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Abzw Hessenbuckel

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Abzweigstelle Hessenbuckel.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Abzweigstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Abzweigstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden. Die Angabe der Streckennummern (VzG, KBS, La etc.) bezieht sich alle am Abzweig beteiligten Strecken.

Kenngröße Erläuterung
Art Abzweigstelle
Bezeichnung Hessenbuckel; Ludwigshafen Hessenbuckel
Streckenkilometer 104,070 [1]
Status ersetzt durch Bft Ludwigshafen (Rhein) Überleitung Nord
VzG-Strecke 3404, 3522
Kursbuchstrecke [2] bis 1939 241, 252
1940-1971 274, 279
ab 1972 660, 670
La-Strecke 1963-1978 7 [3], —
ab 1979 212 [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19], —
DS 100 RLHBA [20]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [43] [44] [45]
1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [46] [47]
06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [48] [49] [50]
01.04.1937-31.07.1946 Reichsbahndirektion Mainz [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58]
01.08.1946-01.04.1953 Eisenbahndirektion Mainz [59] [60] [61] [62] [63] [64]
01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [65] [66] [67]
01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [68] [69] [70]
Betriebsamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [71]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [72]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [73]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [74]
Bauamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [75]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [76]
Maschinenamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [77]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [78]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [79]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [80]
Verkehrsamt 1933 Ludwigshafen (Rhein) [81]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [82]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [83]
Bahnmeisterei Mai 1974 Ludwigshafen (Rhein) [84]
Regionalbereich 2021 Südwest [85]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis bis 1862 Landkommissariat Speyer
1862-1885 Bezirksamt Speyer
1886-1919 Bezirksamt Ludwigshafen am Rhein
ab 1920 kreisfrei
Kommune bis 24.04.1843 Siedlung Rheinschanze
25.04.1843-13.04.1853 Siedlung Ludwigshafen am Rhein
14.04.1853-07.11.1859 Gemeinde Ludwigshafen am Rhein
ab 08.11.1859 Stadt Ludwigshafen am Rhein

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Abzweigstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
1898 Vertrag zwischen der Deutschen Reichsregierung und der königlich Bayerischen Staatsregierung mit den Pfälzischen Eisenbahnen u. a. zum Bau einer direkten Verbindungsstrecke zwischen Ludwigshafen-Mundenheim und der Strecke Ludwigshafen (Rhein) – Worms – Mainz geschaffen werden, um Fahrtrichtungswechsel in Ludwigshafen (Rhein) zu vermeiden. [86] [87] [88] [89] [90]
19.03.1900 Inbetriebnahme [91] [92] [93] [94]
31.05.1969 spätestens zu diesem Zeitpunkt Stilllegung zeitgleich mit Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs Ludwigshafen (Rhein) [95] [96] [97] [98] [99]

