Sie befinden sich hier: StartDie StreckeStreckenverlaufBetriebsstellenAnschluss- und AusweichanschlussstellenAwanst Schlachthof

Awanst Schlachthof

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Ausweichanschlussstelle Schlachthof.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Betriebsstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Betriebsstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.

Kenngröße Erläuterung
Art Ausweichanschlussstelle
Bezeichnung Schlachthof
Streckenkilometer 12,000 [1]
Status abgebaut
VzG-Strecke 3282
Kursbuchstrecke [2] bis 1934 234a [3]
1934-1939 238d
1940-1949 271g
1950 292a
1951-1956 292b
1957-1971 271f
1972-1991 271f
ab 1992 683
La-Strecke 1963-1978 37 [4]
ab 1979 537 [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20]
DS 100 SNKS [21]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion 28.11.1847-14.09.1852 Königliche Commission für den Bau der Saarbrücker Eisenbahn [22] [23] [24] [25] [26]
15.09.1852-31.07.1859 Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn [27] [28] [29] [30] [31]
01.08.1859-31.03.1880 Königliche Eisenbahndirection zu Saarbrücken [32] [33] [34] [35]
01.04.1880-31.03.1895 Königliche Eisenbahndirection Frankfurt am Main [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
01.04.1895-10.11.1918 Königliche Eisenbahndirection St. Johann-Saarbrücken [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50]
11.11.1918-09.03.1920 Eisenbahndirektion Saarbrücken [51] [52]
10.03.1920-15.03.1921 Direktion der Saarbahnen [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62]
16.03.1921-28.02.1935 Eisenbahndirektion des Saargebiets [63] [64] [65] [66] [67]
01.03.1935-31.07.1946 Reichsbahndirektion Saarbrücken [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77]
01.08.1946-09.01.1947 Eisenbahndirektion Saarbrücken (Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone) [78] [79]
10.01.1947-24.01.1952 Direktion Saarbrücken (Saarländische Eisenbahnen) [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86]
25.01.1952-31.12.1956 Direktion Saarbrücken (Eisenbahnen des Saarlandes) [87]
01.01.1957-31.12.1993 Bundesbahndirektion Saarbrücken [88] [89] [90] [91] [92]
Generalvertretung Mai 1974 Saarbrücken [93]
Betriebsamt 1938 St. Wendel [94]
1944 St. Wendel [95]
Mai 1974 Saarbrücken [96]
Maschinenamt 1938 St. Wendel [97]
1944 St. Wendel [98]
Mai 1974 Saarbrücken [99]
Verkehrsamt 1938 Saarbrücken [100]
1944 Saarbrücken [101]
Bahnmeisterei Mai 1974 Neunkirchen (Saar) [102]
Mai 1987 Neunkirchen (Saar) [103]
Regionalbereich 2021 Südwest [104]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat 20.11.1815-09.01.1920 Königreich Preußen [105] [106] [107] [108] [109]
10.01.1920-28.02.1935 Saargebiet [110] [111] [112] [113] [114] [115]
01.03.1935-31.03.1947 Deutsches Reich [116] [117] [118] [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125]
01.04.1947-31.12.1956 Saarland (Saarprotektorat) [126] [127] [128] [129] [130]
ab 01.01.1957 Bundesrepublik Deutschland [131]
Bundesland 22.06.1822-10.01.1920 Rheinprovinz
11.01.1920-28.02.1935 — (Saargebiet)
01.03.1935-31.03.1947 Saarland („Reichsland Saarland“)
01.01.1947-31.12.1956 — (Saarprotektorat)
ab 01.01.1957 Saarland
Regierungsbezirk 01.05.1816-10.01.1920 Trier
Landkreis 30.11.1814-31.12.1973 Ottweiler
ab 01.01.1974 Neunkirchen
Kommune Stadt Neunkirchen an der Saar

