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Neidenfels

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zum Haltepunkt Neidenfels.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Betriebsstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Betriebsstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw. Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden. So werden beispielsweise alle zutreffenden Kursbuchstrecken angegeben, auch wenn die Betriebsstelle zu einem bestimmten Stichtag oder in einem bestimmten Zeitraum noch nicht existierte. Sie wäre dann dieser Kursbuchstrecke zuzuordnen gewesen.

Kenngröße Erläuterung
Art Haltepunkt
Bezeichnung Neidenfels
Streckenkilometer 67,966
Status in Betrieb
VzG-Strecke 3280
Kursbuchstrecke [1] bis 1934 234 [2]
1934-1939 241
1940-1971 279
1972-2003 670
ab 2004 665.1-2, 670
La-Strecke 212 [3] [4] [5] [6] [7]
Streckenlistennummer 212 [8] [9] [10]
DS 100 RNFL [11]
Bahnhofsnummer 7875 [12]
IBNR 8079146 [13]
ESTW-Stellbereichsnummer 7 [14]
Preisklasse 6 [15]
Nutzer pro Tag November 2006 < 500 [16]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [39] [40] [41]
1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [42] [43]
06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [44] [45] [46]
bis 31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [47] [48]
01.04.1937-31.07.1946 Reichsbahndirektion Mainz [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57]
01.08.1946-01.04.1953 Eisenbahndirektion Mainz [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64]
01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [65] [66] [67]
01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [68] [69] [70]
Betriebsamt 1928 Neustadt (Haardt) [71]
1933 Neustadt (Haardt) [72]
1938 Neustadt (Weinstraße) [73]
1944 Neustadt (Weinstraße) [74]
ab 01.08.1971 Neustadt (Weinstraße)
Maschinenamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [75]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [76]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [77]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [78]
Verkehrsamt 1933 Ludwigshafen (Rhein) [79]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [80]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [81]
Bahnmeisterei ab 01.08.1971 Neustadt (Weinstraße)
Verbund bis 01.04.2000 ohne
02.04.2000-31.05.2006 WVV [82] [83]
ab 01.06.2006 VRN [84] [85]
Regionalbereich 2021 Südwest [86]
Bahnhofsmanagement November 2006 S-Bahn Rhein-Neckar [87]

Personal

Die Auflistung in diesem Abschnitt enthält lediglich das unmittelbar auf der Betriebsstelle eingesetzte Personal. Zuständige Sachbearbeiter, Dezernenten oder Amtsleiter sind hierbei nicht berücksichtigt.

Funktion Name (ggf. mit Dienst-/Amtsbezeichnung)
Bahnhofsmanager 1996-31.05.2018 Armin Wagner [88]
ab 01.06.2018 Ulrich Demmer [89]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1946 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis bis 1938 kreisfrei
1939-1945 Neustadt an der Weinstraße
1945-1950 Neustadt an der Haardt
1950-1968 Neustadt an der Weinstraße
ab 1969 Bad Dürkheim
Kommune bis 1971 Gemeinde Neidenfels
ab 1972 Gemeinde Neidenfels in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)
Anschrift Staatsstraße 8
67468 Neidenfels [90]

Infrastruktur und Service

Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten und Serviceeinrichtungen der Betriebsstelle.

Bahnsteige

In nachfolgender Übersicht sind die Bahnsteige der Betriebsstelle aufgeführt. „NL“ bezeichnet die Nutzlänge, „BL“ die Betriebslänge der Bahnsteige. Die Betriebslänge entspricht der baulichen Länge. Die Nutzlänge bezeichnet dagegen den Anteil des Bahnsteigs, der betrieblich genutzt wird. Er richtet sich zumeist nach der maximalen Länge der eingesetzten Fahrzeuge.

