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Anst Achatmühle

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Anschlussstelle Achatmühle.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Betriebsstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Betriebsstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.

Kenngröße Erläuterung
Art Anschlussstelle
Bezeichnung Achatmühle
Streckenkilometer 73,900
Status abgebaut
VzG-Strecke 3280
Kursbuchstrecke [1] bis 1934 234 [2]
1934-1939 241
1940-1971 279
1972-2003 670
ab 2004 665.1-2, 670
La-Strecke 1963-1978 7 [3]
ab 1979 212 [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
DV 407 AAch [20]
ESTW-Stellbereichsnummer 7

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [43] [44] [45]
1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [46] [47]
06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [48] [49] [50] [51]
01.04.1937-30.06.1947 Reichsbahndirektion Saarbrücken [52] [53] [54]
01.07.1947-31.03.1953 Eisenbahndirektion Mainz [55] [56]
01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [57] [58] [59]
01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [60] [61] [62]
Betriebsamt 1928 Neustadt (Haardt) [63]
1933 Neustadt (Haardt) [64]
1938 Neustadt (Weinstraße) [65]
1944 Neustadt (Weinstraße) [66]
Bauamt 1928 Neustadt (Haardt) [67]
Maschinenamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [68]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [69]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [70]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [71]
Verkehrsamt 1933 Ludwigshafen (Rhein) [72]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [73]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [74]
Regionalbereich 2021 Südwest [75]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis bis 1862 Landkommissariat Neustadt an der Haardt
1862-29.02.1920 Bezirksamt Neustadt an der Haardt [76]
ab 01.03.1920 kreisfrei [77]
Kommune bis 1936 Stadt Neustadt an der Haardt
1936-1945 Stadt Neustadt an der Weinstraße
1945-1950 Stadt Neustadt an der Haardt
ab 1950 Stadt Neustadt an der Weinstraße

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Betriebsstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
1770 Bau der Achatmühle am Ortsausgang von Neustadt (Weinstraße) in Richtung Lambrecht (Pfalz) unterhalb der Burgruine Wolfstein [78]
1791 Umbau der Achatmühle zu einer Walkmühle [79]
1796 Umbau der Achatmühle von einer Walk- zu einer Mahlmühle [80]
1839 Versteigerung der Achatmühle. Den Zuschlag erhält der Papierfabrikant Carl Philipp Knöckel, der bereits im näheren Umfeld der Mühle eine Papierfabrik unterhält. [81]
1852 Die Achatmühle wird von Carl Philipp Knöckel an Johann Ludwig Knöckel verkauft. [82]
1864 Neubau einer Lohmühle als Ergänzung zur bestehenden Mahlmühle [83]
1928 Stilllegung der Mühle, Verkauf des Geländes an die Papierfabrik Hoffmann & Engelmann AG [84]
< 1980 Stilllegung und in der Folgezeit Abbau
1992 Umbau des Hauptgebäudes und Einrichtung von 13 Wohneinheiten [85]

Beschreibung

räumliche Situation im Bereich der Anschlussstelle Achatmühle und der Ausweichanschlussstelle Schöntal [86]
Die Betriebsstelle Achatmühle diente der Anbindung der gleichnamigen Mühle in Höhe des Nordportals des Wolfsbergtunnels an die Pfälzische Ludwigsbahn. Sie befand sich nördlich der Ausweichanschlussstelle Schöntal zwischen den beiden Bahnhöfen Lambrecht (Pfalz) und Neustadt (Weinstraße) Hbf.
Die Achatmühle wurde um 1770 unterhalb der Burgruine Wolfstein errichtet. Ihr Hauptzweck lag im Schleifen von Achaten [87], welche in ihrem Umfeld gefunden wurden. Aus rein praktischen Gründen wurde die Mühle direkt am Speyerbach angelegt, welcher den Pfälzer Wald von Neustadt in Richtung Kaiserslautern durchquert und dem auch die Pfälzische Ludwigsbahn folgt. Die Mühle konnte so direkt per Wasserkraft angetrieben werden. Das Mühlwerk befand sich in einem dreigeschossigen Bau aus roten Sandsteinen am Ortsausgang Neustadts. Bereits zwei Jahre nach ihrer Inbetriebnahme litt die Mühle unter starkem Materialmangel. Sie wurde – nach mehreren Verkäufen – 1791 an einen Papiermüller verkauft, der sie sogleich zu einer Walkmühle umbaute. Die Einrichtung einer Papiermühle wurde ihm untersagt. Bereits fünf Jahre später wurde die Mühle erneut verkauft und zu einer Mahlmühle umgebaut. Fortan wird Korn aus dem Umfeld der Mühle gemahlen. [88]
Nach erneutem Verkauf im Jahr 1818 wurde die Mühle 1839 an den Papierfabrikanten Carl Philipp Knöckel versteigert. Er besaß bereits eine Papierfabrik im heute zu Neustadt (Weinstraße) gehörenden Stadtteil Lindenberg im unmittelbaren Umfeld der Mühle. 1852 verkaufte er die Mühle an seinen Sohn, nachdem er 1844 das Wohn- und Mühlenhaus vergrößern ließ. 1864 wurde die Mühle um eine Lohmühle erweitert. 1928 wurde die Mühle schließlich nach ihrem Verkauf an die Papierfabrik Hoffmann & Engelmann AG, welche sich im Bereich der Ausweichanschlussstelle Schöntal befand, stillgelegt. Das Hauptgebäude beherbergt seit 1992 13 Wohneinheiten. [89]

