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Saarbrücken Ost

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zum Haltepunkt Saarbrücken Ost.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Betriebsstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Betriebsstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw. Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden. So werden beispielsweise alle zutreffenden Kursbuchstrecken angegeben, auch wenn die Betriebsstelle zu einem bestimmten Stichtag oder in einem bestimmten Zeitraum noch nicht existierte. Sie wäre dann dieser Kursbuchstrecke zuzuordnen gewesen.

Kenngröße Erläuterung
Art Haltepunkt
Bezeichnung Saarbrücken Ost
Streckenkilometer 2,602
Status in Betrieb
VzG-Strecke 3250
Kursbuchstrecke [1] bis 1934 234, 240 [2]
1934-1939 241, 242
1940-1949 279, 280
1950-1956 294, 295
1957-1971 279, 280
1972-1984 670, 680
ab 1985 670, 674
La-Strecke 1963-1978 7 [3]
ab 1979 212 [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
Streckenlistennummer 7 [20] [21] [22] [23]
212 [24] [25] [26]
DS 100 SSO [27]
Bahnhofsnummer 5453 [28]
IBNR 8005241 [29]
ESTW-Stellbereichsnummer 20
Preisklasse 5 [30]
Nutzer pro Tag November 2006 < 1.000 [31]

Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen und Streckenlisten

Nachfolgend finden sich Angaben aus den durch jede Bundesbahndirektion herausgegebenen Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen und Streckenlisten. Dabei sind in jeder Zeile die Angaben aus einem konkreten Jahr aufgeführt, welches der Quellenangabe entnommen werden kann. Die Bezeichnungen im Tabellenkopf können je nach genutzter Quelle geringfügig abweichen und sind hier sinngemäß wiedergegeben.

Streckenlisten

Die folgende Übersicht enthält die für die betrachtete Betriebsstelle relevanten Informationen der Streckenliste. Dabei sind in jeder Zeile die Angaben aus einem konkreten Jahr aufgeführt, welches der Quellenangabe entnommen werden kann. Die Bezeichnungen im Tabellenkopf können je nach genutzter Quelle geringfügig abweichen und sind hier sinngemäß wiedergegeben.
Zur Darstellung von aufsteigender oder abweichender Kilometrierung werden, analog zu den Vorlagen, Pfeile genutzt. Dabei steht „↓“ für die Fahrtrichtung in absteigender, „↑“ für die Fahrtrichtung in aufsteigender Streckenkilometrierung. Der Verlauf der Kilometrierung für die einzelnen Teilstrecken der Pfälzischen Ludwigsbahn kann der Betriebsstellenübersicht entnommen werden.