Bezeichnung Art Gleis Höhe/cm BL/m NL/m Fahrgastinformation Überdachung Aufzug Warteraum Wetterschutz Sitzmöglichkeit Zugang Stand
A Seitenbahnsteig 1 76 [91] 210 210 [92] digital nein nein nein ja ja Seitentreppe 02.04.2021
B Seitenbahnsteig 2 76 [93] 210 210 [94] digital nein nein nein ja ja Seitentreppe 02.04.2021

Stellwerke

In folgender Darstellung sind die Stellwerke der Betriebsstelle aufgeführt.

Bezeichnung Typ Steuerung zuständiger Fahrdienstleiter von bis
Lf DrS2 FL Lambrecht 31.01.1998 15.05.1999 [95]
Neustadt El L90 ESTW-UZ Neustadt 2 [96] 16.05.1999 [97] heute

Serviceelemente

Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die Serviceeinrichtungen vor Ort. Falls die Betriebsstelle außer Betrieb oder abgebaut ist, geben die Angaben den Stand zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme wieder.

Art Erläuterung
Fahrkartenschalter nein
Informationsschalter nein
örtliche Aufsicht nein
Parkplätze November 2006 15 [98]
Fahrradstellplätze November 2006 20 [99]
ÖPNV-Verknüpfung keine
Telefonzelle keine
Reisebedarf nein
Bahnhofsbuchhandlung nein
Bahnpolizeiwache bis 31.03.1992 Neustadt (Weinstraße) Hbf
3-S-Zentrale Juni 2021 Saarbrücken [100]
Bundespolizeidienststelle ab 01.04.1992 Neustadt (Weinstraße) Hbf

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Betriebsstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
31.01.1998 Inbetriebnahme [101]
2010 Installation digitaler Schriftanzeiger (DSA) zur Fahrgastinformation
12.06.2010 Spatenstich zur Verlängerung der Bahnsteige auf eine Nutzlänge von 210 Metern statt bisher 160 Metern [102]
10.11.2010 Einweihung der verlängerten Bahnsteige [103]

Beschreibung

Der Haltepunkt Neidenfels befindet sich in Streckenkilometer 67,955. Benachbarte Betriebsstellen sind die Ausweichanschlussstelle Glatz II in Kilometer 67,417 und der Bahnhof Lambrecht (Pfalz) in Kilometer 70,747.
Die Inbetriebnahme des Haltepunkts erfolgte am 31. Januar 1998. [104] Der Bau erfolgte ab 1997 in einem Konsortium aus mehreren Bauunternehmen. Federführend für die Bauumsetzung war die „Bilfinger & Berger AG“. Das Land Rheinland-Pfalz förderte die Maßnahme anteilig. Die Pfälzische Ludwigsbahn passiert die Ortslage Neidenfels auf einem Damm. Der Haltepunkt selbst liegt im Ortskern in einer S-Kurve. Diese Gesamtsituation erschwerte den Bau von Bahnsteigen und Zugängen. So mussten die Bahnsteige auf einer Pfahltragwerkskonstruktion errichtet werden. Als Zugang zu den beiden Seitenbahnsteigen wurden zwei Treppen errichtet, die mit Rampen ausgestattet sind. Ein barrierefreier Zugang, etwa mit einem Aufzug, ist nicht möglich.
Am Haltepunkt standen ortsseitig, also auf der Ostseite der Strecke, im November 2006 15 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Zusätzlich waren zu diesem Zeitpunkt 20 Fahrradstellplätze vorhanden. [105] Über den aktuellen Umfang dieser Kapazitäten liegen keine schriftlichen Informationen vor. Um 2010 wurden digitale Schriftanzeiger (DSA) zur Fahrgastinformation installiert.

