Sie befinden sich hier: StartDie StreckeStreckenverlaufBetriebsstellenBahnhöfe und HaltepunkteHomburg-Beeden

Homburg-Beeden

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zum Haltepunkt Homburg-Beeden.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Betriebsstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Betriebsstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw. Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden. So werden beispielsweise alle zutreffenden Kursbuchstrecken angegeben, auch wenn die Betriebsstelle zu einem bestimmten Stichtag oder in einem bestimmten Zeitraum noch nicht existierte. Sie wäre dann dieser Kursbuchstrecke zuzuordnen gewesen.

Kenngröße Erläuterung
Art Haltepunkt
Bezeichnung Homburg-Beeden; Homburg (Saar)-Beeden
Streckenkilometer 2,900
Status stillgelegt
VzG-Strecke 3283
Kursbuchstrecke [1] bis 1933 235 [2]
1934 238, 238a
1935-1939 242c, 242d
1940-1945 280c, 280d
1946-1949 280c
1950-1956 295a, 295b
1957-1971 280f, 280g
1972-1991 680, 686
ab 1991 — (Strecke im Personenverkehr stillgelegt)
La-Strecke 1963-1978 39 [3]
ab 1979 539 [4] [5] [6] [7] [8]
Streckenlistennummer 39
DS 100 SHOB [9]
Lochkartennummer 1938 80 462 [10]
1944 30 392 [11]
Bahnhofsklasse/Rangklasse 1944 IV [12]
Betriebseinschränkungen 1938 nur Personenverkehr (p) [13]
1944 ohne Güterverkehr (oG) [14]

Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen und Streckenlisten

Nachfolgend finden sich Angaben aus den durch jede Bundesbahndirektion herausgegebenen Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen und Streckenlisten. Dabei sind in jeder Zeile die Angaben aus einem konkreten Jahr aufgeführt, welches der Quellenangabe entnommen werden kann. Die Bezeichnungen im Tabellenkopf können je nach genutzter Quelle geringfügig abweichen und sind hier sinngemäß wiedergegeben.

Streckenlisten

Die folgende Übersicht enthält die für die betrachtete Betriebsstelle relevanten Informationen der Streckenliste. Dabei sind in jeder Zeile die Angaben aus einem konkreten Jahr aufgeführt, welches der Quellenangabe entnommen werden kann. Die Bezeichnungen im Tabellenkopf können je nach genutzter Quelle geringfügig abweichen und sind hier sinngemäß wiedergegeben.
Zur Darstellung von aufsteigender oder abweichender Kilometrierung werden, analog zu den Vorlagen, Pfeile genutzt. Dabei steht „↓“ für die Fahrtrichtung in absteigender, „↑“ für die Fahrtrichtung in aufsteigender Streckenkilometrierung. Der Verlauf der Kilometrierung für die einzelnen Teilstrecken der Pfälzischen Ludwigsbahn kann der Betriebsstellenübersicht entnommen werden.

Betriebsstelle Anordnungen für den Rangierdienst Einschränkung der Wagen­zuglängen
Zugaufsicht durch ört­lichen Auf­sichtsbe­amten Mitwirkung örtlicher Mitarbeiter
bei der Fest­stellung der Abfahrbe­reitschaft
Zustimmung des Fdl zur Abfahrt an Zf übermittelt Wagenliste abgeben für Grenzzeichen­freimeldung durch vorsichtig bewegen wegen
Ge­fälle
Handbrems­achsen im abgekuppel­ten Zugteil/% Abstoßen verboten
nach Gleis
bespannte Rangierab­teilung ohne bediente Bremse Achsen bespannte Rangierab­teilung je 1 bediente Bremse für weitere Achsen für Reisezüge (Achsen/m) für Güterzüge (Achsen/m) Hauptsignale, die nicht un­mittelbar rechts neben oder in der Mitte über dem Gleis stehen
16/110 [15]
18/119 [16]
—/92 [17]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [40] [41] [42]
1920-09.03.1920 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54]
10.03.1920-15.03.1921 Direktion der Saarbahnen [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64]
16.03.1921-28.02.1935 Eisenbahndirektion des Saargebiets [65] [66] [67] [68] [69] [70]
15.05.1926-28.02.1935 Eisenbahndirektion Saarbrücken [71]
01.03.1935-31.07.1946 Reichsbahndirektion Saarbrücken [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81]
01.08.1946-09.01.1947 Eisenbahndirektion Saarbrücken (Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone) [82] [83]
ab 10.01.1947 Direktion Saarbrücken (Saarländische Eisenbahnen) [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90]
25.01.1952-31.12.1956 Direktion Saarbrücken (Eisenbahnen des Saarlandes) [91]
01.01.1957-31.12.1993 Bundesbahndirektion Saarbrücken [92] [93] [94] [95] [96]
Betriebsamt 04.09.1920 Betriebs- und Bauinspektion Homburg (Saar) [97]
1938 Homburg (Saar) [98]
1944 Homburg (Saar) [99]
Maschinenamt 04.09.1920 St. Wendel [100]
1938 St. Wendel [101]
1944 St. Wendel [102]
1945 Kaiserslautern [103]
Mai 1974 Saarbrücken [104]
Verkehrsamt 04.09.1920 Betriebs- und Bauinspektion Homburg (Saar) [105]
1938 Saarbrücken [106]
1944 Saarbrücken [107]
Verbund bis 31.07.2005 ohne
ab 01.08.2005 saarVV
Regionalbereich 2021 Südwest [108]
Bahnhofsmanagement Saarbrücken