Betriebsstelle Anordnungen für den Rangierdienst Einschränkung der Wagen­zuglängen
Zugaufsicht durch ört­lichen Auf­sichtsbe­amten Mitwirkung örtlicher Mitarbeiter
bei der Fest­stellung der Abfahrbe­reitschaft
Zustimmung des Fdl zur Abfahrt an Zf übermittelt Wagenliste abgeben für Grenzzeichen­freimeldung durch vorsichtig bewegen wegen
Ge­fälle
Handbrems­achsen im abgekuppel­ten Zugteil/% Abstoßen verboten
nach Gleis
bespannte Rangierab­teilung ohne bediente Bremse Achsen bespannte Rangierab­teilung je 1 bediente Bremse für weitere Achsen für Reisezüge (Achsen/m) für Güterzüge (Achsen/m) Hauptsignale, die nicht un­mittelbar rechts neben oder in der Mitte über dem Gleis stehen
36/— [32]
30/200 [33]
30/198 [34]
—/198 [35]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion 28.11.1847-14.09.1852 Königliche Commission für den Bau der Saarbrücker Eisenbahn [36] [37] [38] [39] [40]
15.09.1852-31.07.1859 Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn [41] [42] [43] [44] [45]
01.08.1859-31.03.1880 Königliche Eisenbahndirection zu Saarbrücken [46] [47] [48] [49]
01.04.1880-31.03.1895 Königliche Eisenbahndirection Frankfurt am Main [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56]
01.04.1895-10.11.1918 Königliche Eisenbahndirection St. Johann-Saarbrücken [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64]
11.11.1918-09.03.1920 Eisenbahndirektion Saarbrücken [65] [66]
10.03.1920-15.03.1921 Direktion der Saarbahnen [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76]
16.03.1921-28.02.1935 Eisenbahndirektion des Saargebiets [77] [78] [79] [80] [81]
01.03.1935-31.07.1946 Reichsbahndirektion Saarbrücken [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] [91]
01.08.1946-09.01.1947 Eisenbahndirektion Saarbrücken (Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone) [92] [93]
10.01.1947-24.01.1952 Direktion Saarbrücken (Saarländische Eisenbahnen) [94] [95] [96] [97] [98] [99] [100]
25.01.1952-31.12.1956 Direktion Saarbrücken (Eisenbahnen des Saarlandes) [101]
01.01.1957-31.12.1993 Bundesbahndirektion Saarbrücken [102] [103] [104] [105] [106]
Generalvertretung Mai 1974 Saarbrücken [107]
Betriebsamt 04.09.1920 Saarbrücken 2 [108]
1938 Saarbrücken [109]
1944 Saarbrücken [110]
Mai 1974 Saarbrücken [111]
Maschinenamt 04.09.1920 Saarbrücken [112]
1938 Saarbrücken [113]
1944 Saarbrücken [114]
1945 Kaiserslautern [115]
Mai 1974 Saarbrücken [116]
Verkehrsamt 04.09.1920 Saarbrücken [117]
1938 Saarbrücken [118]
1944 Saarbrücken [119]
Bahnmeisterei Mai 1974 Saarbrücken [120]
Mai 1987 Saarbrücken [121]
Verbund bis 31.07.2005 ohne ab 01.08.2005 saarVV
Regionalbereich 2021 Südwest [122]
Bahnhofsmanagement November 2006 Saarbrücken [123]

Personal

Die Auflistung in diesem Abschnitt enthält lediglich das unmittelbar auf der Betriebsstelle eingesetzte Personal. Zuständige Sachbearbeiter, Dezernenten oder Amtsleiter sind hierbei nicht berücksichtigt.

Funktion Name (ggf. mit Dienst-/Amtsbezeichnung)
Bahnhofsmanager 01.01.1994-30.11.2012 Hartmut Fries [124]
01.12.2012-31.05.2018 Ulrich Demmer [125] [126]
ab 01.06.2018 Martin Landegl [127]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat 20.11.1815-10.01.1920 Königreich Preußen [128] [129] [130] [131] [132]
10.01.1920-28.02.1935 Saargebiet [133] [134] [135] [136] [137] [138]
01.03.1935-31.03.1947 Deutsches Reich [139] [140] [141] [142] [143] [144] [145] [146] [147] [148]
01.04.1947-31.12.1956 Saarland (Saarprotektorat) [149] [150] [151] [152] [153]
ab 01.01.1957 Bundesrepublik Deutschland [154]
Bundesland 22.06.1822-10.01.1920 Rheinprovinz
11.01.1920-28.02.1935 — (Saargebiet)
01.03.1935-31.03.1947 Saarland („Reichsland Saarland“)
01.01.1947-31.12.1956 — (Saarprotektorat)
ab 01.01.1957 Saarland
Landkreis bis 1908 Landkreis Saarbrücken
ab 1909 kreisfrei
Kommune Stadt Saarbrücken
Anschrift Am Kieselhumes 1
66123 Saarbrücken [155]

Infrastruktur und Service

Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten und Serviceeinrichtungen der Betriebsstelle.

Bahnsteige

In nachfolgender Übersicht sind die Bahnsteige der Betriebsstelle aufgeführt. „NL“ bezeichnet die Nutzlänge, „BL“ die Betriebslänge der Bahnsteige. Die Betriebslänge entspricht der baulichen Länge. Die Nutzlänge bezeichnet dagegen den Anteil des Bahnsteigs, der betrieblich genutzt wird. Er richtet sich zumeist nach der maximalen Länge der eingesetzten Fahrzeuge.

