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Üst Vogelbach

Die nachfolgenden Abschnitte enthalten Informationen zur Überleitstelle Vogelbach.


Stammdaten

In den folgenden Abschnitten finden sich die Stammdaten der Überleitstelle.

Betriebliche Kenndaten

Betriebliche Kenndaten erlauben die Identifizierung der Überleitstelle in Form feststehender Begriffe, Abkürzungen, Zahlen oder Ziffern-/Buchstabenfolgen. Dabei werden grundsätzlich alle denkbaren Kenngrößen angegeben. Dies gilt unabhängig davon, ob sie während der Nutzungszeit der Betriebsstelle bereits anwendbar oder existent waren. Damit soll eine Zu- bzw Einordnung basierend auf den heutigen Verhältnissen ermöglicht werden.

Kenngröße Erläuterung
Art Überleitstelle
Bezeichnung Vogelbach
Streckenkilometer 17,300
Status abgebaut
VzG-Strecke 3280
Kursbuchstrecke 665.1-2, 670
La-Strecke 212 [1] [2] [3] [4] [5]
DS 100 SVB
ESTW-Stellbereichsnummer 8

Zuständigkeiten

Aus den Zuständigkeiten ergeben sich Hinweise zur verwaltungsinternen Stellung der Abzweigstelle. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Direktion bis 31.12.1869 Direktion der Pfälzischen Ludwigsbahn-Gesellschaft [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16]
01.01.1870-31.12.1908 Direktion der Pfälzischen Eisenbahnen [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27]
01.01.1909-1920 Königliche Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [28] [29] [30]
1920-09.03.1920 Eisenbahndirektion Ludwigshafen (Rhein) [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]
10.03.1920-15.03.1921 Direktion der Saarbahnen [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52]
16.03.1921-28.02.1935 Eisenbahndirektion des Saargebiets [53] [54] [55] [56] [57] [58]
01.03.1935-31.07.1946 Reichsbahndirektion Saarbrücken [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68]
01.08.1946-09.01.1947 Eisenbahndirektion Saarbrücken (Deutsche Eisenbahnen der französisch besetzten Zone) [69] [70]
10.01.1947-24.01.1952 Direktion Saarbrücken (Saarländische Eisenbahnen) [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77]
25.01.1952-31.12.1956 Direktion Saarbrücken (Eisenbahnen des Saarlandes) [78]
01.01.1957-31.12.1993 Bundesbahndirektion Saarbrücken [79] [80] [81] [82] [83]
Betriebsamt 1928 Kaiserslautern [84]
1933 Kaiserslautern [85]
1938 Homburg (Saar) [86]
1944 Homburg (Saar) [87]
Mai 1974 Saarbrücken [88]
Maschinenamt 1928 Kaiserslautern [89]
1933 Kaiserslautern [90]
1938 St. Wendel [91]
1944 St. Wendel [92]
1945 Kaiserslautern [93]
Verkehrsamt 1928 Kaiserslautern [94]
1933 Kaiserslautern [95]
1938 Kaiserslautern [96]
1944 Kaiserslautern [97]
Bahnmeisterei Mai 1974 Homburg (Saar) [98]
Regionalbereich 2021 Südwest [99]

Geografische und politische Zuordnung

Die geografischen und politischen Merkmale runden das rein bahnbetriebliche Bild der vorangegangenen Abschnitte ab. Die entsprechenden Gliederungsebenen werden über die reine Betriebsperiode der Betriebsstelle hinaus ausgedehnt: Es werden alle jeweilig zutreffenden Merkmale angegeben. Damit wird ein möglichst vollumfängliches Bild erhalten und gleichzeitig ein Vergleich mit der heutigen Situation ermöglicht. Letzteres ist insbesondere für Betriebsstellen von Bedeutung, die mittlerweile bereits stillgelegt oder gar abgebaut sind.

Ebene Bezeichnung
Staat bis 06.11.1918 Königreich Bayern
07.11.1918-22.05.1949 Deutsches Reich
ab 23.05.1949 Bundesrepublik Deutschland
Bundesland bis 31.12.1837 Rheinkreis
01.01.1838-29.08.1846 Rheinpfalz
ab 30.08.1946 Rheinland-Pfalz
Landkreis bis 1862 Landkommissariat Homburg
1862-10.01.1920 Bezirksamt Homburg
11.01.1920-1939 Bezirksamt Kaiserslautern
ab 1939 Landkreis Kaiserslautern
Kommune bis 06.06.1969 Gemeinde Vogelbach
07.06.1969-21.04.1972 Gemeinde Bruchmühlbach
ab 22.04.1972 Gemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Infrastruktur

Die nachfolgenden Übersichten ermöglichen einen Überblick über infrastrukturelle Gegebenheiten der Überleitstelle.