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Betriebsstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
1893 Einrichtung des städtischen Schlachthofs Neunkirchen [132]
< 1980 Die zur Raiffeisen-Gruppe zählende Fleischer-Einkauf Saar eG übernimmt den städtischen Schlachthof Neunkirchen.
30.09.2008 Die Fleischer-Einkauf Saar eG stellt nach erfolgter Beantragung eines Insolvenzverfahrens ihr Geschäft ein. [133]

Beschreibung

Spätestens 1893 wurde in Neunkirchen ein städtischer Schlachthof eingerichtet. [134] Er diente der Versorgung der Metzgereibetriebe in der Stadt und ihrem Umland. In den Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges, spätestens jedoch 1980, übernahm die genossenschaftliche Fleischer-Einkauf Saar den Betrieb. Dieser war fortan Teil der Raiffeisen-Gruppe. Im Laufe des Jahres 2008 war die Fleischer-Einkauf Saar eG gezwungen, Insolvenz zu beantragen. Ihre Geschäftstätigkeit stellte sie zum 30. September 2008 ein. [135] Das Gelände wurde zwischenzeitlich einer anderen Nutzung zugeführt.

Vermutlich zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme oder in den Jahren unmittelbar danach erhielt der Neunkircher Schlachthof einen eigenen Gleisanschluss. Bereits für das Jahr 1904 wird er in der schriftlichen Wiedergabe einer Zeitzeugenerinnerung erwähnt. Demnach wurde der Anschluss in diesem Jahr zweckentfremdet, um ein bei einem Verkehrsunfall beschädigtes Auto per Bahn zwecks Reparatur zum Hersteller zu transportieren. [136] Der Hauptzweck der Betriebsstelle dürfte jedoch in der Anlieferung von Schlachtvieh gelegen haben. Fleischprodukte wurden in nur vergleichsweise geringem Umfang abtransportiert. Der als Ausweichanschlussstelle ausgelegte Anschluss wurde mindestens bis in die späten 1980er Jahre betriebsfähig vorgehalten. Ein Bildfahrplan der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Jahr 1987 führt die Betriebsstelle beispielsweise noch auf. [137] Wann seine Außerbetriebnahme erfolgte, ist nicht bekannt. Es ist denkbar, dass dies erst nach Privatisierung der Deutschen Bundesbahn und der damit einhergehenden Stilllegungswelle passierte. Nach seiner Stilllegung wurden Anschlussweiche und Gleise abgebaut. Ende 1997 wurden im Streckengleis Neunkirchen (Saar) Hbf – Homburg (Saar) Hbf im Rahmen eines Pilotprojekts des Homburger Gleisbauunternehmens Heinrich Cronau GmbH die bisherigen Betonschwellen durch Betonbreitschwellen ausgetauscht. [138] Es ist wahrscheinlich, dass die Anschlussweiche spätestens zu diesem Zeitpunkt ausgebaut und die Betriebsstelle somit stillgelegt wurde.
Der Anschluss selbst bestand aus nur einem Anschlussgleis, welches südlich der Hauptstrecke verlief. Es zweigte vom Streckengleis Neunkirchen (Saar) Hbf – Bexbach ab und konnte nur in Fahrtrichtung Neunkirchen (Saar) Hbf befahren werden. [139] Im Gegensatz hierzu weist ein Bildfahrplan der Bundesbahndirektion Saarbrücken aus dem Jahr 1987 aus, dass der Anschluss aus Richtung Neunkirchen (Saar) Hbf zu befahren war. [140] Dies scheint jedoch auf die stark schematische Darstellung in diesem Dokument oder auf einen Darstellungsfehler zurückzuführen zu sein. Darüber hinaus wäre denkbar, dass die Ausweichanschlussstelle in den Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges umgestaltet, die Anschlussweiche in diesem Zusammenhang an das andere Ende des Anschlussgleises verschoben und die Bedienungsrichtung somit invertiert wurde. Nachweise hierfür finden sich jedoch nicht, sodass in den weiteren Ausführungen davon ausgegangen wird, dass die Bedienung stets in Fahrtrichtung Neunkirchen (Saar) Hbf erfolgte.
Die Deutsche Bundesbahn bediente den Anschluss mit Übergabezügen von Neunkirchen (Saar) Hbf aus. Dabei kam Rangierpersonal dieses Bahnhofs zum Einsatz. Während die Hinfahrt gezogen erfolgte, musste die Rückfahrt geschoben werden. Für die Bedienung des Anschlusses existierte eine eigene Bedienungsanweisung. [141] [142] [143]
Die Lage der Ausweichanschlussstelle ist – unter Nutzung moderner Hilfsmittel – noch heute zu erahnen. Auf einer Führerstandsmitfahrt aus dem Jahr 2014 ist in Höhe Streckenkilometer 11,900 ein Fernsprechkasten auf der Südseite des Streckengleises Neunkirchen (Saar) Hbf – Bexbach erkennbar. Er enthielt vermutlich die Weichenschlüssel zum Aufschließen der Anschlussweiche. Ab Streckenkilometer 11,950 sind Quertragwerke bis Kilometer 12,200 aufgestellt. Sie deuten darauf hin, dass zum Zeitpunkt der Streckenelektrifizierung Mitte der 1960er Jahre an dieser Stelle mehr als zwei Gleise lagen. Satellitenaufnahmen aus jüngerer Zeit zeigen zudem eine in Bezug zur Hauptstrecke schräg abweisende gerade Kante des ehemaligen Schlachthofgeländes, welche der Bahnstrecke zugewandt ist. Sie markiert den Verladebereich des Schlachthofs. Zwischen dem Anschlussgleis und der Hauptstrecke liegt, vom Abzweigungsbereich abgesehen, ein kleinerer bewaldeter Hügel. Dies ist deutlich durch den Schattenwurf der Bäume auf den Satellitenaufnahmen erkennbar. Insbesondere der Verlauf der früheren Ladezone lässt vermuten, dass die zuvor angesprochene Darstellung im Bildfahrplan der Bundesbahndirektion Saarbrücken lediglich schematischer Natur ist.

