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Üst Hinkelpfad

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Überleitstelle Hinkelpfad.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Überleitstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Überleitstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.

Kenngröße Erläuterung
Art Überleitstelle
Bezeichnung Hinkelpfad; Mußbach Hinkelpfad
Streckenkilometer 82,840 [1]
Status abgebaut
VzG-Strecke 3280
Kursbuchstrecke 665.1-2, 670
La-Strecke 212 [2] [3] [4] [5] [6]
DS 100 RMUH [7]
ESTW-Stellbereichsnummer 8 [8]

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [31] [32] [33]
1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [34] [35]
06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [36] [37] [38]
01.04.1937-31.07.1946 Reichsbahndirektion Mainz [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46]
01.08.1946-01.04.1953 Eisenbahndirektion Mainz [47] [48] [49] [50] [51] [52]
01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [53] [54] [55]
01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [56] [57] [58]
Betriebsamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [59]
1933 Neustadt (Haardt) [60]
1938 Neustadt (Weinstraße) [61]
1944 Neustadt (Weinstraße) [62]
ab 01.08.1971 Neustadt (Weinstraße)
Maschinenamt 1928 Ludwigshafen (Rhein) [63]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [64]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [65]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [66]
Verkehrsamt 1933 Ludwigshafen (Rhein) [67]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [68]
1944 Ludwigshafen (Rhein) [69]
Bahnmeisterei Mai 1974 Neustadt (Weinstraße) [70]
Regionalbereich 2021 Südwest [71]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis bis 1938 kreisfrei
1939-1945 Neustadt an der Weinstraße
1945-1950 Neustadt an der Haardt
1950-1968 Neustadt an der Weinstraße
ab 1969 kreisfrei
Kommune bis 1935 Gemeinde Mußbach
1935-06.06.1969 Gemeinde Mußbach an der Weinstraße
ab 07.06.1969 Stadt Neustadt an der Weinstraße

Infrastruktur

Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten der Überleitstelle.

Signale

In nachfolgender Übersicht sind die Signale der Überleitstelle aufgeführt.

Streckenkilometer Bezeichnung Bauart Funktion Richtung von bis
82,410 [72] 8143 [73] Ks Sbk Üst Holzweg 06.09.2015 28.04.2018
83,250 [74] 8242 [75] Ks Sbk Neustadt-Böbig 06.09.2015 28.04.2018
83,250 [76] 8142 [77] Ks Sbk Neustadt-Böbig (Gegengleis) 06.09.2015 28.04.2018
82,410 [78] 8243 [79] Ks Sbk Üst Holzweg (Gegengleis) 06.09.2015 28.04.2018

Stellwerke

In folgender Darstellung sind die Stellwerke der Betriebsstelle aufgeführt.

Bezeichnung Typ Steuerung zuständiger Fahrdienstleiter von bis
Neustadt El L90 ESTW-UZ Neustadt 3 [80] 06.09.2015 28.04.2018

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Überleitstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
ab 17.03.2015 Beginn der Vorarbeiten (Weichenvormontage, Anpassung der Signal- und Oberleitungsanlagen) [81]
02.04.-07.04.2015 Einbau der Weichen 801 und 804 im Streckengleis Richtung Schifferstadt (jeweils zwischen 23:30 Uhr und 04:30 Uhr)
23.05.-27.05.2015 Einbau der Weichen 802 und 803 im Streckengleis Richtung Neustadt-Böbig (jeweils zwischen 00:30 Uhr und 04:30 Uhr)
06.09.2015 Inbetriebnahme [82]
29.04.2018 Außerbetriebnahme
01.11.-05.11.2018 Ausbau der Weichen 802 und 803

Beschreibung

Die Überleitstelle Hinkelpfad, gelegentlich auch Mußbach Hinkelpfad, wurde im Rahmen der Ausbaumaßnahmen als reines Baustellenelement eingerichtet. Hauptaufgabe der Betriebsstelle war die Verkürzung der für die Baumaßnahmen einzurichtenden eingleisigen Abschnitte. Sie befand sich etwa auf halber Strecke zwischen Haßloch (Pfalz) und Neustadt-Böbig. Dem Einbau der Weichen gingen die Errichtung der Signalanlagen sowie die Anpassung der Oberleitungsanlagen voraus. Die Vormontage der Weichen erfolgte ab dem 17. März 2015 [83] im Vorfeld des eigentlichen Einbaus. Der Name der Überleitstelle wurde vermutlich aus der Flurbezeichnung „Hinkel“ entlehnt, welche auf dem Gebiet der zur Stadt Neustadt an der Weinstraße gehörenden Gemeinde Mußbach – gelegen an der Strecke von Neustadt (Weinstraße) Hbf Richtung Bad Dürkheim – genutzt wird.
Mit Ende der Bauarbeiten am 28. April 2018 wurde die Überleitstelle am 29. April 2018 außer Betrieb genommen. Die Signale bleiben als normale Blocksignale ohne Zs 3 erhalten, während die Weichen Ende 2018 ausgebaut wurden.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Überleitstelle.

Betriebsstelle am 24.12.2015

Gleis- und Lagepläne

Nachfolgend finden sich Gleispläne der Überleitstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.

schematischer Gleisplan (Stand 2015) [84]

Quellen und Anmerkungen

1
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.

2
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

3
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

4
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

5
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

6
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

7
M. Dittrich, Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen, http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php, abgerufen am 5. Mai 2018.

8
DB Netz AG, Streckenband Hochspeyer – Neustadt (Weinstraße) Hbf, 26.02.2015

9
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

10
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

11
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

12
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

13
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

14
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

15
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

16
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

17
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

18
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

19
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

20
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

21
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

22
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

23
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

24
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

25
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

26
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

27
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

28
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

29
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

30
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

31
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

32
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

33
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

34
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

35
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

36
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

37
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

38
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

39
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.

40
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

41
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

42
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.

43
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

44
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

45
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

46
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.

47
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

48
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.

49
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

50
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

51
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

52
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.

53
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

54
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

55
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.

56
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

57
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.

58
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsbeginns an.

59
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 242.

60
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 261.

61
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 378.

62
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 304.

63
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 242.

64
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 261.

65
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 378.

66
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 304.

67
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 261.

68
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 378.

69
abgeleitet aus dem Eintrag für Haßloch (Pfalz) in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 304.

70
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

71
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

72
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.

73
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

74
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.

75
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

76
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.

77
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

78
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.

79
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

80
abgeleitet aus DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 268.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, aufgrund der geografischen Lage ist die Zuständigkeit jedoch naheliegend.

81
DB ProjektBau GmbH, Amtsblatt Haßloch 2014, 1/2, S. 8.

82
DB ProjektBau GmbH, Amtsblatt Haßloch 2014, 1/2, S. 8.

83
DB ProjektBau GmbH, Amtsblatt Haßloch 2014, 1/2, S. 8.

84
eigene Darstellung nach DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.