Die Bahnsteige wiesen ursprünglich eine Länge von 160 Metern bei einer Höhe von 76 Zentimetern über Schienenoberkante auf. Sie waren damit für die im Planungs- und Bauzeitraum verkehrenden Züge ausreichend dimensioniert. Reserven für mögliche Kapazitätserweiterungen oder längere Züge wurden nicht vorgesehen: Wirtschaftliche Aspekte dominierten im Planungsverfahren über solche der öffentlichen Daseinsvorsorge. Diese kurzsichtige Planung rächte sich nach Einführung des S-Bahn-Konzepts mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2003. Die damit einhergehenden Fahrgaststeigerungen in den Folgejahren erforderten in verkehrsstarken Zeiten den Einsatz von 210 Meter langen Dreifachtraktionen der Baureihe 425. Diese konnten den Haltepunkt aufgrund der kurzen Bahnsteige jedoch nicht bedienen. Aus diesem Grund wurde Ende der 2000er Jahre die Verlängerung der Bahnsteige um 50 Meter beschlossen. Der Spatenstich erfolgte am 12. Juni 2010. [106] Die eigentlichen Bauarbeiten begannen kurze Zeit später. Aufgrund der besonderen Lage des Haltepunkts mussten für die Bahnsteigverlängerung ebenfalls besondere Techniken angewandt werden. [107] An das Nordende der Bahnsteige wurden Betonfertigsegmente angefügt. Sie ruhen, ebenfalls wie die Bestandsanlage, auf einer Pfahlkonstruktion. Zusätzliche Maßnahmen umfassten die Verlängerung der bahnsteigbegrenzenden Metallgeländer sowie die Erweiterung der elektrischen Beleuchtung.
Die Bahnsteigverlängerung erforderte finanzielle Aufwendungen von 1,35 Millionen Euro, wovon 60 Prozent durch den Bund und 35 Prozent durch das Land Rheinland-Pfalz getragen wurden. Die übrigen fünf Prozent steuerte die Deutsche Bahn AG als Infrastrukturbetreiber bei. Die Arbeiten konnten nach etwas weniger als einem halben Jahr mit einer feierlichen Einweihung am 10. November 2010 abgeschlossen werden. Planmäßig wurden die Bahnsteige von Dreifachtraktionen der Baureihe 425 erst mit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 genutzt. [108] Die Verlängerung der Bahnsteige auf 210 Meter Länge ist lediglich auf die Länge der zum Planungs- und Bauzeitpunkt verkehrenden Triebzüge der Baureihe 425 abgestimmt. Wie bereits beim Bau des Haltepunkts wurden keinerlei Reserven für mögliche Änderungen im Fahrzeugeinsatz vorgesehen. Mögliche Einsätze längerer Fahrzeuge in der Zukunft wurden mithin nicht berücksichtigt. Es zeigt sich darin erneut die kurzsichtige Planung öffentlicher Verkehrsinfrastruktur, die primär wirtschaftliche Aspekte – dominiert durch die maximal mögliche Reduktion von Bau- und Unterhaltungskosten – berücksichtigt.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Betriebsstelle.


Nordansicht am 03.10.2019

Nordansicht am 13.09.2011

Südansicht am 20.06.2019

Quellen und Anmerkungen

1
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

2
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

3
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

4
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

5
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

6
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

7
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

8
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 266.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, weshalb eine Ableitung auf Basis benachbarter Betriebsstellen erfolgte.

9
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 14.12.2014, S. 271.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, weshalb eine Ableitung auf Basis benachbarter Betriebsstellen erfolgte.

10
DB Netz AG, Angaben für das Streckenbuch, gültig ab 13.12.2015, S. 304.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, weshalb eine Ableitung auf Basis benachbarter Betriebsstellen erfolgte.

11
M. Dittrich, Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen, http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php, abgerufen am 5. Mai 2018.

12
DB Station & Service AG, Stationspreisliste 2020, https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4261854/bfd44ee5b890421ed0d8794f8788e01c/Stationspreisliste-2020-data.pdf, abgerufen am 4. April 2021.

13
M. Dittrich, IBNR-Onlinesuche, https://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php, abgerufen am 4. April 2021.

14
gemäß Signalschildern

15
DB Station & Service AG, Stationspreisliste 2020, https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4261854/bfd44ee5b890421ed0d8794f8788e01c/Stationspreisliste-2020-data.pdf, abgerufen am 4. April 2021.