Beschreibung

Verbindungskurven im Bereich Ludwigshafen (Rhein) Hbf, Stand Januar 1955 [100]
Verbindungskurven im Bereich Ludwigshafen (Rhein) Hbf, Stand Januar 1968 [101]
Der erste Ludwigshafener Bahnhof, welcher im Zuge des Baus der Pfälzischen Ludwigsbahn errichtet wurde, war ein Kopfbahnhof. Für Züge, die die Pfälzische Ludwigsbahn in östlicher Richtung befuhren und ab Ludwigshafen in Richtung Worms oder Mainz weiterfahren sollten, war daher ein Fahrtrichtungs- und häufig auch Lokwechsel in Ludwigshafen (Rhein) Hbf erforderlich. Dies brachte beträchtliche Zeitverzögerungen mit sich, was insbesondere im Güterverkehr mit zunehmendem Verkehrsaufkommen ein Hindernis darstellte. Vor allem die Deutsche Reichsregierung sah darin ein Hindernis für mögliche Truppen- und Materialtransporte im Kriegsfall. 1898 vereinbarten die Deutsche Reichsregierung und die Königlich Bayerische Staatsregierung mit den Pfälzischen Eisenbahnen vertraglich den Bau einer Verbindungskurve zwischen der Pfälzischen Ludwigsbahn und der Strecke Ludwigshafen (Rhein) Hbf – Worms Hbf – Mainz Hbf. [102] Damit sollte der Ludwigshafener Hauptbahnhof umfahren werden, während Lok- und Fahrtrichtungswechsel entfielen.
Die Verbindungskurve nahm ihren Ausgangspunkt östlich des heutigen Bahnhofsteils Ludwigshafen-Mundenheim im Bereich des heutigen Rangierbahnhofs Ludwigshafen (Rhein). Dort zweigte sie an der Abzweigstelle Hessenbuckel von der Stammstrecke der Pfälzischen Ludwigsbahn ab, welche weiter nach Ludwigshafen (Rhein) Hbf führte. Südlich des heutigen Bahnhofs Ludwigshafen-Oggersheim traf sie auf die Strecke in Richtung Worms und Mainz (heutige VzG-Strecke 3522), welche aus Richtung Ludwigshafen (Rhein) Hbf aus südöstlicher Richtung hinzustieß. Die beiden Strecken verliefen bis Ludwigshafen-Oggersheim zunächst parallel. In Ludwigshafen-Oggersheim wurden sie zu einer Strecke vereinigt und führten zweigleisig weiter. Der Verlauf der Verbindungskurve zwischen der heutigen Betriebsstelle Ludwigshafen (Rhein) Rbf und der Zusammenführung mit der Mainzer Strecke entspricht näherungsweise demjenigen der heutigen VzG-Strecke 3404. [103]
Die Verbindungskurve und damit die Abzweigstelle Hessenbuckel wurde am 19. März 1900 in Betrieb genommen. [104] [105] [106] [107] Am 31. Mai 1959 wurde eine Verbindungskurve zwischen der Strecke Mainz Hbf – Ludwigshafen (Rhein) Hbf und der Abzweigstelle Jägerstraße in Betrieb genommen. [108] Diese Strecke erlaubte Zügen aus Richtung Mainz in Richtung Mannheim – und umgekehrt – die Umfahrung des Ludwigshafener Kopfbahnhofs. Sie zweigte in Ludwigshafen an der neu errichteten Abzweigstelle Rotes Kreuz ab. Die Verbindungskurve von der Abzweigstelle Hessenbuckel her wurde im Zuge des Baus derart umgestaltet, dass sie nun ebenfalls an der Abzweigstelle Rotes Kreuz in die Strecke Richtung Mainz einmündete. [109] Eine grafische Übersicht über die verschiedenen Verbindungskurven und Bauzustände geben die nebenstehenden Abbildungen.
Die Verbindungskurve wurde längstens bis zur Inbetriebnahme des neuen Ludwigshafener Hauptbahnhofs am 31. Mai 1969 [110] [111] [112] [113] [114] genutzt. Als heutige VzG-Strecke 3404, die eine Verbindung zwischen Ludwigshafen (Rhein) Rbf und der Betriebsstelle Ludwigshafen (Rhein) Überleitung Nord herstellt, blieb sie in ihrem Verlauf annähernd erhalten. Die Abzweigstelle Hessenbuckel wurde dagegen stillgelegt und abgebaut. Die heutige Strecke 3404 hat ihren Ausgangspunkt in Ludwigshafen (Rhein) Rbf und benötigt dementsprechend keine eigene Abzweigstelle mehr. In erster Näherung ist der heute zu Ludwigshafen (Rhein) Hbf zählende Bahnhofsteil Ludwigshafen (Rhein) Überleitung Nord mit der Abzweigstelle Hessenbuckel vergleichbar, da er eine ähnliche Aufgabe erfüllt.
Die Bezeichnung „Hessenbuckel“ konnte bisher in bahnamtlichen oder sonstigen amtlichen Unterlagen nicht nachgewiesen werden. Es ist daher davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen Trivialnamen handelt: Die Verbindungskurve stieg von besagter Betriebsstelle aus zur Mainzer Strecke hin an. Da Worms und Mainz in Rheinhessen liegen und die Verbindungskurve somit nach Rheinhessen führt, erhielt sie durch die diensttuenden Eisenbahner kurzerhand die Bezeichnung Hessenbuckel. Die gleichnamige Bezeichnung der Abzweigstelle war dabei naheliegend. [115]

Quellen und Anmerkungen

1
KLB 334, Re: Doch noch ??? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4261965,4263788#msg-4263788, abgerufen am 5. November 2020.

