Abzw Limburgerhof
Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Abzweigstelle Limburgerhof.
Inhaltsüberblick
Stammdaten
In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Abzweigstelle.Betriebliche Kenndaten
Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Abzweigstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden. Die Angabe der Streckennummern (VzG, KBS, La etc.) bezieht sich alle am Abzweig beteiligten Strecken.Kenngröße | Erläuterung |
Art | Abzweigstelle |
Bezeichnung | Limburgerhof |
Streckenkilometer |
bis 2012 98,800 VzG 3401; ab 2013 99,337 VzG 3280; ab 2013 99,710 |
Status | ◆ in Betrieb |
VzG-Strecke | 3280, 3401 |
Kursbuchstrecke | 665.1-2, 670 |
La-Strecke | 212, 214 [1] [2] [3] [4] [5] |
DS 100 | RLIA |
ESTW-Stellbereichsnummer | 5 [6] |
Bedeutung der Richtungsanzeiger und Richtungsvoranzeiger
Die Bedeutung der durch die Signale Zs 2 bzw. Zs 2v signalisierten Richtungsbuchstaben ist aus folgender Tabelle ersichtlich.Buchstabe | Richtung |
F | Fernbahn (VzG-Strecke 3280 Richtung Ludwigshafen-Rheingönheim) [7] |
N | Neustadt (Weinstraße) Hbf (VzG-Strecke 3280 Richtung Abzw Böhl-Iggelheim) [8] |
S | S-Bahn (VzG-Strecke 3401 Richtung Schifferstadt oder Ludwigshafen-Rheingönheim) [9] |
Zuständigkeiten
Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.Ebene | Bezeichnung | Direktion |
bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft
[10]
[11]
[12]
[13]
[14]
[15]
[16]
[17]
[18]
[19]
[20]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] 01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [32] [33] [34] 1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [35] [36] 06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [37] [38] [39] 01.04.1937-31.07.1946 Reichsbahndirektion Mainz [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] 01.08.1946-01.04.1953 Eisenbahndirektion Mainz [48] [49] [50] [51] [52] [53] 01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [54] [55] [56] 01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [57] [58] [59] |
Betriebsamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[60]
1933 Neustadt (Haardt) [61] 1938 Neustadt (Weinstraße) [62] 1944 Neustadt (Weinstraße) [63] |
Bauamt | 1928 Ludwigshafen (Rhein) [64] |
Maschinenamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[65]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [66] 1938 Ludwigshafen (Rhein) [67] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [68] |
Verkehrsamt |
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[69]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [70] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [71] |
Bahnmeisterei | Mai 1974 Ludwigshafen (Rhein) [72] |
Regionalbereich | 2021 Südwest [73] |
Geografische und politische Zuordnung
Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.Ebene | Bezeichnung |
Staat |
bis 06.11.1918 Königreich Bayern 07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland |
Bundesland |
bis 31.12.1837 Rheinkreis 01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz |
Landkreis |
bis 1862 Landkommissariat Speyer 1862-1886 Bezirksamt Speyer 1886-1938 Bezirksamt Ludwigshafen (Rhein) 1939-31.12.2003 Ludwigshafen am Rhein ab 01.01.2004 Rhein-Pfalz-Kreis |
Kommune |
ab 01.01.1930 Gemeinde Mutterstadt ab 01.01.1930 Gemeinde Limburgerhof |
Infrastruktur
Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten der Abzweigstelle.Signale
In nachfolgender Übersicht sind die Signale der Abzweigstelle aufgeführt.VzG | Streckenkilometer | Bezeichnung | Bauart | Funktion | Richtung | von | bis |
3280 | 98,944 [74] | 561 [75] | Ks | Bksig [76] | Ludwigshafen (Rhein) Hbf (Gegengleis) | __.__.2013 | heute |
3280 | 98,944 [77] | 559 [78] | Ks | Bksig [79] | Ludwigshafen (Rhein) Hbf | __.__.2013 | heute |
3401 | 98,944 [80] | 593 [81] | Ks | Bksig [82] | Ludwigshafen (Rhein) Hbf (Gegengleis) | __.__.2013 | heute |
3280 | 98,944 [83] | 591 [84] | Ks | Bksig [85] | Ludwigshafen (Rhein) Hbf | __.__.2013 | heute |
3280 | 100,070 [86] | 558 [87] | Ks | Bksig [88] | Abzw Böhl-Iggelheim | __.__.2013 | heute |
3401 | 100,070 [89] | 590 [90] | Ks | Bksig Ri N oder S [91] | Abzw Böhl-Iggelheim oder Schifferstadt | __.__.2013 | heute |
3401 | 100,070 [92] | 592 [93] | Ks | Bksig Ri N oder S [94] | Abzw Böhl-Iggelheim oder Schifferstadt (Gegengleis) | __.__.2013 | heute |
Stellwerke
In folgender Darstellung sind die Stellwerke der Betriebsstelle aufgeführt.Bezeichnung | Typ | Steuerung | zuständiger Fahrdienstleiter | von | bis |
Neustadt | El L90 | ESTW-UZ | Neustadt 3 [95] | __.11.2003 | heute |
Chronik und Ereignisse
Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Abzweigstelle stehen.Jahr/Datum | Ereignis |
__.11.2003 | Inbetriebnahme [96] |
2010-2013 | Umbau im Zuge des dreigleisigen Ausbaus des Abschnitts Limburgerhof – Ludwigshafen-Rheingönheim |
Beschreibung
Die Abzweigstelle Limburgerhof wurde im Zuge des Baus der Umfahrung Schifferstadt errichtet. An ihr treffen die Gleise der Altbaustrecke (VzG-Strecke 3401) und der Umfahrung Schifferstadt (VzG-Strecke 3280) wieder zusammen. Züge auf den Gleisen der Umfahrung konnten die Betriebsstelle bis zu deren Umbau (siehe Folgeabschnitt) mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befahren. Züge auf der Altbaustrecke konnten dagegen nur mit 80 km/h die abzweigenden Weichenverbindungen befahren. Die Weichenverbindungen sind dabei in Lage und Ausführung in etwa identisch mit denen des ehemaligen Bahnhofs Limburgerhof.
Zwischen 2010 und 2013 wurde der Streckenabschnitt zwischen Abzw Limburgerhof und Ludwigshafen-Rheingönheim dreigleisig ausgebaut. Dies erforderte ebenfalls einen Umbau der Abzweigstelle Limburgerhof. Seit Anfang 2013 können Züge auf der Altbaustrecke aus Richtung Schifferstadt mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zweigleisig in Richtung Ludwigshafen-Rheingönheim fahren, ohne das Gleis zu wechseln. Gleiches gilt für die Gegenrichtung: Hier ist nun kein Verlassen der Altbaustrecke mehr über Weichen im abzweigenden Strang erforderlich. Die zweigleisige Umfahrung Schifferstadt und damit die VzG-Strecke 3280 wird im Abzw Limburgerhof über eine Schnellfahrweiche mit beweglichem Herzstück (Weiche 517) zu einer eingleisigen Strecke und führt als drittes Gleis parallel zur zweigleisigen VzG-Strecke 3401 bis zur Betriebsstelle Ludwigshafen (Rhein) Überleitung Süd. Darüber hinaus ist seit dem Umbau eine Überleitung von Zügen der Altbaustrecke auf die S-Bahn-Strecke und umgekehrt möglich. Hierfür dienen die Weichenverbindungen 511-512, 513-514 und 515-516 (siehe Gleisplan). Züge auf der VzG-Strecke 3280 können beispielsweise auf die VzG-Strecke 3401 übergeleitet werden und so in Richtung Ludwigshafen (Rhein) Hbf oder Schifferstadt umgeleitet werden. Nach dem Umbau sind die Weichenverbindungen in abzweigender Stellung in der Regel mit 100 km/h befahrbar.
