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Awanst Bendix/Columbus

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Ausweichanschlussstelle Bendix/Columbus.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Betriebsstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Betriebsstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.

Kenngröße Erläuterung
Art Ausweichanschlussstelle
Bezeichnung bis mindestens 1975 Bendix [1] [2]
ab spätestens 1980 Columbus [3] [4]
Streckenkilometer 9,400 [5]
Status abgebaut
VzG-Strecke 3282
Kursbuchstrecke [6] bis 1934 234a [7]
1934-1939 238d
1940-1949 271g
1950 292a
1951-1956 292b
1957-1971 271f
1972-1991 271f
ab 1992 683
La-Strecke 1963-1978 37 [8]
ab 1979 537 [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24]
DS 100 SNKC [25]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion 28.11.1847-14.09.1852 Königliche Commission für den Bau der Saarbrücker Eisenbahn [26] [27] [28] [29] [30]
15.09.1852-31.07.1859 Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn [31] [32] [33] [34] [35]
01.08.1859-31.03.1880 Königliche Eisenbahndirection zu Saarbrücken [36] [37] [38] [39]
01.04.1880-31.03.1895 Königliche Eisenbahndirection Frankfurt am Main [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
01.04.1895-10.11.1918 Königliche Eisenbahndirection St. Johann-Saarbrücken [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54]
11.11.1918-09.03.1920 Eisenbahndirektion Saarbrücken [55] [56]
10.03.1920-15.03.1921 Direktion der Saarbahnen [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66]
16.03.1921-28.02.1935 Eisenbahndirektion des Saargebiets [67] [68] [69] [70] [71]
01.03.1935-31.07.1946 Reichsbahndirektion Saarbrücken [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81]
01.08.1946-09.01.1947 Eisenbahndirektion Saarbrücken (Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone) [82] [83]
10.01.1947-24.01.1952 Direktion Saarbrücken (Saarländische Eisenbahnen) [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90]
25.01.1952-31.12.1956 Direktion Saarbrücken (Eisenbahnen des Saarlandes) [91]
01.01.1957-31.12.1993 Bundesbahndirektion Saarbrücken [92] [93] [94] [95] [96]
Generalvertretung Mai 1974 Saarbrücken [97]
Betriebsamt 1938 St. Wendel [98]
1944 St. Wendel [99]
Mai 1974 Saarbrücken [100]
Maschinenamt 1938 St. Wendel [101]
1944 St. Wendel [102]
Mai 1974 Saarbrücken [103]
Verkehrsamt 1938 Saarbrücken [104]
1944 Saarbrücken [105]
Bahnmeisterei Mai 1974 Neunkirchen (Saar) [106]
Mai 1987 Neunkirchen (Saar) [107]
Regionalbereich 2021 Südwest [108]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat 20.11.1815-09.01.1920 Königreich Preußen [109] [110] [111] [112] [113]
10.01.1920-28.02.1935 Saargebiet [114] [115] [116] [117] [118] [119]
01.03.1935-31.03.1947 Deutsches Reich [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128] [129]
01.04.1947-31.12.1956 Saarland (Saarprotektorat) [130] [131] [132] [133] [134]
ab 01.01.1957 Bundesrepublik Deutschland [135]
Bundesland 22.06.1822-10.01.1920 Rheinprovinz
11.01.1920-28.02.1935 — (Saargebiet)
01.03.1935-31.03.1947 Saarland („Reichsland Saarland“)
01.01.1947-31.12.1956 — (Saarprotektorat)
ab 01.01.1957 Saarland
Regierungsbezirk 01.05.1816-10.01.1920 Trier
Landkreis 30.11.1814-31.12.1973 Ottweiler
ab 01.01.1974 Neunkirchen
Kommune bis 1921 Gemeinde Wellesweiler
ab 1922 Stadt Neunkirchen an der Saar