Bezeichnung Art Gleis Höhe/cm BL/m NL/m Fahrgastinformation Überdachung Aufzug Warteraum Wetterschutz Sitzmöglichkeit Zugang Stand
A Mittelbahnsteig 1 38 [156] [157] 218 [158] 175 [159] digital nein nein nein ja ja Unterführung 18.04.2021
A Mittelbahnsteig 2 38 [160] [161] 218 [162] 175 [163] digital nein nein nein ja ja Unterführung 18.04.2021

Serviceelemente

Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die Serviceeinrichtungen vor Ort. Falls die Betriebsstelle außer Betrieb oder abgebaut ist, geben die Angaben den Stand zum Zeitpunkt der Außerbetriebnahme wieder.

Art Erläuterung
Fahrkartenschalter bis längstens 1985 ja
Informationsschalter nein
örtliche Aufsicht nein
Parkplätze November 2006 10 [164]
Juni 2021 ja [165]
Fahrradstellplätze November 2006 keine [166]
ÖPNV-Verknüpfung nein
Telefonzelle ja
Reisebedarf nein
Bahnhofsbuchhandlung nein
Bahnpolizeiwache bis 31.03.1992 Saarbrücken Hbf
3-S-Zentrale Juni 2021 Saarbrücken [167]
Bundespolizeidienststelle ab 01.04.1992 Saarbrücken Hbf

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Betriebsstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
14.05.1950 Inbetriebnahme [168] [169]
27.09.1956 Mit dem Setzen des ersten Oberleitungsmasten („goldener Mast“) beginnen in Saarbrücken Ost die Arbeiten zur Elektrifizierung des Abschnitts Saarbrücken Hbf – Homburg (Saar) Hbf. [170]
<= 1985 Der Haltepunkt ist nicht mehr örtlich besetzt. [171]
ca. 1995 Schließung der Bahnhofswirtschaft
1997 Infolge des Baus einer neuen Straßenbahnstrecke in der Saarbrücker Innenstadt („Saarbahn“) wird Gleis 3 zu einem Stumpfgleis zurückgebaut. Der Prellbock befindet sich am östlichen Ende des Bahnsteigs B.
Ab dem 25. Oktober verkehren die Züge zwischen Saarbrücken Hbf und Saargemünd über die neue Straßenbahnstrecke und fahren damit den Haltepunkt Saarbrücken Ost nicht mehr an. Bahnsteig B bleibt für den Rest des Fahrplanjahres 1997 und das gesamte Fahrplanjahr 1998 ohne planmäßig haltende Züge.
24.05.1998 Mit Beginn des Fahrplanjahres 1998 halten wieder reguläre Personenzüge an Gleis 4 des Haltepunkts.
1999 Bau eines „DB PlusPunkts“ für insgesamt 160.000 D-Mark. Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums Saarbrücken bemalen die Betonwartehäuser auf Bahnsteig B (Gleise 3 und 4). [172]
15.12.2002 Die Halte für Züge der Relation Saarbrücken Hbf – Saargemünd – Straßburg (Elsass) an Gleis 4 in Saarbrücken Ost entfallen. Damit ist Bahnsteig B erneut ohne planmäßige Personenzughalte.
14.06.-16.06.2013 Im Rahmen der bundesweiten „72-Stunden-Aktion“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend beseitigen Schüler der Saarbrücker Montessorigesamtschule Vandalismus- und Graffitischäden in Kooperation mit der DB Station & Service AG. [173]
2020 Pläne zum Ersatz des Haltepunkts durch einen barrierefreien Neubau werden bekannt [174]

Im „Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV Saarland“ werden mögliche Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen des Haltepunkts zum Bahnhof im Zusammenhang mit der Einführung einer „S-Bahn Saarland“ vorgestellt. [175]