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 10.01.1920 Königreich Bayern [109] [110] [111] [112] [113]
11.01.1920-28.02.1935 Saargebiet [114] [115] [116] [117] [118]
01.03.1935-31.03.1947 Deutsches Reich [119] [120] [121] [122] [123] [124] [125] [126] [127] [128]
ab 01.04.1947 Saarland (Saarprotektorat) [129] [130] [131] [132] [133]
ab 01.01.1957 Bundesrepublik Deutschland [134]
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-10.01.1920 Rheinpfalz
11.01.1920-28.02.1935 — (Saargebiet)
01.03.1935-31.03.1947 Saarland („Reichsland Saarland“)
01.01.1947-31.12.1956 — (Saarprotektorat)
ab 01.01.1957 Saarland
Landkreis bis 1862 Landkommissariat Homburg
1862-31.12.1938 Bezirksamt Homburg
01.01.1939-31.12.1973 Landkreis Homburg
01.01.1974-1989 Saar-Pfalz-Kreis
ab 1990 Saarpfalz-Kreis
Kommune bis 1905 Gemeinde Beeden
1906-31.03.1913 Gemeinde Beeden-Schwarzenbach
ab 01.04.1913 Stadt Homburg (Saar)

Infrastruktur und Service

Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten und Serviceeinrichtungen der Betriebsstelle.

Bahnsteige

In nachfolgender Übersicht sind die Bahnsteige der Betriebsstelle aufgeführt. „NL“ bezeichnet die Nutzlänge, „BL“ die Betriebslänge der Bahnsteige. Die Betriebslänge entspricht der baulichen Länge. Die Nutzlänge bezeichnet dagegen den Anteil des Bahnsteigs, der betrieblich genutzt wird. Er richtet sich zumeist nach der maximalen Länge der eingesetzten Fahrzeuge.

Bezeichnung Art Gleis Höhe/cm BL/m NL/m Fahrgastinformation Überdachung Aufzug Warteraum Wetterschutz Sitzmöglichkeit Zugang Stand
A Seitenbahnsteig 2 30 120 120 keine nein nein nein nein nein Bahnübergang 28.05.1989
B Seitenbahnsteig 1 30 120 120 keine nein nein nein ja nein Bahnübergang 31.05.1991

Serviceelemente

Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die Serviceeinrichtungen vor Ort. Falls die Betriebsstelle außer Betrieb oder abgebaut ist, geben die Angaben den Stand zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme wieder.

Art Erläuterung
Fahrkartenschalter vmtl. bis Januar 1960 oder August 1969
Informationsschalter nein
örtliche Aufsicht nein
Parkplätze nein
Fahrradstellplätze nein
ÖPNV-Verknüpfung nein
Telefonzelle nein
Reisebedarf nein
Bahnhofsbuchhandlung nein
Bahnpolizeiwache bis 31.03.1992 Homburg (Saar) Hbf
3-S-Zentrale Juni 2021 Saarbrücken [135]
Bundespolizeidienststelle ab 01.04.1992 Neunkirchen (Saar) Hbf