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Betriebsstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
1971 Ansiedlung der deutschen Tochter der US-amerikanischen Bendix Corporation im Neunkircher Stadtteil Wellesweiler. [136] Vermutlich zeitgleich Inbetriebnahme der Ausweichanschlussstelle Bendix im Rahmen der Erschließung des Werksgeländes.
1974 Das Bendix-Werk in Neunkirchen-Wellesweiler schließt. [137]
1977 Auf dem Gelände des ehemaligen Bendix-Werks siedelt sich die Columbus Neunkirchen Foundry GmbH an, eine Tochter des US-Gießereiunternehmens Columbus Foundry. [138] [139]
1980 Die Produktion der Columbus Neunkirchen Foundry GmbH beginnt. [140]
Mitte 2000 Umfirmierung der „Columbus Neunkirchen Foundry GmbH“ zur „Intermet Neunkirchen GmbH“ [141] [142]
2006 Die Intermet Neunkirchen GmbH wird durch die Sakthi Germany GmbH, eine Tochter der indischen Sakthi Automotive Group, übernommen. [143]
2008 Die Sakthi Germany GmbH meldet Insolvenz an. [144]
01.07.2010 Die MAT Foundries GmbH, eine Tochter der US-amerikanischen Midwest Air Technologies Incorporation, übernimmt die Sakthi Germany GmbH. [145] [146]

Beschreibung

In den 1960er Jahren spitzten sich wirtschaftliche Probleme im Saarland, verursacht durch eine fehlerhafte Strukturpolitik, vermehrt zu: Die Arbeitslosenquote stieg über den Bundesdurchschnitt, Massenentlassungen – insbesondere in Eisen- und Stahlindustriebetrieben – dominierten die lokalen Nachrichten. Die CDU-geführte Landesregierung suchte durch die Ansiedlung neuer solventer Unternehmen die Situation zu verbessern. Dies erfolgte jedoch vergleichsweise konzeptlos: Subventioniert durch die Bundesregierung, wurden „Arbeitsplätze um jeden Preis“ geschaffen. Dies führte beispielsweise zur Ansiedlung von Großunternehmen mit Sitz im Ausland. Zu ihnen gehörte 1971 der US-amerikanische Scheibenbremsenhersteller Bendix Corporation, der in Neunkirchen-Wellesweiler ein neues Deutschlandwerk errichtete. Die Entscheidung zur Ansiedlung wurde dem Konzern durch niedrige Grundstückspreise und Erschließungskosten erleichtert. So musste das amerikanische Traditionsunternehmen nur 7,5 Millionen D-Mark für die Erschließung seines neuen Werksgeländes aufbringen. Die übrigen Kosten wurden durch Subventionen beglichen. [147] Bereits drei Jahre später, 1974, stellte das Unternehmen die Produktion am Neunkircher Standort wieder ein. Die erst wenige Jahre alten Anlagen standen zunächst leer, bevor ab 1977 die Columbus Neunkirchen Foundry GmbH die Anlagen einer neuen Nutzung zuführte. Bei ihr handelte es sich um das Tochterunternehmen des seinerzeit größten US-Gießereikonzerns Columbus Foundry. [148] [149] Die Produktion des neuen Unternehmens, es wurden nun Halter und Gehäuse für Scheibenbremsen hergestellt, begann 1980. [150] Mitte 2000 firmierte das Unternehmen zur „Intermet Neunkirchen GmbH“ um. [151] [152] 2006 übernahm die Sakthi Germany GmbH, ein Tochterunternehmen des indischen Mischkonzerns Sakthi Automotive Group, die Intermet Neunkirchen GmbH. [153] Sie musste bereits 2008 Insolvenz anmelden. [154] Am 1. Juli 2010 übernahm die MAT Foundries GmbH, ein Tochterunternehmen der US-amerikanischen Midwest Air Technologies Incorporation, das insolvente Unternehmen. [155] [156]