Gleis- und Lagepläne

Nachfolgend finden sich Gleispläne der Betriebsstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.

topografische Karte (1940) [144]

schematischer Gleisplan (Stand 1987) [145]

Quellen und Anmerkungen

1
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

2
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

3
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

4
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 26f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

5
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 86.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 102.

7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 106.

8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 81.

9
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, Übersichtskarte.

10
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 46.

11
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 41.

12
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, Übersichtskarte.

13
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 46f.

14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 47.

15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, Übersichtskarte.

16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 151f.

17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 107.

18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, Übersichtskarte.

19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 84.

20
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, Übersichtskarte.

21
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Örtliche Ausführungsbestimmungen, Streckenverzeichnis und Kilometertafeln zur Vorschrift für die Ermittlung der Betriebsleistungen (DV 407 A/1/III), gültig ab 1. Juni 1980, S. 51.

22
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 14.

23
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

24
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

25
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 und K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 20, erfolgte die Einsetzung der Direktion erst zum 17. September 1852 durch den Präsidenten der Rheinprovinz.

26
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 4-7.

27
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 14.

28
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

29
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

30
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 und K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 20, erfolgte die Einsetzung der Direktion erst zum 17. September 1852 durch den Präsidenten der Rheinprovinz.

31
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 4-7.

32
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

33
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 305.
In dieser Quelle wird lediglich das Einrichtungsjahr genannt.

34
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

35
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

36
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 34.

37
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 40.

38
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

39
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

40
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

41
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 7-9.

42
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 21.

43
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 37f.

44
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

45
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 40.

46
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

47
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

48
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 7-9.

49
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 23f.