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Betriebsstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
15.05.1934 Inbetriebnahme [136]
28.05.1989 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker – Zweibrücken Hbf [137]
31.05.1991 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker – Bierbach – Reinheim (Saar). [138] [139] [140] [141] Damit einher geht die Stilllegung des Haltepunkts.
31.01.2017 Das rheinland-pfälzische Kabinett (Ministerrat) stimmt der Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker – Zweibrücken Hbf zu. [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148] [149]
14.02.2017 Das saarländische Kabinett stimmt der Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker – Zweibrücken Hbf zu. [150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161] [162]

Beschreibung

Der Haltepunkt Homburg-Beeden wurde 1934 in Betrieb genommen. Er lag am Streckenabschnitt Homburg (Saar) Hbf – Bierbach der Pfälzischen Ludwigsbahn. Die Angaben zum tagesgenauen Datum der Inbetriebnahme divergieren. So gibt Weber sowohl den 1. Mai 1934 [163] als auch den 15. Mai 1934 [164] an. Denkbar ist, dass die Anlagen bereits Anfang Mai 1934 betriebsbereit waren und unterfahrplanjährig genutzt wurden. Eingang in die offiziellen Fahrplanmedien der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft fand der Haltepunkt gleichwohl erst mit Beginn des Fahrplanjahres 1935 am 15. Mai 1934.
Der Haltepunkt lag am östlichen Rand des Homburger Stadtteils Beeden. Er umfasste zwei Bahnsteige, die als Außenbahnsteige an den jeweiligen Streckengleisen lagen. Da die „Hofstraße“ an der Stelle des Haltepunkts die Strecke überquerte, wurde der Bahnsteig am Streckengleis Richtung Schwarzenacker (Bahnsteig A) auf der Süd- und der Bahnsteig am Streckengleis Richtung Homburg (Saar) Hbf (Bahnsteig B) auf der Nordseite des Bahnübergangs errichtet. Dadurch konnten lange Schließzeiten des Bahnübergangs bei haltenden Zügen vermieden werden. [165]
Zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme bestand der Haltepunkt aus einem Stationsgebäude mit beheiztem Warteraum und Fahrkartenschalter. Das Stationspersonal war zudem für die Bedienung der Schranken des bereits erwähnten Bahnübergangs „Hofstraße“ zuständig. Dies erfolgte, wie seinerzeit üblich, per Handkurbel. [166] Der Haltepunkt wurde in den Tagesstunden mehrfach pro Stunde von Zügen Richtung Zweibrücken Hbf, Reinheim (Saar) bzw. Sarreguemines und Saarbrücken Hbf angefahren. Seine Inbetriebnahme fiel dabei mit der Aufnahme eines straßenbahnähnlichen Verkehrs zwischen Bierbach und Reinheim (Saar) zusammen. [167] Dies führte in einem Zeitungsbericht über den neuen Haltepunkt zu der Aussage, dass der Haltepunkt „nur durch die Schienenomnibusse“ bedient würde, „während die Dampfzüge stolz vorbeifahren“. Dies sei, so der Bericht weiter, jedoch nur von untergeordneter Bedeutung. Auf der Strecke verkehrten sowieso überwiegend Schienenbusse, sodass dennoch gute Verbindungen in alle Richtungen gegeben seien. [168] Der Haltepunkt wurde jedoch, wie die entsprechenden Kursbuchtabellen aus den Fahrplanjahren vor Beginn des Zweiten Weltkrieges zeigen, auch von Dampfzügen bedient. Im Fahrplanjahr 1935 war der Haltepunkt beispielsweise Startpunkt für den von einer Dampflok geführten P 208 nach Saarbrücken Hbf.
Vermutlich mit Inbetriebnahme des SpDrL30-Stellwerks [169] in Schwarzenacker im August 1969 [170] entfiel die manuelle Bedienung des Bahnübergangs, sodass der Haltepunkt spätestens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr örtlich besetzt war. Denkbar ist darüber hinaus der Ersatz der manuellen Steuerung des Bahnübergangs mit Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks in Homburg (Saar) Hbf im Januar 1960 [171]. In diesem Fall wäre die Ortsbesetzung ebenfalls zu diesem Zeitpunkt entfallen.
Die Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker – Zweibrücken Hbf am 28. Mai 1989 [172] hatte die Stilllegung des Streckengleises Schwarzenacker – Homburg (Saar) Hbf zur Folge. Es wurde kurze Zeit nach der Stilllegung abgebaut. Der Bahnsteig blieb jedoch erhalten. Sämtliche Züge hielten ab diesem Zeitpunkt nur noch am südlichen Bahnsteig am ehemaligen Streckengleis Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker. Nachdem am 31. Mai 1991 [173] [174] [175] [176] der Personenverkehr zwischen Homburg (Saar) Hbf und Reinheim (Saar) über Schwarzenacker – Bierbach eingestellt wurde, wurde der Haltepunkt Homburg-Beeden ebenfalls außer Betrieb genommen.
Am 31. Januar 2017 stimmte das rheinland-pfälzische Landeskabinett der Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg (Saar) Hbf – Schwarzenacker – Zweibrücken Hbf zu. [177] [178] [179] [180] [181] [182] [183] [184] Vorausgegangen waren jahrzehntelange Bemühungen einer Interessengemeinschaft mit Unterstützern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie Verhandlungen mit der saarländischen Regierung. Das Parlament hatte dem Projekt bereits zuvor zugestimmt. Die saarländische Landesregierung folgte der rheinland-pfälzischen Entscheidung am 14. Februar 2017. [185] [186] [187] [188] [189] [190] [191] [192] [193] [194] [195] [196] [197] Im Rahmen der Reaktivierung mit Fahrplanwechsel im Dezember 2024 ist die Wiederinbetriebnahme des Haltepunkts geplant.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Betriebsstelle.