2
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

3
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 12ff.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

4
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 38f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

5
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 43f.

6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 43ff.

7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 34ff.

8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, S. 32.

9
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 38f.

10
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 34ff.

11
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, S. 37f.

12
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 35f.

13
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 43f.

14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, S. 53f.

15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

20
fiktives Kürzel nach E. Gilgore, Methoden der digitalen Bauwerkskatalogisierung, Dissertation, Kaiserslautern, 2007, S. 287.

21
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

22
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

23
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

24
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

25
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

26
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

27
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

28
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

29
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

30
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

31
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

32
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

33
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

34
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

35
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

36
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

37
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

38
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

39
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

40
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

41
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

42
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

43
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

44
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

45
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

46
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

47
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

48
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

49
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

50
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

51
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

52
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

53
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

54
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.

55
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

56
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

57
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

58
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.

59
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

60
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.

61
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

62
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

63
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

64
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.

65
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

66
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

67
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.

68
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

69
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

70
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsbeginns an.

71
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 331.

72
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.

73
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 541.

74
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 483.

75
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 331.

76
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.

77
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 331.

78
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.

79
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 541.

80
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 483.

81
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.

82
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 541.

83
abgeleitet aus dem Eintrag für Ludwigshafen-Mundenheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 483.

84
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

85
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

86
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1898, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1899, S. 25.

87
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 301.

88
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 33.
Poller gibt keinen genauen Tag an, sondern lediglich das Jahr der Inbetriebnahme.

89
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 14ff.
Mühl nennt lediglich das Jahr 1900 als Inbetriebnahmezeitpunkt.

90
E. Gilgore, Methoden der digitalen Bauwerkskatalogisierung, Dissertation, Kaiserslautern, 2007, S. 255.

91
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 301.

92
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 33.
Poller gibt keinen genauen Tag an, sondern lediglich das Jahr der Inbetriebnahme.

93
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 14ff.
Mühl nennt lediglich das Jahr 1900 als Inbetriebnahmezeitpunkt.

94
E. Gilgore, Methoden der digitalen Bauwerkskatalogisierung, Dissertation, Kaiserslautern, 2007, S. 255.

95
H. Klein, Die Bundesbahn 1969, 9, S. 399-410.

96
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 150.

97
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 16.

98
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 20.

99
Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 90.

100
eigene Darstellung nach KLB 334, Re: Doch noch ??? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4261965,4263788#msg-4263788, abgerufen am 5. November 2020.

101
eigene Darstellung nach KLB 334, Re: Doch noch ??? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4261965,4263788#msg-4263788, abgerufen am 5. November 2020.

102
Pfälzische Eisenbahnen, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1898, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1899, S. 25.

103
KLB 334, Re: Doch noch ??? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4261965,4263788#msg-4263788, abgerufen am 5. November 2020.

104
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 301.

105
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 33.
Poller gibt keinen genauen Tag an, sondern lediglich das Jahr der Inbetriebnahme.

106
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 14ff.
Mühl nennt lediglich das Jahr 1900 als Inbetriebnahmezeitpunkt.

107
E. Gilgore, Methoden der digitalen Bauwerkskatalogisierung, Dissertation, Kaiserslautern, 2007, S. 255.

108
H. Klein, Die Bundesbahn 1969, 9, S. 399-410.

109
KLB 334, Re: Doch noch ??? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4261965,4263788#msg-4263788, abgerufen am 5. November 2020.

110
H. Klein, Die Bundesbahn 1969, 9, S. 399-410.

111
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 150.

112
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 16.

113
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 20.

114
Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 90.

115
Zugleitung Schmitz, Re: Doch noch ??? zu Verbindungskurve in Ludwigshafen/Rhein, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4261965,4263572#msg-4263572, abgerufen am 5. November 2020.