Beschreibung

Reste der Türverankerungen in der Unterführung (10.10.2015)
Die Inbetriebnahme des Haltepunkts Saarbrücken Ost erfolgte mit Beginn des Fahrplanjahres 1950 am 14. Mai 1950. Ab diesem Zeitpunkt fand er Eingang in die Kursbücher der Deutschen Bundesbahn. [176] [177] Der Haltepunkt stellt für die Saarbrücker Stadtteile Eschberg, Kaninchenberg, St. Arnual und Rotenbühl die Anbindung an das Schienennetz sicher. Im werktäglichen Berufsverkehr übernimmt er damit eine wichtige Zu- und Abbringerfunktion für die in diesen Stadtteilen liegenden Schulen, Unternehmen und Verwaltungen.
Er umfasst zwei Mittelbahnsteige mit insgesamt vier Bahnsteiggleisen. Die Gleise 1 und 2, an Bahnsteig A gelegen, werden von Zügen der Pfälzischen Ludwigsbahn angefahren. Bahnsteig B, mit den Gleisen 3 und 4, dient den Zügen aus bzw. in Richtung Saargemünd. Hierbei handelt es sich bahnbetrieblich um eine eigene Strecke (VzG-Strecke 3251, heutige Kursbuchstrecke 684). Zwischen den beiden Strecken besteht keine Überleitmöglichkeit. Aus diesem Grund ist in den oben aufgeführten Stammdaten auch nur der Bahnsteig A berücksichtigt.
Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgt durch eine Unterführung, die über das Empfangsgebäude erreichbar ist. Die beiden Bahnsteige besitzen lediglich Treppenzugänge. Ein barrierefreier Zugang besteht nicht.

Zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme besaß der Haltepunkt neben einem Fahrkartenschalter auch eine privat betriebene Gaststätte. Beide Einrichtungen befanden sich im Eingangsbereich des Empfangsgebäudes. Die Aufgabe von Gepäck war Zeitzeugenberichten zufolge nicht möglich. Der Vorraum war durch eine Tür von der Unterführung getrennt, sodass ein wettergeschütztes Warten auf Züge möglich war. Die Reste der Türverankerungen im Boden der Unterführung sind noch heute erkennbar (siehe Abbildung rechts).
Die Besetzung des Fahrkartenschalters erfolgte üblicherweise im Dreischichtbetrieb, wobei stets ein Beamter vor Ort war. 1969 bestand eine kurze Besetzungslücke zwischen 03.00 Uhr und 04.15 Uhr. [178] Vier Jahre später war das Empfangsgebäude ebenfalls zeitweise unbesetzt. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass auch in diesem Jahr noch eine zeitweise Ortsbesetzung erfolgte. [179] Für das Jahr 1985 findet sich in bahnbetrieblichen Unterlagen kein Hinweis mehr auf eine zeitweise Nichtbesetzung des Haltepunkts. [180] Es ist daher anzunehmen, dass spätestens ab diesem Jahr der Fahrkartenschalter nicht mehr besetzt war und der Fahrkartenverkauf durch einen elektronischen Automaten abgewickelt wurde.
Die im Empfangsgebäude befindliche Gaststätte wurde in den 1990er Jahren geschlossen. Zeitzeugenberichten zufolge lässt sich der Zeitraum um das Jahr 1995 eingrenzen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wurde der Haltepunkt zunehmend Ziel gemeinschaftsfeindlicher Vandalen. Neben der Zerstörung von Glasscheiben in den Bahnsteigaufgängen nahmen in dieser Zeit die Schäden durch Graffiti stark zu. Im Großraum Saarbrücken entwickelte sich der Haltepunkt in den Folgejahren zum Problemfall mit immensem Reinigungs- und Reparaturbedarf. So war die Station 2001 diejenige mit den meisten Graffitischäden im gesamten Saarland. [181]