Signale

In nachfolgender Übersicht sind die Signale der Überleitstelle aufgeführt.

Streckenkilometer Bezeichnung Bauart Funktion Richtung von bis
16,900 [100] 875 [101] Ks Sbk [102] Landstuhl 30.07.2006 __.12.2007
16,900 [103] 8175 [104] Ks Sbk [105] Landstuhl (Gegengleis) 30.07.2006 __.12.2007
17,600 [106] 876 [107] Ks Sbk [108] Homburg (Saar) Hbf 30.07.2006 __.12.2007
17,600 [109] 8176 [110] Ks Sbk [111] Homburg (Saar) Hbf (Gegengleis) 30.07.2006 __.12.2007

Stellwerke

In folgender Darstellung sind die Stellwerke der Betriebsstelle aufgeführt.

Bezeichnung Typ Steuerung zuständiger Fahrdienstleiter von bis
Homburg El L90 ESTW-UZ Homburg 2 [112] 30.07.2006 __.12.2007

Chronik und Ereignisse

Die nachfolgende Liste enthält eine chronologische Auflistung verschiedener Ereignisse, die im Bezug zur betrachteten Überleitstelle stehen.

Jahr/Datum Ereignis
11.-12.03.2006 Einbau der Weichen im Streckengleis Richtung Homburg (Saar) Hbf
18.-19.03.2006 Einbau der Weichen im Streckengleis Richtung Landstuhl
30.07.2006 Inbetriebnahme
__.12.2007 Stilllegung
__.__.2008 Ausbau der Weichen mit Lückenschluss; Rückbau der Signale zu einfachen Hauptsignalen ohne Zs 3

Beschreibung

Die Überleitstelle Vogelbach wurde im Rahmen der Ausbaumaßnahmen des Projekts „POS Nord“ als reine Baustelleneinrichtung errichtet. Sie diente vorrangig der Verkürzung der eingleisigen Streckenabschnitte während der Baumaßnahmen und befand sich in etwa auf Höhe des ehemaligen Bahnübergangs „Zum Peterswald“.
Die Weichen wurden in den Tagen vor dem Einbau auf einer Freifläche neben der Strecke vormontiert. Der Einbau erfolgte unter Vollsperrung des betroffenen Streckengleises unter rollendem Rad mit gleichzeitig eingleisigem Betrieb zwischen Homburg (Saar) Hbf und Landstuhl. Zu diesem Zweck mussten einige Regionalverkehrszüge durch Busse ersetzt werden. Die für den Betrieb erforderlichen Signal- und Oberleitungsanlagen wurden im Vorfeld der Inbetriebnahme während der betriebsarmen Nachtstunden errichtet. Sie gingen zeitgleich mit den Weichen in Betrieb. Der Rückbau der Signal- und Oberleitungsanlagen nach der Außerbetriebsetzung erfolgte ebenfalls in mehreren aufeinanderfolgenden Nächten unter zeitweiser Vollsperrung der betroffenen Gleise.

Fotos

Die nachfolgenden Aufnahmen vermitteln einen visuellen Eindruck der Überleitstelle.

Einbau der Weichen

Betriebsstelle in Betrieb

Gleis- und Lagepläne

Nachfolgend finden sich Gleispläne der Überleitstelle. Dabei handelt es sich entweder um Originale oder um Pläne, die auf Basis eines Originalplans erstellt wurden.
### TBD!!! ###

schematischer Gleisplan (Stand 2015)

Quellen und Anmerkungen

1
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 8. Dezember bis 14. Dezember 2003, S. 109ff.

2
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 3. Mai bis 9. Mai 2004, S. 81ff.

3
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 30. April bis 6. Mai 2010, S. 46ff.

4
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 24. August bis 30. August 2012, S. 51f.

5
Deutsche Bahn AG, La - Bereich Mitte. Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten, gültig vom 22. Mai bis 28. Mai 2015, S. 62ff.

6
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

7
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

8
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

9
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

10
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

11
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

12
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

13
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

14
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

15
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

16
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

17
H. Sturm, Die pfälzischen Eisenbahnen, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2005, S. 192.

18
K. Hoppstädter, Die Entstehung der Saarländischen Eisenbahnen, Institut für Landeskunde des Saarlandes, Saarbrücken, 1961, S. 56.

19
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 13.

20
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 18.

21
O. Mattern, Archiv für Eisenbahnwesen 1936, 59, S. 93-112.

22
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 26.

23
W. Weber, Die Bliestalbahn. Von Anfang bis Ende, Edition Europa, Walsheim, 2000, S. 28.

24
W. Schreiner, Paul Camille von Denis. Europäischer Verkehrspionier und Erbauer der pfälzischen Eisenbahnen, 1. Auflage, pro MESSAGE oHG, Ludwigshafen am Rhein, 2010, S. 115.

25
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 6.

