Bk Eichelgarten
Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Blockstelle Eichelgarten.
Inhaltsüberblick
Stammdaten
In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Blockstelle.Betriebliche Kenndaten
Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Blockstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.
Kenngröße
Erläuterung
Art
1962-1963 Abzweigstelle
ab 1963 Blockstelle
Bezeichnung
Eichelgarten
Streckenkilometer
97,000
[1]
Status
◆ abgebaut
Kursbuchstrecke
[2]
bis 1934 234
[3]
1934-1939 241
1940-1971 279
ab 1972 670
La-Strecke
1963-1978 7
[4],
54
[5]
ab 1979 212
[6]
[7]
[8]
[9]
[10]
[11]
[12]
[13]
[14]
[15]
[16]
[17]
[18]
[19]
[20]
[21]
Zuständigkeiten
Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.
Ebene
Bezeichnung
Direktion
bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft
[22]
[23]
[24]
[25]
[26]
[27]
[28]
[29]
[30]
[31]
[32]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen
[33]
[34]
[35]
[36]
[37]
[38]
[39]
[40]
[41]
[42]
[43]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein)
[44]
[45]
[46]
1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein)
[47]
[48]
06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein)
[49]
[50]
[51]
[52]
01.04.1937-30.06.1947 Reichsbahndirektion Saarbrücken
[53]
[54]
[55]
01.07.1947-31.03.1953 Eisenbahndirektion Mainz
[56]
[57]
01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz
[58]
[59]
[60]
01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe
[61]
[62]
[63]
Betriebsamt
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[64]
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[65]
1938 Ludwigshafen (Rhein)
[66]
1944 Ludwigshafen (Rhein)
[67]
Bauamt
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[68]
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[69]
Maschinenamt
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[70]
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[71]
1938 Ludwigshafen (Rhein)
[72]
1944 Ludwigshafen (Rhein)
[73]
Verkehrsamt
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[74]
1938 Ludwigshafen (Rhein)
[75]
1944 Ludwigshafen (Rhein)
[76]
Personal
Die Auflistung in diesem Abschnitt enthält lediglich das unmittelbar auf der Blockstelle eingesetzte Personal. Zuständige Sachbearbeiter, Dezernenten oder Amtsleiter sind hierbei nicht berücksichtigt.
Funktion
Name (ggf. mit Dienst-/Amtsbezeichnung)
Blockwärter
Franz Hoffmann
[77]
Geografische und politische Zuordnung
Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.
Ebene
Bezeichnung
Staat
bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland
bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis
bis 1862 Landkommissariat Speyer
1862-1886 Bezirksamt Speyer
1886-1938 Bezirksamt Ludwigshafen (Rhein)
1939-31.12.2003 Ludwigshafen am Rhein
ab 01.01.2004 Rhein-Pfalz-Kreis
Kommune
ab 01.01.1930 Gemeinde Mutterstadt
ab 01.01.1930 Gemeinde Limburgerhof
Chronik und Ereignisse
Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Blockstelle stehen.
Jahr/Datum
Ereignis
__.__.1962
Inbetriebnahme als Abzweigstelle
[78]
__.__.1963
Umbau- bzw. Rückbau zur Blockstelle
[79]
__.12.1970
Außerbetriebnahme und Ersatz durch Selbstblocksignale im Zuge der Inbetriebnahme des Stellwerks Schifferstadt
[80]
Beschreibung
Kenngröße | Erläuterung |
Art |
1962-1963 Abzweigstelle ab 1963 Blockstelle |
Bezeichnung | Eichelgarten |
Streckenkilometer | 97,000 [1] |
Status | ◆ abgebaut |
Kursbuchstrecke [2] |
bis 1934 234
[3]
1934-1939 241 1940-1971 279 ab 1972 670 |
La-Strecke |
1963-1978 7
[4],
54
[5]
ab 1979 212 [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] |
Ebene | Bezeichnung |
Direktion |
bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft
[22]
[23]
[24]
[25]
[26]
[27]
[28]
[29]
[30]
[31]
[32]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] 01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [44] [45] [46] 1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [47] [48] 06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [49] [50] [51] [52] 01.04.1937-30.06.1947 Reichsbahndirektion Saarbrücken [53] [54] [55] 01.07.1947-31.03.1953 Eisenbahndirektion Mainz [56] [57] 01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [58] [59] [60] 01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [61] [62] [63] |
Betriebsamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[64]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [65] 1938 Ludwigshafen (Rhein) [66] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [67] |
Bauamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[68]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [69] |
Maschinenamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[70]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [71] 1938 Ludwigshafen (Rhein) [72] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [73] |
Verkehrsamt |
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[74]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [75] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [76] |
Personal
Die Auflistung in diesem Abschnitt enthält lediglich das unmittelbar auf der Blockstelle eingesetzte Personal. Zuständige Sachbearbeiter, Dezernenten oder Amtsleiter sind hierbei nicht berücksichtigt.