Südansicht am 30.03.2018

Quellen und Anmerkungen

1
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

2
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

3
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 28.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

4
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, Übersichtskarte.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

5
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, Übersichtskarte

6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 107.

7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, Übersichtskarte.

8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, Übersichtskarte.

9
M. Dittrich, Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen, http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php, abgerufen am 5. April 2021.

10
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 415.

11
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 342.

12
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 342.

13
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 415.

14
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 342.

15
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 93.

16
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfarplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 187.

17
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfarplänen, Streckenlisten, gültig ab 2. Juni 1985, S. 149.

18
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

19
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

20
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

21
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

22
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

23
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

24
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

25
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

26
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

27
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

28
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

29
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

30
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

31
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

32
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

33
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

34
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

35
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

36
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

37
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

38
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

39
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

40
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

41
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

42
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

43
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

44
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

45
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

46
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

47
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

48
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

49
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

50
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

51
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

52
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

53
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

54
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

55
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

56
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

57
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

58
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

59
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

60
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

61
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

62
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

63
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

64
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

65
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

66
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 59.

67
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

68
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 59.

69
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

70
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.
Laut dieser Quelle wird teilweise auch der 1. Mai 1921 als entsprechendes Datum erwähnt.

71
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

72
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

73
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

74
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

75
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

76
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

77
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

78
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

79
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

80
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

81
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

82
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

83
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

84
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 96.

85
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

86
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

87
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

88
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

89
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 87.

90
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

91
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

92
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 114.

93
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

94
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

95
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

96
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 27.

97
abgeleitet aus Eintrag für „Homburg (Pfalz)“ in Amtsblatt der Preußischen und Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz 1919, 54, S. 484.

98
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 415.

99
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 342.

100
abgeleitet aus Eintrag für „Homburg (Pfalz)“ in Amtsblatt der Preußischen und Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz 1919, 54, S. 484.

101
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 415.

102
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 342.

103
M. Müller, Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn, http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/BD_Saarbruecken.htm, abgerufen am 11. Januar 2020.

104
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

105
abgeleitet aus Eintrag für „Homburg (Pfalz)“ in Amtsblatt der Preußischen und Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz 1919, 54, S. 484.

106
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 415.

107
Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 342.

108
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

109
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

110
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

111
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

112
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

113
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, endete die Zugehörigkeit zum Königreich Preußen erst am 27. Februar 1920.

114
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

115
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

116
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

117
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

118
G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131.

119
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

120
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

121
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

122
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

123
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

124
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

125
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

126
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

127
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

128
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

129
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 6.

130
N. Jung, K.-H. Henrich in Aw Kaiserslautern (Hrsg.), Die Eisenbahn in Kaiserslautern, Selbstverlag, Kaiserslautern, 1985, S. 12-15.

131
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 14.

