Üst Holzweg
Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Überleitstelle Holzweg.
Inhaltsüberblick
Stammdaten
In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Überleitstelle.Betriebliche Kenndaten
Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Überleitstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.Kenngröße | Erläuterung |
Art | Überleitstelle |
Bezeichnung | Holzweg; Böhl-Iggelheim Holzweg |
Streckenkilometer | 89,000 [1] |
Status | ◆ abgebaut |
VzG-Strecke | 3280 |
Kursbuchstrecke | 665.1-2, 670 |
La-Strecke | 212 [2] [3] [4] [5] [6] |
DS 100 | RBOH [7] |
ESTW-Stellbereichsnummer | 9 [8] |
Zuständigkeiten
Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.Ebene | Bezeichnung |
Direktion |
bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft
[9]
[10]
[11]
[12]
[13]
[14]
[15]
[16]
[17]
[18]
[19]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] 01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [31] [32] [33] 1920-05.07.1922 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [34] [35] 06.07.1922-31.03.1937 Reichsbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [36] [37] [38] 01.04.1937-31.07.1946 Reichsbahndirektion Mainz [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] 01.08.1946-01.04.1953 Eisenbahndirektion Mainz [47] [48] [49] [50] [51] [52] 01.04.1953-31.07.1971 Bundesbahndirektion Mainz [53] [54] [55] 01.08.1971-31.12.1993 Bundesbahndirektion Karlsruhe [56] [57] [58] |
Betriebsamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[59]
1933 Neustadt (Haardt) [60] 1938 Neustadt (Weinstraße) [61] 1944 Neustadt (Weinstraße) [62] |
Bauamt | 1928 Ludwigshafen (Rhein) [63] |
Maschinenamt |
1928 Ludwigshafen (Rhein)
[64]
1933 Ludwigshafen (Rhein) [65] 1938 Ludwigshafen (Rhein) [66] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [67] |
Verkehrsamt |
1933 Ludwigshafen (Rhein)
[68]
1938 Ludwigshafen (Rhein) [69] 1944 Ludwigshafen (Rhein) [70] |
Bahnmeisterei | Mai 1974 Ludwigshafen (Rhein) [71] |
Regionalbereich | 2021 Südwest [72] |
Geografische und politische Zuordnung
Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.Ebene | Bezeichnung |
Staat |
bis 06.11.1918 Königreich Bayern 07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland |
Bundesland |
bis 31.12.1837 Rheinkreis 01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz |
Landkreis |
bis 1862 Landkommissariat Speyer 1862-1886 Bezirksamt Speyer 1886-1938 Bezirksamt Ludwigshafen (Rhein) 1939-31.12.2003 Ludwigshafen am Rhein ab 01.01.2004 Rhein-Pfalz-Kreis |
Kommune |
bis 06.06.1969 Gemeinde Böhl ab 07.06.1969 Gemeinde Böhl-Iggelheim |
Infrastruktur
Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten der Überleitstelle.Signale
In nachfolgender Übersicht sind die Signale der Überleitstelle aufgeführt.Streckenkilometer | Bezeichnung | Bauart | Funktion | Richtung | von | bis |
88,982 [73] | 9149 [74] | Ks | Sbk | Abzw Böhl-Iggelheim | 03.08.2014 | 28.04.2018 |
88,982 [75] | 9249 [76] | Ks | Sbk | Haßloch (Pfalz) (Gegengleis) | 03.08.2014 | 28.04.2018 |
89,670 [77] | 9248 [78] | Ks | Sbk | Haßloch (Pfalz) | 03.08.2014 | 28.04.2018 |
89,670 [79] | 9148 [80] | Ks | Sbk | Abzw Böhl-Iggelheim (Gegengleis) | 03.08.2014 | 28.04.2018 |
Stellwerke
In folgender Darstellung sind die Stellwerke der Betriebsstelle aufgeführt.Bezeichnung | Typ | Steuerung | zuständiger Fahrdienstleiter | von | bis |
Neustadt | El L90 | ESTW-UZ | Neustadt 3 [81] | 03.08.2014 | 28.04.2018 |
Chronik und Ereignisse
Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Überleitstelle stehen.Jahr/Datum | Ereignis |
ab 11.03.2014 | Beginn der Vorarbeiten (Weichenvormontage, Anpassung der Signal- und Oberleitungsanlagen) [82] |
17.04.-22.04.2014 | Einbau der Weichen 902 und 903 im Streckengleis Richtung Haßloch (Pfalz) |
23.05.-26.05.2014 | Einbau der Weiche 904 im Streckengleis Richtung Abzw Böhl-Iggelheim |
07.06.-10.06.2014 | Einbau der Weiche 901 im Streckengleis Richtung Abzw Böhl-Iggelheim |
03.08.2014 | Inbetriebnahme [83] [84] |
29.04.2018 | Außerbetriebnahme |
20.05.-22.05.2018 | Ausbau der Weichen 902 und 903 im Streckengleis Richtung Abzw Böhl-Iggelheim |
27.05.-28.05.2018 | Ausbau der Weichen 901 und 904 im Streckengleis Richtung Haßloch (Pfalz) |
03.06.-04.08.2018 | Ausbau der Weichen 901 und 904 im Streckengleis Richtung Haßloch (Pfalz) |
Beschreibung
Die Überleitstelle Holzweg, gelegentlich auch Böhl-Iggelheim Holzweg, wurde im Rahmen der Ausbaumaßnahmen POS Nord als reines Baustellenelement eingerichtet. Ihre Hauptaufgabe war die Verkürzung der für die Baumaßnahmen einzurichtenden eingleisigen Abschnitte. Sie befand sich nur wenige Hundert Meter westlich des Haltepunkts Böhl-Iggelheim. Dem Einbau der Weichen gingen die Errichtung der Signalanlagen sowie die Anpassung der Oberleitungsanlagen voraus. Die Oberleitungsmasten wurden dabei bereits so konzipiert, dass sie in die später zu errichtende Lärmschutzwand integriert werden konnten. Die Vormontage der Weichen erfolgte ab dem 11. März 2014
[85]
im Vorfeld des eigentlichen Einbaus auf einem nicht mehr genutzten Teil des Bahnsteigs 2 des Haltepunkts Böhl-Iggelheim. Der Name der Betriebsstelle erinnert an die wenige Hundert Meter westlich der Überleitstelle unter der Strecke hindurch führende Straße „Am Holzweg“.
Das kurz hinter dem Haltepunkt Böhl-Iggelheim in Fahrtrichtung Haßloch (Pfalz) stehende Signal Sbk 446 in km 89,4 wurde mit Inbetriebnahme der Überleitstelle überflüssig und entsprechend abgebaut. Der Inbetriebnahme voraus gingen zudem weitere Anpassungen der Signalanlagen des Abzweigs Böhl-Iggelheim in Fahrtrichtung Schifferstadt/Ludwigshafen.
Mit Ende der Bauarbeiten am 28. April 2018 wurde die Überleitstelle am 29. April 2018 außer Betrieb genommen. Die Signale bleiben als normale Blocksignale ohne Zs 3 erhalten, während die Weichen im Mai 2018 ausgebaut wurden.
Fotos
Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Überleitstelle.Gleis- und Lagepläne
Nachfolgend finden sich Gleispläne der Überleitstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.Quellen und Anmerkungen
1
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980, gültig ab 11. Dezember 2015.
2
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.
3
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.
4
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.
5
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.
6
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.
7
M. Dittrich, Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen, http://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/index.php, abgerufen am 30. April 2018.
8
gemäß Signalschildern
9
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.
10
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.
11
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.
12
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.
13
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.
14
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.
15
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.
16
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.
17
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.
18
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.
19
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.
20
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.
21
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.
22
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.
23
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.
24
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.
25
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.
26
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.
27
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.
28
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.
29
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.
30
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.
31
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.
32
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.
33
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
34
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
35
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.
36
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.
37
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
38
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.
39
Abdruck einer entsprechenden Streckenkarte in Verkehrsverbund Rhein-Neckar (Hrsg.), … an einem Strang, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2004, S. 58.
40
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.
41
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.
42
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.
43
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
44
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.
45
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.
46
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.
47
Abdruck der Originalanordnung in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.
48
H. Wenzel, Die Südwestdeutschen Eisenbahnen in der französischen Zone (SWDE), Röhr, Krefeld, 1971, S. 9.
49
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
50
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.
51
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.
52
K. D. Holzborn, Eisenbahn-Reviere Pfalz, 1. Auflage, transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 1993, S. 16.
53
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
54
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.
55
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 31. Mai 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsendes an.
56
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.
57
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 73.
58
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 149.
Schreiner gibt den 1. Juni 1971 als Zeitpunkt des Zuständigskeitsbeginns an.
59
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 118.
60
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 126.
61
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 162.
62
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 85.
63
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 118.
64
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 118.
65
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 126.
66
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 162.
67
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 85.
68
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 126.
69
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 162.
70
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 85.
71
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.
72
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.
73
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
74
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.
75
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
76
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.
77
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
78
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.
79
DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.
80
DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.
81
abgeleitet aus DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 268.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, aufgrund der geografischen Lage ist die Zuständigkeit jedoch naheliegend.
82
DB ProjektBau GmbH, Amtsblatt Haßloch 2014, 1/2, S. 8.
83
DB ProjektBau GmbH, Amtsblatt Haßloch 2014, 1/2, S. 8.
84
Deutscher Bundestag, Drucksache 18/8800, 14.06.2016, S. 72.
85
DB ProjektBau GmbH, Amtsblatt Haßloch 2014, 1/2, S. 8.
86
eigene Darstellung nach DB Netz AG, Streckenplan VzG 3280, 2015.