Die Erschließung des Werksgeländes umfasste auch den Bau eines Gleisanschlusses. Er ging vermutlich zeitgleich mit Produktionsbeginn 1971 als Ausweichanschlussstelle in Betrieb. Der genaue Inbetriebnahmezeitpunkt lässt sich auf die Jahre zwischen 1969 und 1973 eingrenzen: Die Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen und Streckenlisten der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Jahr 1969 enthalten die Betriebsstelle noch nicht, während sie im selben Dokument aus dem Jahr 1973 bereits enthalten ist. [157] [158] Sie trug zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme die Bezeichnung Bendix, analog des angeschlossenen Unternehmens. [159] Diesen Namen behielt sie auch nach der Produktionseinstellung über das Jahr 1974 hinaus. [160] Spätestens ab dem Jahr 1980 trug sie den Namen des neuen Nutzers, Columbus. [161] Wann ihre Außerbetriebnahme erfolgte, ist nicht eindeutig bestimmbar. Ende 1997 wurden im Streckengleis Neunkirchen (Saar) Hbf – Homburg (Saar) Hbf im Rahmen eines Pilotprojekts des Homburger Gleisbauunternehmens Heinrich Cronau GmbH die bisherigen Betonschwellen durch Betonbreitschwellen ausgetauscht. [162] Es ist wahrscheinlich, dass die Anschlussweiche spätestens zu diesem Zeitpunkt ausgebaut und die Betriebsstelle somit stillgelegt wurde.
Die Ausweichanschlussstelle bestand aus einem Anschlussgleis, welches vom Streckengleis Neunkirchen (Saar) Hbf – Bexbach abzweigte. Sie konnte nur in Fahrtrichtung Bexbach angefahren werden. Die Bedienung erfolgte mit Übergaben von Neunkirchen (Saar) Hbf aus. [163] [164] Dabei wurde die Hinfahrt gezogen, während die Rückfahrt geschoben absolviert wurde. [165]
Die Anschlussweiche befand sich nur wenige Meter östlich der Anschlussweiche der im Streckengleis der Gegenrichtung befindlichen Ausweichanschlussstelle Bauknecht. Das Anschlussgleis orientierte sich nach Abzweigung von der Hauptstrecke in einer Rechtskurve parallel zur heutigen „Eisenbahnstraße“ in Richtung Süden und lief dann geradewegs auf das Werksgelände der Bendix Corporation zu. Dabei wurde die Straße „Am Ochsenwald“ überquert, nachdem zuvor das Werksgelände der heutigen Culimeta Automotive Neunkirchen GmbH gekreuzt wurde. Es ist denkbar, dass das an dieser Stelle zu Beginn der 1970er angesiedelte Vorgängerunternehmen den Anschluss ebenfalls nutzte oder das Werksgelände durch die Bendix Corporation genutzt wurde. Gleisreste finden sich noch heute unmittelbar nach Abzweigung von der Hauptstrecke im parallelen Abschnitt zur Eisenbahnstraße sowie auf dem Werksgelände der Culimeta Automotive GmbH. Sie sind, ebenso wie der Verlauf des Anschlussgleises, auf aktuellen Satellitenbildern gut zu erkennen.
Der Bau des Gleisanschlusses erforderte die Versetzung eines Fahrleitungsmastes im betreffenden Streckengleis, um das Anschlussgleis unter Berücksichtigung der Grundstücksbesitzverhältnisse aus der Hauptstrecke abzweigen zu lassen. Die nach wie vor unverändert aufgestellten Fahrleitungsmasten an dieser Stelle lassen noch heute die ehemalige Lage der Anschlussweiche erkennen und erlauben so die Ermittlung der genauen Lage anhand der Streckenkilometrierung.

Gleis- und Lagepläne

Nachfolgend finden sich Gleispläne der Betriebsstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.

schematischer Gleispan (Stand 1987) [166]

Quellen und Anmerkungen

1
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 90.