132
Im Gegensatz hierzu wird in H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44, sowie in H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24 der 1. Januar 1947 als Zeitpunkt der Eigenständigkeit des Saarlandes genannt.

133
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

134
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

135
DB Station & Service AG, Ausstattung und Service Homburg (Saar) Hbf, https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Homburg-28Saar-29-Hbf-1019106, abgerufen am 25. Juli 2021.

136
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 36.
In derselben Quelle findet sich auf S. 196 der 1. Mai 1934 als Datum der Inbetriebnahme. Da zum 15. Mai 1934 das Fahrplanjahr 1934 begann, fand der neue Haltepunkt vermutlich zu diesem Zeitpunkt entsprechend Eingang in die öffentlich zugänglichen Fahrpläne. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass eine Nutzung bereits unterfahrplanjährig am 1. Mai 1934 erfolgte und die vorzeitige Inbetriebnahme durch gesonderte Mitteilungen (z. B. Aushänge auf den Bahnhöfen, Flugblätter etc.) verlautbart wurde.

137
Landtag Rheinland-Pfalz, Drucksache 12/5665, 18.11.1994.

138
F. Engbarth, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 88.

139
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 37.

140
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 202.

141
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 269.

142
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Wissing: Ministerrat stellt Weichen für Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken, Pressemitteilung, 31.01.2017.

143
ohne Autor, Strecke Zweibrücken-Homburg: 34 Millionen Euro für Reaktivierung der S-Bahn, SWR Landesschau, 31.01.2017.

144
C.-P. Schmidt, S-Bahn-Verlängerung nach Zweibrücken: Rheinland-Pfalz sagt 34 Millionen Euro zu, Die Rheinpfalz, 31.01.2017.

145
ohne Autor, Ministerrat stellt Weichen für Bahn, SR Online, 31.01.2017.

146
ohne Autor, Planungen für Zweibrücken-Homburg: S-Bahn nimmt Fahrt auf, SWR Landesschau, 31.01.2017.

147
ohne Autor, Kabinett zu S-Bahn, SWR Landesschau, 31.01.2017.

148
C.-P. Schmidt, S-Bahn bis Zweibrücken: Mainz legt vor, Die Rheinpfalz, 01.02.2017.

149
C.-P. Schmidt, 34 Millionen Euro für S-Bahn, Die Rheinpfalz, 01.02.2017.

150
C.-P. Schmidt, Grünes Licht: Saarland will jetzt Auftrag für S-Bahn vergeben, Die Rheinpfalz, 03.02.2017.

151
C.-P. Schmidt, S-Bahn: Nächste Woche Auftragsvergabe, Die Rheinpfalz, 08.02.2017.

152
E. Buddruss, C.-P. Schmidt, Saarpfalz-S-Bahn kommt voran, Die Rheinpfalz, 11.02.2017.

153
E. Buddruss, Neuer Zug für Zweibrücken, Die Rheinpfalz, 11.02.2017.

154
Saarländische Landesregierung, Bahnstrecke Homburg/Zweibrücken: Ministerrat stimmt Umsetzung weiterer Planungsschritte zur Reaktivierung zu, Pressemitteilung, 14.02.2017.

155
C.-P. Schmidt, S-Bahn-Verlängerung: Saarland will heute Planung in Auftrag geben, Die Rheinpfalz, 14.02.2017.

156
C.-P. Schmidt, Saar-Regierung stimmt Reaktivierung der S-Bahn Homburg-Zweibrücken zu, Die Rheinpfalz, 14.02.2017.

157
ohne Autor, Auch Saarland stellt Weichen für S-Bahn, SWR Landesschau, 14.02.2017.

158
ohne Autor, Bahnstrecke wird reaktiviert, SR Online, 14.02.2017.

159
E. Buddruss, C.-P. Schmidt, Saarpfalz-S-Bahn: Saar-Kabinett gibt grünes Licht, Die Rheinpfalz, 15.02.2017.

160
G. Müller, Kritik an S-Bahn-Verlängerung verstummt, Die Rheinpfalz, 15.02.2017.

161
G. Dauelsberg, Saar-Kabinett billigt Bahnreaktivierung, Pfälzischer Merkur, 15.02.2017.

162
red, Bahn frei für Gleis-Reaktivierung, Saarbrücker Zeitung, 15.02.2017.

163
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 196.

164
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 36.