Mit Beginn des Winterhalbjahres im Fahrplanjahr 1997 am 28. September 1997 wurden die bisher durch die Deutsche Bahn AG gefahrenen Züge zwischen Saarbrücken Hbf und Saargemünd durch Züge der neuen Saarbrücker Straßenbahn ersetzt. Die unter der Bezeichnung „Saarbahn“ vermarkteten Fahrten dieses Vorlaufbetriebs verkehrten dabei zwischen dem 28. September 1997 und dem 24. Oktober 1997 im selben Fahrplan wie zuvor die Züge der Deutschen Bahn AG. Ab dem 25. Oktober 1997 nutzten sie die Strecke durch die Innenstadt. Im Zusammenhang mit dem Bau der Saarbahnstrecke wurde das Gleis 3 zu einem Stumpfgleis zurückgebaut. Es endet seit 1997 unmittelbar am östlichen Bahnsteigende und dient als Abstellgleis oder für Probefahrten für Straßenbahnfahrzeuge nach Reparaturen und Wartungsarbeiten. Der verbleibende Eisenbahnverkehr auf der Strecke Saarbrücken Hbf – Saargemünd nutzt seitdem Gleis 4.
Bahnsteig B verlor infolge der Inbetriebnahme der Saarbahn an Bedeutung. Gleis 3 konnte aufgrund der vorstehend beschriebenen Rückbauten nicht mehr für planmäßige Züge genutzt werden. Im Fahrplanjahr 1998 hielten keine Züge mehr an Bahnsteig B. Erst im Fahrplanjahr 1999 wurde Gleis 4 durch durchgehende Züge zwischen Saarbrücken Hbf und Straßburg (Elsass) bzw. Saargemünd wieder genutzt. Während im Fahrplanjahr 1999 noch drei Züge am Bahnsteig hielten, waren es im Fahrplanjahr 2000 nur noch zwei. Seit Beginn des Fahrplanjahres 2003 halten keine Züge mehr an Gleis 4. Die verbliebenen durchgehenden Züge zwischen Saarbrücken Hbf und Straßburg (Elsass) verkehren nun ohne Halt zwischen Saarbrücken Hbf und Saargemünd.

1999 wurden die Betonwartehäuser auf Bahnsteig B (Gleise 3 und 4) durch Schüler des Deutsch-Französischen Gymnasiums künstlerisch bemalt. Im selben Jahr wurde für 160.000 D-Mark ein „DB PlusPunkt“ auf Bahnsteig A errichtet. Er umfasste neben dem Fahrkartenverkauf durch einen Automaten auch Warte- und Sitzgelegenheit sowie Aushänge für Fahrpläne und sonstige Informationen. [182] Der Zugang zu Bahnteig B blieb trotz seiner nicht mehr erfolgenden Bedienung nach 2003 uneingeschränkt nutzbar. Erst 2015 wurde der Zugang durch eine Stahlkette versperrt. Zwischen 2015 und 2018 wurde der Abschnitt der Unterführung, der zu Bahnsteig B führt, zugemauert. Der Zugang ist seitdem nur über eine in diese Wand eingelassene Tür möglich, für deren Öffnung ein gesonderter Schlüssel erforderlich ist.
Im Sommer 2020 wurde bekannt, dass ein Ersatz des Haltepunkts durch einen barrierefreien Neubau geplant wurde. [183] Mit der Vorstellung des „Verkehrsentwicklungsplan[s] ÖPNV Saarland“ (VEP ÖPNV Saarland) bestätigten sich diese Pläne vorerst nicht. Vielmehr soll der Haltepunkt, dem Konzeptentwurf zufolge, deutlich aufgewertet werden und neben neuen Weichenverbindungen zur Überleitung zwischen den verschiedenen Gleisen auch barrierefreie Zugänge erhalten. [184]

Im Haltepunkt wurde am 27. September 1956 der erste Oberleitungsmast auf dem Streckenabschnitt Saarbrücken Hbf – Homburg (Saar) Hbf errichtet. [185] Damit begann die Elektrifizierung des Streckenabschnitts, welche mit der Inbetriebnahme des elektrischen Fahrbetriebs am 8. März 1960 [186] [187] [188] [189] [190] [191] [192] [193] [194] abgeschlossen werden konnte.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Betriebsstelle.


Ansicht aus Saarbrücken Hbf (10.10.2015)

Bahnsteige A und B (10.05.2018)

Bahnsteig A (07.02.2011)

Stationsgebäude (10.05.2018)

Quellen und Anmerkungen

1
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.

2
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

3
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 12ff.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

4
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 38f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.