Ein genaues Inbetriebnahmedatum lässt sich aus den vorliegenden Unterlagen, insbesondere den Geschäftsberichten der Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn bzw. der Pfälzischen Eisenbahnen nicht ableiten. Bereits 1868 wurde jedoch im benachbarten Neustadter Stadtteil Schöntal eine Güterverladestelle eingerichtet. [90] Schöntal liegt am Südportal des Wolfsbergtunnels und damit in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Achatmühle. Es ist daher denkbar, dass entweder im selben Jahr oder in den unmittelbaren Folgejahren auch die Achatmühle am Nordportal des Wolfsbergtunnels einen Gleianschluss erhielt. Belege hierfür finden sich nicht. Eine Bedienung des Anschlusses war jedoch stets nur über das Streckengleis Lambrecht (Pfalz) – Neustadt (Weinstraße) Hbf möglich. [91]
Vermutlich in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Ladegleis der Betriebsstelle mittels Auflaufkurve („Deutschlandkurve“) auf der Westseite des Wolfsbergs um ebenjenen herumgeführt. An der Awanst Schöntal traf das Gleis auf das Anschlussgleis der Papierfabrik Hoffmann & Engelmann AG und mit diesem zusammen wieder auf die Hauptstrecke. [92] [93] [94] Die Funktion dieses durchgehenden Anschlussgleises ist rückblickend nicht mehr eindeutig ersichtlich. Möglich ist, dass zwischen der Anschlussstelle Achatmühle und der Ausweichanschlussstelle Schöntal eine weitere Laderampe – z. B. für die Holzverladung oder die Belieferung der Papierfabrik Hoffmann & Engelmann AG – existierte. [95] Die Abbildung rechts zeigt eine schematische Darstellung der Situation.
Ein genaues Außerbetriebnahmedatum der Betriebsstelle ist nicht ableitbar. Dies gilt in gleichem Maße für das Verbindungsgleis zur Ausweichanschlussstelle Schöntal. Der Gleisanschluss Achatmühle wird in Betriebsunterlagen der Deutschen Bundesbahn aus dem Jahre 1960 noch aufgeführt. [96] Im Rahmen der Streckenelektrifizierung in den 1960er Jahren wurden an der entsprechenden Stelle Quertragwerke errichtet, um dem in diesem Abschnitt dreigleisigen Bahndamm gerecht zu werden. Dies deutet darauf hin, dass zu diesem Zeitpunkt der Gleisanschluss noch betriebsfähig vorgehalten wurde. In einem Buchfahrplan aus dem Jahr 1972 findet die Betriebsstelle ebenfalls noch Erwähnung. [97] Gleiches gilt für Streckenlisten und Vorbemerkungen zu Buchfahrplänen der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Fahrplanjahr 1973 [98] bzw. 1975 [99]. Unterlagen aus dem Jahr 1980 führen sie dagegen nicht mehr auf. [100] Dies gilt ebenso für einen Bildfahrplan der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Jahr 1987. [101] Ihre Stilllegung kann somit zwischen 1975 und 1980 eingeordnet werden. Die fehlende Darstellung im Bildfahrplan aus dem Jahr 1987 zeigt, dass die Anschlussstelle nach ihrer Außerbetriebnahme nicht mehr betriebsbereit vorgehalten, sodern direkt abgebaut wurde.
Die Erwähnung des Betriebsstellennamens in betrieblichen Unterlagen wie Buchfahrplänen deutet darauf hin, dass bis zur Außerbetriebnahme der Anschlussstelle stets eine separate Weichenverbindung zur Hauptstrecke bestand und nicht bloß das um den Wolfsberg führende Anschlussgleis zur Bedienung genutzt wurde.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Betriebsstelle.