165
F. Bender, Die Eisenbahnen im Saarpfalz-Kreis, Sutton, Erfurt, 2020, S. 33.

166
W. Cappel, Bahnhof/Haltepunkt Beeden, http://beeden.saarland/bahnhofhaltepunkt-beeden/, abgerufen am 8. Februar 2017.

167
Fr. Schadow, Die SAAR-Eisenbahnen 1920-1935. nach amtlichen Unterlagen zusammengestellt, Röhr, Krefeld, 1974, S. 27.

168
ohne Autor, Bahnhof Homburg-Beeden, Homburger Zeitung, 20.08.1934

169
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorläufige betriebliche Bestimmungen für die Bezirkssteuerzentrale (BSZ) Saarbrücken – Testphase 1, gültig ab November 1972, Ausgabe Dezember 1973, S. 31.

170
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 206.

171
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Von Adler – Zentralstellwerk. Interessantes und Aktuelles rund um die Eisenbahn. Besichtigungsvorschläge für Schüler, Studenten, Experten und Eisenbahnfreunde, ohne Jahr, S. 35.

172
Landtag Rheinland-Pfalz, Drucksache 12/5665, 18.11.1994.

173
F. Engbarth, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 88.

174
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 37.

175
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 202.

176
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 269.

177
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Wissing: Ministerrat stellt Weichen für Reaktivierung der Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken, Pressemitteilung, 31.01.2017.

178
ohne Autor, Strecke Zweibrücken-Homburg: 34 Millionen Euro für Reaktivierung der S-Bahn, SWR Landesschau, 31.01.2017.

179
C.-P. Schmidt, S-Bahn-Verlängerung nach Zweibrücken: Rheinland-Pfalz sagt 34 Millionen Euro zu, Die Rheinpfalz, 31.01.2017.

180
ohne Autor, Ministerrat stellt Weichen für Bahn, SR Online, 31.01.2017.

181
ohne Autor, Planungen für Zweibrücken-Homburg: S-Bahn nimmt Fahrt auf, SWR Landesschau, 31.01.2017.

182
ohne Autor, Kabinett zu S-Bahn, SWR Landesschau, 31.01.2017.

183
C.-P. Schmidt, S-Bahn bis Zweibrücken: Mainz legt vor, Die Rheinpfalz, 01.02.2017.

184
C.-P. Schmidt, 34 Millionen Euro für S-Bahn, Die Rheinpfalz, 01.02.2017.

185
C.-P. Schmidt, Grünes Licht: Saarland will jetzt Auftrag für S-Bahn vergeben, Die Rheinpfalz, 03.02.2017.

186
C.-P. Schmidt, S-Bahn: Nächste Woche Auftragsvergabe, Die Rheinpfalz, 08.02.2017.

187
E. Buddruss, C.-P. Schmidt, Saarpfalz-S-Bahn kommt voran, Die Rheinpfalz, 11.02.2017.

188
E. Buddruss, Neuer Zug für Zweibrücken, Die Rheinpfalz, 11.02.2017.

189
Saarländische Landesregierung, Bahnstrecke Homburg/Zweibrücken: Ministerrat stimmt Umsetzung weiterer Planungsschritte zur Reaktivierung zu, Pressemitteilung, 14.02.2017.

190
C.-P. Schmidt, S-Bahn-Verlängerung: Saarland will heute Planung in Auftrag geben, Die Rheinpfalz, 14.02.2017.

191
C.-P. Schmidt, Saar-Regierung stimmt Reaktivierung der S-Bahn Homburg-Zweibrücken zu, Die Rheinpfalz, 14.02.2017.

192
ohne Autor, Auch Saarland stellt Weichen für S-Bahn, SWR Landesschau, 14.02.2017.

193
ohne Autor, Bahnstrecke wird reaktiviert, SR Online, 14.02.2017.

194
E. Buddruss, C.-P. Schmidt, Saarpfalz-S-Bahn: Saar-Kabinett gibt grünes Licht, Die Rheinpfalz, 15.02.2017.

195
G. Müller, Kritik an S-Bahn-Verlängerung verstummt, Die Rheinpfalz, 15.02.2017.

196
G. Dauelsberg, Saar-Kabinett billigt Bahnreaktivierung, Pfälzischer Merkur, 15.02.2017.

197
red, Bahn frei für Gleis-Reaktivierung, Saarbrücker Zeitung, 15.02.2017.