken Hbf – St. Ingbert – Bierbach – Homburg (Saar) Hbf über Verbindungskurven an den neuen Zollbahnhof angeschlossen. Damit konnte ein zeitaufwendiger Fahrtrichtungswechsel der zu behandelnden Züge in Homburg (Saar) Hbf umgangen werden.
Die Abzweigstelle Büchenloch – ihr Name leitete sich vermutlich aus einer Flurbezeichnung ab – stellte dabei die Anbindung des Zollbahnhofs an den Abschnitt Saarbrücken Hbf – Kirkel – Homburg (Saar) Hbf her. [169] Die eingleisige Verbindungsstrecke zweigte östlich des Haltepunkts Limbach bei Homburg (Saar) in Höhe der heutigen Überführung der Landesstraße 114 von der Hauptstrecke ab. Sie verlief durch einen Einschnitt, der für diesen Zweck zunächst sprengtechnisch angelegt werden musste. Über die Verbindung konnten die Einfahrgleise eins bis fünf des Zollbahnhofs erreicht werden. [170]
Für die Zulassung von Ein- und Ausfahrten in bzw. aus den Zollbahnhof über die Abzweigstelle Büchenloch war das Stellwerk Zs bzw. später Hvs des Zollbahnhofs zuständig. Es musste zudem bei Zugfahrten auf der Hauptstrecke mitwirken. Damit sollten unbeabsichtigte Ausfahrten aus dem Zollbahnhof auf die Hauptstrecke bei gleichzeitiger Fahrtstellung des Ausfahrsignals C in Homburg (Saar) West vermieden werden. [171] [172]
Nach der 1948 erfolgten Stilllegung [173] wurden die Weichen der Abzweigstelle einschließlich der Verbindungsstrecke abgebaut und das Planum der Strecke der Natur überlassen.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Abzweigstelle.

Blick aus Richtung Homburg (Saar) West

Blick in Richtung Homburg (Saar) West

Gleis- und Lagepläne

Nachfolgend finden sich Gleispläne der Abzweigstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.

topografische Karte (1940) [174]

schematischer Gleisplan (Stand 1950) [175]

Quellen und Anmerkungen

1
abgeleitet aus Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

2
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

3
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

4
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 12ff.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

5
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 38f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 43f.

7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 43ff.

8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 34ff.

9
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, S. 32.

10
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 38f.

11
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 34ff.

12
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, S. 37f.

13
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 35f.

14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 43f.

15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, S. 53f.

16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

20
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

21
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

22
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

23
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

24
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

25
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

26
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

27
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

28
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

29
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

30
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

31
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

32
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

33
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

34
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

35
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

36
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

37
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

38
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

39
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

40
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

41
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

42
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

43
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

44
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

45
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

46
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

47
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

48
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

49
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

50
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

51
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

52
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

53
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

54
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

55
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

56
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

57
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

58
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

59
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

60
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

61
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

62
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

63
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

64
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

65
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

66
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

67
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

68
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

69
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 59.

70
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

71
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 59.

72
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

73
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.
Laut dieser Quelle wird teilweise auch der 1. Mai 1921 als entsprechendes Datum erwähnt.

74
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

75
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

76
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

77
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

78
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

79
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

80
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

81
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

82
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

83
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

84
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

85
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

86
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 96.

87
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

88
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

89
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

90
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

91
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 87.

92
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

93
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

94
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 114.

95
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

96
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

97
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

98
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 27.

99
abgeleitet aus Eintrag für Limbach bei Homburg (Saar) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 529.

100
abgeleitet aus Eintrag für Limbach bei Homburg (Saar) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 469.

101
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

102
abgeleitet aus Eintrag für Limbach bei Homburg (Saar) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 529.

103
abgeleitet aus Eintrag für Limbach bei Homburg (Saar) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 469.

104
M. Müller, Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn, http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/BD_Saarbruecken.htm, abgerufen am 11. Januar 2020.