Der Umbau der Betriebsstelle erfolgte über mehrere infrastrukturelle Zwischenzustände.
Fotos
Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Abzweigstelle.Gleis- und Lagepläne
Nachfolgend finden sich Gleispläne der Abzweigstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.Quellen und Anmerkungen
1
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.
2
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.
3
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.
4
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.
5
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.
6
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
7
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 269.
8
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 269.
9
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 269.
10
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.
11
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.
12
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.
13
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.
14
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.
15
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.
16
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.
17
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.
18
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.
19
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.
20
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.
21
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.
22
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.
23
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.
24
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.
25
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.
26
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.
27
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.
28
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.
29
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.
30
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.
31
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.
32
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.
33
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.
34
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
35
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
36
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.
37
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.
38
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
39
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.
40
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.
41
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
42
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.
43
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.
44
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
45
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.
46
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.
47
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.
48
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.
49
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.
50
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
51
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.
52
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.
53
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.
54
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
55
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.
56
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.
57
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
58
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.
59
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsbeginns an.
60
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 118.
61
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 126.
62
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 162.
63
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 85.
64
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 118.
65
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 118.
66
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 126.
67
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 162.
68
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 85.
69
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 126.
70
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 162.
71
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 85.
72
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.
73
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.
74
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
75
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
76
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
77
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
78
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
79
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
80
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
81
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
82
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
83
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
84
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
85
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
86
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
87
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
88
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
89
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
90
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
91
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
92
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
93
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
94
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
95
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 269.
96
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 163.
97
DB Netz AG, Infrastrukturregister, 2012.
98
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.