Funktion
Name (ggf. mit Dienst-/Amtsbezeichnung)
Blockwärter
Franz Hoffmann
[77]
Geografische und politische Zuordnung
Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.
Ebene
Bezeichnung
Staat
bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland
bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis
bis 1862 Landkommissariat Speyer
1862-1886 Bezirksamt Speyer
1886-1938 Bezirksamt Ludwigshafen (Rhein)
1939-31.12.2003 Ludwigshafen am Rhein
ab 01.01.2004 Rhein-Pfalz-Kreis
Kommune
ab 01.01.1930 Gemeinde Mutterstadt
ab 01.01.1930 Gemeinde Limburgerhof
Chronik und Ereignisse
Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Blockstelle stehen.
Jahr/Datum
Ereignis
__.__.1962
Inbetriebnahme als Abzweigstelle
[78]
__.__.1963
Umbau- bzw. Rückbau zur Blockstelle
[79]
__.12.1970
Außerbetriebnahme und Ersatz durch Selbstblocksignale im Zuge der Inbetriebnahme des Stellwerks Schifferstadt
[80]
Beschreibung
Funktion | Name (ggf. mit Dienst-/Amtsbezeichnung) |
Blockwärter | Franz Hoffmann [77] |
Ebene | Bezeichnung |
Staat |
bis 06.11.1918 Königreich Bayern 07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland |
Bundesland |
bis 31.12.1837 Rheinkreis 01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz |
Landkreis |
bis 1862 Landkommissariat Speyer 1862-1886 Bezirksamt Speyer 1886-1938 Bezirksamt Ludwigshafen (Rhein) 1939-31.12.2003 Ludwigshafen am Rhein ab 01.01.2004 Rhein-Pfalz-Kreis |
Kommune |
ab 01.01.1930 Gemeinde Mutterstadt ab 01.01.1930 Gemeinde Limburgerhof |
Chronik und Ereignisse
Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Blockstelle stehen.Jahr/Datum | Ereignis |
__.__.1962 | Inbetriebnahme als Abzweigstelle [78] |
__.__.1963 | Umbau- bzw. Rückbau zur Blockstelle [79] |
__.12.1970 | Außerbetriebnahme und Ersatz durch Selbstblocksignale im Zuge der Inbetriebnahme des Stellwerks Schifferstadt [80] |
Beschreibung
Die Abzweigstelle Eichelgarten wurde 1962 eingerichtet. Sie diente der Überleitung von Zügen zwischen den Personen- und Güterzuggleisen östlich des Bahnhofs Schifferstadt. Zuvor war diese Aufgabe durch ein Überwerfungsbauwerk erfüllt worden, welches jedoch ebenfalls 1962 stillgelegt und ein Jahr später gesprengt wurde. Aus der Abzweigstelle ging 1963 die Blockstelle Eichelgarten hervor. Sie befand sich etwa 100 Meter östlich des ehemaligen Überwerfungsbauwerks.
[81]
Die Bezeichnung der Betriebsstelle geht zurück auf eine Flurbezeichnung westlich der landwirtschaftlichen Versuchsstation der BASF in Limburgerhof.
[82]
An dieser Stelle befindet sich heute der Friedhof der Gemeinde.
Die Betriebsstelle war bis zur Inbetriebnahme des Stellwerks Schifferstadt im Dezember 1970 in Betrieb. Mit der Inbetriebnahme wurde sie durch Selbstblocksignale ersetzt, für die der Fahrdienstleiter in Schifferstadt zuständig war.
[83]
Quellen und Anmerkungen
1
Bü202, Re: Ein paar Antworten zur Überwerfung Schifferstadt, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6910360,6911056#msg-6911056, abgerufen am 26. September 2020.