Betriebsstelle ca. 1914-1918

Quellen und Anmerkungen

1
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

2
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

3
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 12ff.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

4
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 38f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

5
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 43f.

6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 43ff.

7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 34ff.

8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, S. 32.

9
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 38f.

10
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 34ff.

11
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, S. 37f.

12
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 35f.

13
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 43f.

14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, S. 53f.

15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

20
Bundesbahndirektion Mainz, Anhang III zur Dienstvorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (Anhang III zur VBL), gültig ab 1. November 1960, S. 42f.

21
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

22
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

23
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

24
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

25
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

26
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

27
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

28
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

29
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

30
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

31
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

32
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

33
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

34
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

35
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

36
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

37
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

38
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

39
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

40
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

41
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

42
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

43
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

44
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

45
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

46
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

47
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

48
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

49
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
In dieser Quelle ist lediglich die Jahreszahl angegeben.

50
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

51
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 36.
Mühl gibt lediglich „Juli 1922“ als Zeitpunkt der Umbenennung an.

52
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

53
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

54
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24.

55
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24.

56
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

57
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

58
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

59
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.

60
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

61
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

62
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt der Streckenabgabe an.

63
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 309.

64
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 336.

65
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 503.

66
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 440.

67
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 309.

68
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 309.

69
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 336.

70
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 503.

71
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 440.

72
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 336.

73
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 503.

74
abgeleitet aus dem Eintrag für Lambrecht (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 440.

75
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

76
W. Volkert (Hrsg.), Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980, C. H. Beck, München, 1983, S. 90.

77
W. Volkert (Hrsg.), Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799-1980, C. H. Beck, München, 1983, S. 90.

78
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

79
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

80
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

81
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

82
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

83
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

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E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

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E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

86
Quelle der Kartendaten: OpenStreetMap-Mitwirkende. Lizenziert unter CC-BY-SA 2.0.

87
Dabei handelt es sich um Quarzmineralien, welche in früheren Zeiten als Schmuck- und Edelsteine Verwendung fanden. Später kamen Anwendungen in Technik und Industrie hinzu, welche sich die vergleichsweise hohe Härte und Widerstandsfähigkeit zunutze machten.

88
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

89
E. Ref, Verzeichnis der pfälzischen Mühlen – Neustadt, https://www.eberhard-ref.net/pf%C3%A4lzisches-m%C3%BChlenlexikon/pf%C3%A4lzische-m%C3%BChlen-u-m%C3%BChlorte/neustadt/, abgerufen am 24. Januar 2021.

90
Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft, Bericht der Direction der Pfälzischen Eisenbahnen über die Verwaltung der unter ihrer Leitung stehenden Bahnen in dem Jahre 1868, Selbstverlag, Ludwigshafen am Rhein, 1869, S. 28.

91
S.W., Re: Absolut OT, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,1401472,1401797#msg-1401797, abgerufen am 26.01.2021.

92
Flachschieber, Re: Absolut OT, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,1401472,1401826#msg-1401826, abgerufen am 26.01.2021.

93
Kraftbahn, Re: Vor 50 Jahren: Die Pfälzische Ludwigsbahn wird elektrisch! (Teil 4), https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7133261,7133385#msg-7133385, abgerufen am 26.01.2021.

94
Rainer Christmann, Re: Absolut OT, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3120641,3122420#msg-3122420, abgerufen am 26.01.2021.

95
Rainer Christmann, Re: Absolut OT, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3120641,3122420#msg-3122420, abgerufen am 26.01.2021.

96
Bundesbahndirektion Mainz, Anhang III zur Dienstvorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (Anhang III zur VBL), gültig ab 1. November 1960, S. 42f.

97
S.W., Re: Absolut OT, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,1401472,1401797#msg-1401797, abgerufen am 26.01.2021.

98
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 43.

99
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 72.

100
Bundesbahndirektion Karlsruhe, Örtliche Ausführungsbestimmungen, Streckenverzeichnis und Kilometertafeln zur Vorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (Anhang III zur VGL A/1), gültig ab 1. Juni 1980, S. 84f.

101
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987