105
abgeleitet aus Eintrag für Limbach bei Homburg (Saar) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 529.

106
abgeleitet aus Eintrag für Limbach bei Homburg (Saar) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 469.

107
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

108
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

109
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

110
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

111
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

112
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

113
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, endete die Zugehörigkeit zum Königreich Preußen erst am 27. Februar 1920.

114
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

115
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

116
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

117
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

118
G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131.

119
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, wurde das Saargebiet erst am 28. Februar 1920 gebildet.

120
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

121
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

122
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

123
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

124
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

125
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

126
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

127
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

128
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

129
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

130
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 6.

131
N. Jung, K.-H. Henrich in Aw Kaiserslautern (Hrsg.), Die Eisenbahn in Kaiserslautern, Selbstverlag, Kaiserslautern, 1985, S. 12-15.

132
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 14.

133
Im Gegensatz hierzu wird in H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44, sowie in H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24 der 1. Januar 1947 als Zeitpunkt der Eigenständigkeit des Saarlandes genannt.

134
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

135
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

136
abgeleitet aus Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

137
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

138
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

139
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

140
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

141
Annahme; bezieht sich nur auf Zugehörigkeit zur Abzweigstelle. Weiterführende Erläuterungen im Text.
Veränderungen bzw. Abweichungen zu den hier dargestellten Daten, beispielsweise infolge von Kriegsereignissen, sind anzunehmen.

142
abgeleitet aus Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

143
ergänzt auf Basis der übrigen Signalbezeichnungen in Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

144
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

145
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

146
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

147
Annahme; bezieht sich nur auf Zugehörigkeit zur Abzweigstelle. Weiterführende Erläuterungen im Text.
Veränderungen bzw. Abweichungen zu den hier dargestellten Daten, beispielsweise infolge von Kriegsereignissen, sind anzunehmen.

148
abgeleitet aus Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

149
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

150
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

151
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

152
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

153
Annahme; bezieht sich nur auf Zugehörigkeit zur Abzweigstelle. Weiterführende Erläuterungen im Text.
Veränderungen bzw. Abweichungen zu den hier dargestellten Daten, beispielsweise infolge von Kriegsereignissen, sind anzunehmen.

154
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

155
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

156
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

157
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

158
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

159
Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), Beginn und Entwicklung staatlicher Eisenbahnverwaltung in Südwestdeutschland, Festschrift, 1982, Anlage 4 (ohne Seite).

160
Nach Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), Beginn und Entwicklung staatlicher Eisenbahnverwaltung in Südwestdeutschland, Festschrift, 1982, Anlage 4 (ohne Seite), erfolgte die Inbetriebnahme der Verbindungskurven bzw. -strecken bereits 1925.
Emich und Becker geben in Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 69, das Jahr 1919 zur Inbetriebnahme des Bahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll an.

161
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

162
Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), Beginn und Entwicklung staatlicher Eisenbahnverwaltung in Südwestdeutschland, Festschrift, 1982, Anlage 4 (ohne Seite).

163
I. Rippel-Manß in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 258.

164
Der Friedensvertrag von Versailles, Verlag Reimar Hobbing, Berlin, 1919, S. 27.

165
Der Friedensvertrag von Versailles, Verlag Reimar Hobbing, Berlin, 1919, S. 34.

166
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

167
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 316.

168
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

169
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

170
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

171
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

172
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983

173
Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), Beginn und Entwicklung staatlicher Eisenbahnverwaltung in Südwestdeutschland, Festschrift, 1982, Anlage 4 (ohne Seite).

174
Topographische Landkarte 1:25.000, Messtischblatt 6609 Neunkirchen, 1940; online abrufbar unter https://www.landkartenarchiv.de/messtischblatt.php?q=blatt91046, abgerufen am 12. Februar 2021.

175
Eisenbahndirektion Saarbrücken, Gleisplan Bf Homburg Vbf. Stand 12.08.1950, überarbeitet Oktober 1983