2
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 180.

3
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Örtliche Ausführungsbestimmungen, Streckenverzeichnis und Kilometertafeln zur Vorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (DV 407 A/1/III), gültig ab 1. Juni 1980, S. 51.

4
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

5
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

6
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

7
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

8
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 26f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

9
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 86.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

10
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 102.

11
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 106.

12
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 81.

13
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, Übersichtskarte.

14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 46.

15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 41.

16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, Übersichtskarte.

17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 46f.

18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 47.

19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, Übersichtskarte.

20
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 151f.

21
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 107.

22
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, Übersichtskarte.

23
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 84.

24
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, Übersichtskarte.

25
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Örtliche Ausführungsbestimmungen, Streckenverzeichnis und Kilometertafeln zur Vorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (DV 407 A/1/III), gültig ab 1. Juni 1980, S. 51.

26
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 14.

27
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

28
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

29
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 und K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 20, erfolgte die Einsetzung der Direktion erst zum 17. September 1852 durch den Präsidenten der Rheinprovinz.

30
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 4-7.

31
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 14.

32
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

33
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

34
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 und K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 20, erfolgte die Einsetzung der Direktion erst zum 17. September 1852 durch den Präsidenten der Rheinprovinz.

35
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 4-7.

36
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

37
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 305.
In dieser Quelle wird lediglich das Einrichtungsjahr genannt.

38
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

39
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

40
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 34.

41
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 40.

42
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

43
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

44
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

45
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 7-9.

46
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 21.

47
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 37f.

48
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

49
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 40.

50
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

51
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

52
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 7-9.

53
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 23f.

54
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 305.
In dieser Quelle wird lediglich das Jahr der Wiedereinrichtung der Eisenbahndirektion genannt.

55
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

56
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

57
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

58
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

59
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

60
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

61
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

62
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

63
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

64
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

65
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

66
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

67
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 59.

68
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

69
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 59.

70
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

71
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.
Laut dieser Quelle wird teilweise auch der 1. Mai 1921 als entsprechendes Datum erwähnt.

72
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

73
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

74
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

75
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

76
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

77
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

78
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

79
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

80
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

81
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

82
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

83
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

84
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 96.

85
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

86
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

87
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

88
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

89
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 87.

90
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

91
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

92
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 114.

93
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

94
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

95
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

96
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 27.

97
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

98
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 614.

99
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 564.

100
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

101
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 614.

102
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 564.

103
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

104
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 614.

105
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 564.

106
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

107
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

108
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

109
Definitiv-Tractat zwischen Seiner Majestät dem Kaiser von Oesterreich, König von Ungarn und Böhmen, und Allerhöchst-ihren Alliirten einer Seits, dann Seiner Majestät dem König von Frankreich und Navarra anderer Seits, Wien, 20.11.1815.

110
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

111
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

112
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

113
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, endete die Zugehörigkeit zum Königreich Preußen erst am 27. Februar 1920.

114
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

115
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

116
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

117
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

118
G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131.

119
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, wurde das Saargebiet erst am 28. Februar 1920 gebildet.

120
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

121
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

122
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

123
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

124
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

125
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

126
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

127
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

128
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

129
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

130
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 6.

131
N. Jung, K.-H. Henrich in Aw Kaiserslautern (Hrsg.), Die Eisenbahn in Kaiserslautern, Selbstverlag, Kaiserslautern, 1985, S. 12-15.

132
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 14.

133
Im Gegensatz hierzu wird in H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44, sowie in H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24 der 1. Januar 1947 als Zeitpunkt der Eigenständigkeit des Saarlandes genannt.

134
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

135
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

136
ohne Autor, Der Spiegel 1977, 16, S. 38-42.

137
ohne Autor, Der Spiegel 1977, 16, S. 38-42.