50
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 305.
In dieser Quelle wird lediglich das Jahr der Wiedereinrichtung der Eisenbahndirektion genannt.

51
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

52
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

53
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

54
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

55
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

56
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

57
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

58
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

59
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

60
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

61
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

62
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

63
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 59.

64
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

65
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 59.

66
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

67
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.
Laut dieser Quelle wird teilweise auch der 1. Mai 1921 als entsprechendes Datum erwähnt.

68
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

69
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

70
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

71
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

72
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

73
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

74
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

75
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

76
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

77
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

78
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

79
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

80
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 96.

81
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

82
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

83
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

84
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

85
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 87.

86
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

87
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

88
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 114.

89
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

90
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

91
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

92
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 27.

93
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

94
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 614.

95
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 564.

96
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

97
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 614.

98
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 564.

99
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

100
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 614.

101
abgeleitet aus dem Eintrag für Neunkirchen (Saar)-Wellesweiler in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 564.

102
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

103
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

104
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

105
Definitiv-Tractat zwischen Seiner Majestät dem Kaiser von Oesterreich, König von Ungarn und Böhmen, und Allerhöchst-ihren Alliirten einer Seits, dann Seiner Majestät dem König von Frankreich und Navarra anderer Seits, Wien, 20.11.1815.

106
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

107
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

108
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

109
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, endete die Zugehörigkeit zum Königreich Preußen erst am 27. Februar 1920.

110
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

111
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

112
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

113
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

114
G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131.

115
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, wurde das Saargebiet erst am 28. Februar 1920 gebildet.

116
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

117
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

118
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

119
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

120
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

121
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

122
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

123
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

124
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

125
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

126
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 6.

127
N. Jung, K.-H. Henrich in Aw Kaiserslautern (Hrsg.), Die Eisenbahn in Kaiserslautern, Selbstverlag, Kaiserslautern, 1985, S. 12-15.

128
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 14.

129
Im Gegensatz hierzu wird in H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44, sowie in H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24 der 1. Januar 1947 als Zeitpunkt der Eigenständigkeit des Saarlandes genannt.

130
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

131
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

132
A. Gieseler, Städtischer Schlachthof Neunkirchen, http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen4/firmadet46827.shtml, abgerufen am 12. Februar 2021.

133
ohne Autor, Insolvenz im Saarland, https://www.fleischwirtschaft.de/wirtschaft/nachrichten/Insolvenz-im-Saarland-11698?crefresh=1, abgerufen am 12. Februar 2021.

134
A. Gieseler, Städtischer Schlachthof Neunkirchen, http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen4/firmadet46827.shtml, abgerufen am 12. Februar 2021.

135
ohne Autor, Insolvenz im Saarland, https://www.fleischwirtschaft.de/wirtschaft/nachrichten/Insolvenz-im-Saarland-11698?crefresh=1, abgerufen am 12. Februar 2021.

136
G. Schwinn, Transportwege und Verkehrsmittel; 3. Teil, https://www.hvsn.de/index.php/presse/presseartikel/transportwege-und-verkehrsmittel-3, abgerufen am 12. Februar 2021.

137
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

138
O. Unbehaun, Die Entwicklung des Breitschwellen-Gleises, Vortrag beim Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V., 15.06.2000.

139
Topographische Landkarte 1:25.000, Messtischblatt 6609 Neunkirchen, 1940; online abrufbar unter https://www.landkartenarchiv.de/messtischblatt.php?q=blatt91046, abgerufen am 12. Februar 2021.

140
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

141
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Buchfahrplan Heft 1, gültig ab 1. Juni 1969, S. 41.

142
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 89.

143
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 179.

144
Topographische Landkarte 1:25.000, Messtischblatt 6609 Neunkirchen, 1940; online abrufbar unter https://www.landkartenarchiv.de/messtischblatt.php?q=blatt91046, abgerufen am 12. Februar 2021.

145
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987