2
Streckennummern sind den jeweiligen Kursbüchern entnommen. Etwaig vorhandene Jahresangaben beziehen sich auf Fahrplanjahre, nicht auf Kalenderjahre.
3
Eine zeitlich frühere Neuordnung der Kursbuchstrecken ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.
4
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 12ff.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.
5
Bundesbahndirektion Saarbrücken, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten, gültig vom 18. August bis 24. August 1963, S. 30f.
6
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 30. Juli bis 5. August 1979, S. 38f.
Eine zeitlich frühere Neuordnung der La-Streckenbenummerung ist denkbar, kann jedoch aufgrund fehlender Quellen nicht nachgewiesen werden.
7
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 24. September bis 30. September 1979, S. 43f.
8
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 25. Februar bis 2. März 1980, S. 43ff.
9
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 10. August bis 16. August 1981, S. 34ff.
10
Bundesbahndirektionen Karlsruhe/Saarbrücken/Stuttgart, Übersicht der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und der Stellen mit besonderer Betriebsregelung oder anderen Besonderheiten, gültig vom 11. September bis 17. September 1989, S. 32.
11
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 11. März bis 17. März 1996, S. 38f.
12
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 26. Januar bis 8. Februar 1998, S. 34ff.
13
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. März bis 14. März 1999, S. 37f.
14
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. März bis 28. März 1999, S. 35f.
15
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 13. Dezember bis 26. Dezember 1999, S. 43f.
16
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Vorübergehende Langsamfahrstellen, Stellen mit besonderer Betriebsregelung und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Juli bis 9. Juli 2000, S. 53f.
17
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.
18
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.
19
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.
20
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.
21
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.
22
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.
23
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.
24
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.
25
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.
26
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.
27
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.
28
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.
29
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.
30
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.
31
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.
32
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.
33
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.
34
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.
35
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.
36
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.
37
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.
38
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.
39
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.
40
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.
41
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.
42
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.
43
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.
44
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.
45
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.
46
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
47
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
48
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.
49
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.
50
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
In dieser Quelle ist lediglich die Jahreszahl angegeben.
51
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.
52
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 36.
Mühl gibt lediglich „Juli 1922“ als Zeitpunkt der Umbenennung an.
53
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.
54
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
55
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24.
56
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 24.
57
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
58
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
59
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.
60
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.
61
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
62
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.
63
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt der Streckenabgabe an.
64
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 331.
65
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.
66
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 541.
67
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 483.
68
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 331.
69
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.
70
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 331.
71
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.
72
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 541.
73
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 483.
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abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 359.
75
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 541.
76
abgeleitet aus dem Eintrag für Schifferstadt in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 483.
77
38 3156 Bw Landau(Pf), Ankündigung zu meinem Pfalzbahn-Beitrag und nochmal zu RENFEFAN's Bild mit der 44 433,..., https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7023343,7023343#msg-7023343, abgerufen am 26. September 2020.
78
38 3156 Bw Landau(Pf), Ankündigung zu meinem Pfalzbahn-Beitrag und nochmal zu RENFEFAN's Bild mit der 44 433,..., https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7023343,7023343#msg-7023343, abgerufen am 26. September 2020.
79
38 3156 Bw Landau(Pf), Ankündigung zu meinem Pfalzbahn-Beitrag und nochmal zu RENFEFAN's Bild mit der 44 433,..., https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7023343,7023343#msg-7023343, abgerufen am 26. September 2020.
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Bü202, Re: Ein paar Antworten zur Überwerfung Schifferstadt, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6910360,6911056#msg-6911056, abgerufen am 26. September 2020.
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38 3156 Bw Landau(Pf), Ankündigung zu meinem Pfalzbahn-Beitrag und nochmal zu RENFEFAN's Bild mit der 44 433,..., https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7023343,7023343#msg-7023343, abgerufen am 26. September 2020.
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Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz, Topografische Karte Mannheim (Süd), US-Nachdruck abrufbar unter https://contentdm.lib.byu.edu/digital/collection/GermanyMaps/id/3409, abgerufen am 26. September 2020
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Bü202, Re: Ein paar Antworten zur Überwerfung Schifferstadt, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6910360,6911056#msg-6911056, abgerufen am 26. September 2020.