138
C. Meier, Saarwirtschaft 2018, 3, S. 8-11.

139
H. Klingen, G. Litzenburger, In Form gebracht: Die Gießerei-Industrie im Saarland, Industrie- und Handelskammer Saarland, Branchenbericht Januar 2004; online abrufbar unter http://www.saarland.ihk.de/ihk/branchenreport/branchenreport-januar2004.pdf, abgerufen am 9. Februar 2021.

140
H. Klingen, G. Litzenburger, In Form gebracht: Die Gießerei-Industrie im Saarland, Industrie- und Handelskammer Saarland, Branchenbericht Januar 2004; online abrufbar unter http://www.saarland.ihk.de/ihk/branchenreport/branchenreport-januar2004.pdf, abgerufen am 9. Februar 2021.

141
C. Meier, Saarwirtschaft 2018, 3, S. 8-11.

142
H. Klingen, G. Litzenburger, In Form gebracht: Die Gießerei-Industrie im Saarland, Industrie- und Handelskammer Saarland, Branchenbericht Januar 2004; online abrufbar unter http://www.saarland.ihk.de/ihk/branchenreport/branchenreport-januar2004.pdf, abgerufen am 9. Februar 2021.

143
C. Meier, Saarwirtschaft 2018, 3, S. 8-11.

144
V. Meyer zu Tittingdorf, Sakthi-Gießerei insolvent, Saarbrücker Zeitung, 27.11.2008.

145
G. Thomas, „Wir nehmen wieder Fahrt auf“, Saarbrücker Zeitung, 21.07.2010.

146
ohne Autor, Firma Sakthi wird übergeben, Saarbrücker Zeitung, 04.06.2010.

147
ohne Autor, Der Spiegel 1977, 16, S. 38-42.

148
C. Meier, Saarwirtschaft 2018, 3, S. 8-11.

149
H. Klingen, G. Litzenburger, In Form gebracht: Die Gießerei-Industrie im Saarland, Industrie- und Handelskammer Saarland, Branchenbericht Januar 2004; online abrufbar unter http://www.saarland.ihk.de/ihk/branchenreport/branchenreport-januar2004.pdf, abgerufen am 9. Februar 2021.

150
H. Klingen, G. Litzenburger, In Form gebracht: Die Gießerei-Industrie im Saarland, Industrie- und Handelskammer Saarland, Branchenbericht Januar 2004; online abrufbar unter http://www.saarland.ihk.de/ihk/branchenreport/branchenreport-januar2004.pdf, abgerufen am 9. Februar 2021.

151
C. Meier, Saarwirtschaft 2018, 3, S. 8-11.

152
H. Klingen, G. Litzenburger, In Form gebracht: Die Gießerei-Industrie im Saarland, Industrie- und Handelskammer Saarland, Branchenbericht Januar 2004; online abrufbar unter http://www.saarland.ihk.de/ihk/branchenreport/branchenreport-januar2004.pdf, abgerufen am 9. Februar 2021.

153
C. Meier, Saarwirtschaft 2018, 3, S. 8-11.

154
V. Meyer zu Tittingdorf, Sakthi-Gießerei insolvent, Saarbrücker Zeitung, 27.11.2008.

155
G. Thomas, „Wir nehmen wieder Fahrt auf“, Saarbrücker Zeitung, 21.07.2010.

156
ohne Autor, Firma Sakthi wird übergeben, Saarbrücker Zeitung, 04.06.2010.

157
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Buchfahrplan Heft 1, gültig ab 1. Juni 1969, S. 41.

158
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 90.

159
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 90.

160
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 180.

161
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Örtliche Ausführungsbestimmungen, Streckenverzeichnis und Kilometertafeln zur Vorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (DV 407 A/1/III), gültig ab 1. Juni 1980, S. 51.

162
O. Unbehaun, Die Entwicklung des Breitschwellen-Gleises, Vortrag beim Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V., 15.06.2000.

163
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 90.

164
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 180.

165
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 90.

166
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987