5
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 43f.

6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 43ff.

7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 34ff.

8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, S. 32.

9
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 38f.

10
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 34ff.

11
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, S. 37f.

12
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 35f.

13
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 43f.

14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, S. 53f.

15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

20
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Buchfahrplan Heft 1, gültig ab 1. Juni 1969, S. 20.

21
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 38.

22
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 67.

23
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 2. Juni 1985, S. 105.

24
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 256ff.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, weshalb eine Ableitung auf Basis benachbarter Betriebsstellen erfolgte.

25
DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 14.12.2014, S. 261ff.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, weshalb eine Ableitung auf Basis benachbarter Betriebsstellen erfolgte.

26
DB Netz AG, Angaben für das Streckenbuch, gültig ab 13.12.2015, S. 293ff.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, weshalb eine Ableitung auf Basis benachbarter Betriebsstellen erfolgte.

27
M. Dittrich, Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen, http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php, abgerufen am 5. April 2021.

28
DB Station & Service AG, Stationspreisliste 2020, https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4261854/bfd44ee5b890421ed0d8794f8788e01c/Stationspreisliste-2020-data.pdf, abgerufen am 4. April 2021.

29
M. Dittrich, IBNR-Onlinesuche, https://www.michaeldittrich.de/ibnr/online.php, abgerufen am 4. April 2021.

30
DB Station & Service AG, Stationspreisliste 2020, https://www.deutschebahn.com/resource/blob/4261854/bfd44ee5b890421ed0d8794f8788e01c/Stationspreisliste-2020-data.pdf, abgerufen am 4. April 2021.

31
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Saarland, 2006, S. 25.

32
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Buchfahrplan Heft 1, gültig ab 1. Juni 1969, S. 20.

33
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 38.

34
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 28. September 1975, S. 67.

35
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 2. Juni 1985, S. 105.

36
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 14.

37
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

38
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

39
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 und K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 20, erfolgte die Einsetzung der Direktion erst zum 17. September 1852 durch den Präsidenten der Rheinprovinz.

40
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 4-7.

41
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 14.

42
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

43
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

44
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 und K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 20, erfolgte die Einsetzung der Direktion erst zum 17. September 1852 durch den Präsidenten der Rheinprovinz.

45
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 4-7.

46
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

47
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 305.
In dieser Quelle wird lediglich das Einrichtungsjahr genannt.

48
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

49
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

50
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 34.

51
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 40.

52
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

53
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

54
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

55
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 7-9.

56
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 21.

57
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 37f.

58
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 119.

59
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 40.

60
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

61
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

62
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 7-9.

63
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 23f.

64
H. J. Becker, Durch zwei Jahrtausende saarländischer Verkehrsgeschichte, Saarbrücker Druckerei und Verlag AG, Saarbrücken, 1933, S. 305.
In dieser Quelle wird lediglich das Jahr der Wiedereinrichtung der Eisenbahndirektion genannt.

65
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

66
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

67
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

68
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

69
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

70
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

71
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

72
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

73
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

74
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

75
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

76
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

77
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 59.

78
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

79
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 59.

80
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

81
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.
Laut dieser Quelle wird teilweise auch der 1. Mai 1921 als entsprechendes Datum erwähnt.

82
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

83
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

84
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

85
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

86
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

87
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

88
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

89
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

90
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

91
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

92
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

93
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

94
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 96.

95
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

96
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

97
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

98
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

99
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 87.

100
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

101
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

102
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 114.

103
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

104
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

105
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

106
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 27.

107
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

108
abgeleitet aus Eintrag für „Bischmisheim“ in Amtsblatt der Preußischen und Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz 1919, 54, S. 484.

109
Eintrag für Bübingen in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 174.

110
Eintrag für Bübingen in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 114.

111
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

112
abgeleitet aus Eintrag für „Bischmisheim“ in Amtsblatt der Preußischen und Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz 1919, 54, S. 484.

113
Eintrag für Bübingen in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 174.

114
Eintrag für Bübingen in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 114.

115
M. Müller, Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn, http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/BD_Saarbruecken.htm, abgerufen am 11. Januar 2020.