16
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Rheinland-Pfalz, 2006, S. 50.

17
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

18
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

19
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

20
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

21
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

22
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

23
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

24
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

25
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

26
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

27
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

28
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

29
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

30
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

31
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

32
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

33
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

34
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

35
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

36
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

37
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

38
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

39
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

40
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

41
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

42
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

43
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

44
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

45
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

46
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

47
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

48
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

49
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

50
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

51
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

52
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.

53
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

54
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

55
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

56
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.

57
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

58
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

59
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.

60
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

61
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

62
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

63
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.

64
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

65
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

66
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

67
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.

68
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

69
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

70
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsbeginns an.

71
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 524.

72
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1933 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 574.

73
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 888.

74
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 873.

75
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 524.

76
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1933 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 574.

77
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 888.

78
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 873.

79
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1933 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 574.

80
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 888.

81
abgeleitet aus dem Eintrag für Weidenthal in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 873.

82
Planungsgemeinschaft Westpfalz, Westpfalz-Informationen 2000, 105, S. 2-4.

83
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 163.
Schreiner gibt lediglich das Jahr an.

84
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 163.

85
F. Engbarth, Von der Ludwigsbahn zum Integralen Taktfahrplan, 1. Auflage, Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd, Kaiserslautern/Ludwigshafen, 2007, S. 91.

86
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

87
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Rheinland-Pfalz, 2006, S. 50.

88
H.-J. Redzimski, Bahnhöfe erfolgreich gemanagt, Die Rheinpfalz, 28. Juli 2018.

89
EVN Redaktionsdienst, Schlüsselübergabe: Wechsel im Bahnhofsmanagement Saarbrücken und Kaiserslautern, https://bahnblogstelle.net/2018/05/31/schluesseluebergabe-wechsel-im-bahnhofsmanagement-saarbruecken-und-kaiserslautern/, abgerufen am 18.04.2021.

90
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Neidenfels, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Neidenfels-4525788?qli=true&Stationsname=neidenfels&pageNum=0&contentId=1192956, abgerufen am 4. April 2021.

91
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Neidenfels, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Neidenfels-4525788?qli=true&Stationsname=neidenfels&pageNum=0&contentId=1192956, abgerufen am 4. April 2021.

92
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Neidenfels, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Neidenfels-4525788?qli=true&Stationsname=neidenfels&pageNum=0&contentId=1192956, abgerufen am 4. April 2021.

93
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Neidenfels, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Neidenfels-4525788?qli=true&Stationsname=neidenfels&pageNum=0&contentId=1192956, abgerufen am 4. April 2021.

94
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Neidenfels, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Neidenfels-4525788?qli=true&Stationsname=neidenfels&pageNum=0&contentId=1192956, abgerufen am 4. April 2021.

95
R. Frank, Die Eisenbahn im Elmsteiner Tal einst und jetzt, 1. Auflage, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Werl, 2001, S. 27.

96
abgeleitet aus DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 265.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, aufgrund der geografischen Lage ist die Zuständigkeit jedoch naheliegend.

97
R. Frank, Die Eisenbahn im Elmsteiner Tal einst und jetzt, 1. Auflage, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V., Werl, 2001, S. 27.

98
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Rheinland-Pfalz, 2006, S. 50.

99
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Rheinland-Pfalz, 2006, S. 50.

100
DB Station & Service AG, Ausstattung und Service Neidenfels, https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Neidenfels-1026830, abgerufen am 6. Juni 2021.

101
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 161.

102
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 161.

103
Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Einweihung der Bahnsteige am Haltepunkt Neidenfels, Pressemeldung, 11.11.2010.

104
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 161.

105
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Rheinland-Pfalz, 2006, S. 50.

106
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 161.

107
Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Einweihung der Bahnsteige am Haltepunkt Neidenfels, Pressemeldung, 11.11.2010.

108
Verkehrsverbund Rhein-Neckar, Einweihung der Bahnsteige am Haltepunkt Neidenfels, Pressemeldung, 11.11.2010.