116
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

117
abgeleitet aus Eintrag für „Bischmisheim“ in Amtsblatt der Preußischen und Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz 1919, 54, S. 484.

118
Eintrag für Bübingen in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 174.

119
Eintrag für Bübingen in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 114.

120
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

121
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Bildfahrplanblatt 3, gültig ab 31. Mai 1987

122
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

123
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Saarland, 2006, S. 25.

124
M. Rolshausen, Der Herr über 125 Bahnhöfe, Saarbrücker Zeitung, 06.12.2012.

125
M. Rolshausen, Der Herr über 125 Bahnhöfe, Saarbrücker Zeitung, 06.12.2012.

126
Deutsche Bahn AG, Gemeinsam gegen Vandalismus: Deutsche Bahn und Schüler der Montessori-Gesamtschule Saarbrücken beseitigen Beschädigungen am Bahnhof Saarbrücken Ost, Pressemeldung, 14.06.2013.

127
EVN Redaktionsdienst, Schlüsselübergabe: Wechsel im Bahnhofsmanagement Saarbrücken und Kaiserslautern, https://bahnblogstelle.net/2018/05/31/schluesseluebergabe-wechsel-im-bahnhofsmanagement-saarbruecken-und-kaiserslautern/, abgerufen am 18.04.2021.

128
Definitiv-Tractat zwischen Seiner Majestät dem Kaiser von Oesterreich, König von Ungarn und Böhmen, und Allerhöchst-ihren Alliirten einer Seits, dann Seiner Majestät dem König von Frankreich und Navarra anderer Seits, Wien, 20.11.1815.

129
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

130
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

131
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

132
Nach G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131, endete die Zugehörigkeit zum Königreich Preußen erst am 27. Februar 1920.

133
I. Rippel-Manß in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 258.

134
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 50f.

135
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

136
H. Münzer, Archiv für Eisenbahnwesen 1935, 58, S. 1065-1114.

137
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 58.

138
G. Binder, Epoche der Entscheidungen, 4. Auflage, Seewald, Stuttgart, 1960, S. 131.

139
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

140
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

141
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

142
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

143
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

144
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

145
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

146
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

147
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

148
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

149
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 6.

150
N. Jung, K.-H. Henrich in Aw Kaiserslautern (Hrsg.), Die Eisenbahn in Kaiserslautern, Selbstverlag, Kaiserslautern, 1985, S. 12-15.

151
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 14.

152
Im Gegensatz hierzu wird in H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44, sowie in H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24 der 1. Januar 1947 als Zeitpunkt der Eigenständigkeit des Saarlandes genannt.

153
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

154
J. Hoppe in B. Harenberg (Hrsg.), Chronik des 20. Jahrhunderts, Chronik-Verlag in der Harenberg Kommunikation Verlags- und Mediengesellschaft mbH & Co. KG, Dortmund, 1988, S. 836.

155
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Saarbrücken Ost, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Saarbruecken-Ost-4523202?qli=true&Stationsname=saarbr%C3%BCcken%20ost&contentId=1192956, abgerufen am 18. April 2021.

156
Deutscher Bundestag, Drucksache 19/6305, 06.12.2018.

157
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Saarbrücken Ost, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Saarbruecken-Ost-4523202?qli=true&Stationsname=saarbr%C3%BCcken%20ost&contentId=1192956, abgerufen am 18. April 2021.

158
Deutscher Bundestag, Drucksache 19/6305, 06.12.2018.

159
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Saarbrücken Ost, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Saarbruecken-Ost-4523202?qli=true&Stationsname=saarbr%C3%BCcken%20ost&contentId=1192956, abgerufen am 18. April 2021.

160
Deutscher Bundestag, Drucksache 19/6305, 06.12.2018.

161
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Saarbrücken Ost, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Saarbruecken-Ost-4523202?qli=true&Stationsname=saarbr%C3%BCcken%20ost&contentId=1192956, abgerufen am 18. April 2021.

162
Deutscher Bundestag, Drucksache 19/6305, 06.12.2018.

163
DB Station & Service AG, Stationsausstattung Saarbrücken Ost, https://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infrastruktur/bahnhof/bahnsteige_uebersicht/Saarbruecken-Ost-4523202?qli=true&Stationsname=saarbr%C3%BCcken%20ost&contentId=1192956, abgerufen am 18. April 2021.

164
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Saarland, 2006, S. 25.

165
DB Station & Service AG, Ausstattung und Service Saarbrücken Ost, https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Saarbr-C3-BCcken-Ost-1020232, abgerufen am 6. Juni 2021.

166
DB Station & Service AG, Bahnhofsentwicklungsprogramm Saarland, 2006, S. 25.

167
DB Station & Service AG, Ausstattung und Service Saarbrücken Ost, https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/bahnhof/Saarbr-C3-BCcken-Ost-1020232, abgerufen am 6. Juni 2021.

168
Amtliches Kursbuch der Deutschen Reichsbahn, Sommer 1949, gültig vom 15.05.1949 bis 01.10.1949. Nachdruck Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1984, S. 380ff.

169
Amtliches Kursbuch der Deutschen Bundesbahn, Sommer 1950, gültig vom 14.05.1950 bis 07.10.1950. Nachdruck Ritzau KG – Verlag Zeit und Eisenbahn, Landsberg-Pürgen, 1974, S. 187.

170
ohne Autor, Der „Goldene Mast“ der Saareisenbahnen, Deutsche Saar, 14.09.1956.

171
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 2. Juni 1985, S. 105.

172
M. Halter, Kaum gereinigt, ist er schon wieder verschmiert, Saarbrücker Zeitung, 29.06.2001.

173
Deutsche Bahn AG, Gemeinsam gegen Vandalismus: Deutsche Bahn und Schüler der Montessori-Gesamtschule Saarbrücken beseitigen Beschädigungen am Bahnhof Saarbrücken Ost, Pressemeldung, 14.06.2013.

174
D. Kirch, Diese Bahnstrecken sollen reaktiviert werden, Saarbrücker Zeitung, 14.07.2020.

175
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV (VEP ÖPNV) Saarland, Dezember 2020, S. 87f.

176
Amtliches Kursbuch der Deutschen Reichsbahn, Sommer 1949, gültig vom 15.05.1949 bis 01.10.1949. Nachdruck Eisenbahn-Kurier-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1984, S. 380ff.

177
Amtliches Kursbuch der Deutschen Bundesbahn, Sommer 1950, gültig vom 14.05.1950 bis 07.10.1950. Nachdruck Ritzau KG – Verlag Zeit und Eisenbahn, Landsberg-Pürgen, 1974, S. 187.

178
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Buchfahrplan Heft 1, gültig ab 1. Juni 1969, S. 20.

179
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Streckenliste für den Bezirk der Bundesbahndirektion Saarbrücken für alle Buchfahrplanhefte, gültig ab 3. Juni 1973, S. 38.

180
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen, Streckenlisten, gültig ab 2. Juni 1985, S. 105.

181
M. Halter, Kaum gereinigt, ist er schon wieder verschmiert, Saarbrücker Zeitung, 29.06.2001.

182
M. Halter, Kaum gereinigt, ist er schon wieder verschmiert, Saarbrücker Zeitung, 29.06.2001.

183
D. Kirch, Diese Bahnstrecken sollen reaktiviert werden, Saarbrücker Zeitung, 14.07.2020.

184
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes, Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV (VEP ÖPNV) Saarland, Dezember 2020, S. 87f.

185
ohne Autor, Der „Goldene Mast“ der Saareisenbahnen, Deutsche Saar, 14.09.1956.

186
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

187
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

188
ohne Autor, Rad und Schiene 1960, 3.

189
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 16.

190
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 59-69.

191
F. Engbarth, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 74-86.

192
Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 66.

193
Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), Die Bundesbahndirektion Saarbrücken. Daten, Leistungen, Geschichte, Selbstverlag, Saarbrücken, 1974, S. 99.

194
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 88.
Holzborn gibt lediglich die Zeitangabe „März 1960“ an.