26
H.-J. Emich, R. Becker, Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, Selbstverlag, Homburg/Waldmohr, 1996, S. 7.

27
Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz (Hrsg.), Bitte einsteigen! Aus 150 Jahren Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1997, S. 129.

28
O. Poller, Ludwigshafen am Rhein und die Ludwigsbahn, Verlag der Arbeitsgemeinschaft Pfälzisch-Rheinische Familienkunde e. V., Ludwigshafen am Rhein, 1977, S. 36.

29
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 33.

30
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

31
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

32
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 68.

33
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

34
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

35
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

36
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

37
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

38
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

39
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

40
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

41
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

42
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

43
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 51.

44
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

45
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 57.

46
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

47
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 66.

48
A. Mühl, Die Pfalzbahn. Geschichte, Betrieb und Fahrzeuge der Pfälzischen Eisenbahnen, Konrad-Theiss-Verlag, Stuttgart, 1982, S. 39.

49
A. M. Räntzsch, Die Eisenbahn in der Pfalz, Verlag Wolfgang Bleiweis, Schweinfurt, 1997, S. 12.

50
Nach F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145 erfolgte die Gründung der Direktion bereits zum 28. Februar 1920. Hierbei handelt es sich jedoch um den Tag der Einrichtungsverfügung, welche dann entsprechend am 10. März 1920 erst in Kraft trat.

51
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.

52
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 91.

53
LArch SL EBD 55; Eisenbahndirektion des Saargebiets, Betriebsvorschrift für die vollständige Inbetriebnahme des neuen Zollbahnhofs Homburg (Saar) Güterzoll, 19.04.1926.

54
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 59.

55
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

56
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 59.

57
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

58
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 9-11.
Laut dieser Quelle wird teilweise auch der 1. Mai 1921 als entsprechendes Datum erwähnt.

59
Amtsblatt der Eisenbahndirektion des Saargebiets, 04.02.1935, 6, in E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 64.

60
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 120.

61
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 66.

62
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

63
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

64
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 20-29.

65
H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen I. Entwicklung der Direktionen 1835-1945, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2008, S. 85.

66
M. Sander in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 94.

67
H. Rohrbacher in Saarländische Staatskanzlei/Landesarchiv (Hrsg.), Ankunft Saarbrücken Hbf … 150 Jahre Eisenbahn an der Saar, Selbstverlag, Saarbrücken, 2002, S. 105.

68
A. C. Mierzejewski, The most valuable asset of the Reich: a history of the German National Railway. Volume 2 1933-1945, 1. Auflage, The University of North Carolina Press, Chapel Hill, London, 2000, S. 48.

69
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 92.

70
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

71
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 96.

72
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

73
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

74
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

75
H. Wenzel, Eisenbahn-Kurier Special 2007, 86, S. 34-44.

76
K. Harrer, Eisenbahnen an der Saar, Alba Buchverlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf, 1984, S. 87.

77
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

78
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 102.

79
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 114.

80
E. Zimmer, Die Saarbrücker Eisenbahnverwaltung im Wandel der Zeit. 1847-1957, in Die Schiene. Mitteilungen für den saarländischen Eisenbahner 1959, Sondernummer, S. 121.

81
E. Seitz in Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.), 130 Jahre Eisenbahndirektion Saarbrücken (Hrsg.: Pressedienst der Bundesbahndirektion Saarbrücken), Selbstverlag, Saarbrücken, 1982, S. 13-35.

82
F. Grimm, Die Bundesbahn 1960, 3, S. 115-145.

83
H.-J. Kirsche, H. Schmidt, Deutsche Eisenbahndirektionen. Grundlagen II. Entwicklung der Direktionen 1945-1993, Verlag Bernd Neddermayer, Berlin, 2010, S. 27.

84
abgeleitet aus dem Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 170.

85
abgeleitet aus dem Eintrag für Böhl-Iggelheim in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 182.

86
abgeleitet aus Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 248.

87
abgeleitet aus Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 175.

88
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

89
abgeleitet aus dem Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 170.

90
abgeleitet aus dem Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 182.

91
abgeleitet aus Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 248.

92
abgeleitet aus Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 175.

93
M. Müller, Königliche Direction der Saarbrücker Eisenbahn, http://www.bahnstatistik.de/Direktionen/BD_Saarbruecken.htm, abgerufen am 11. Januar 2020.

94
abgeleitet aus dem Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1928, S. 170.

95
abgeleitet aus dem Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1928 der Deutschen Reichsbahn, der Saarbahn, der deutschen Privatbahnen und der Kleinbahnen mit Güterverkehr, 1933, S. 182.

96
abgeleitet aus Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1938 der Deutschen Reichsbahn und der deutschen Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig ab 1. Oktober 1938, 1938, S. 248.

97
abgeleitet aus Eintrag für Eichelscheid in Deutsche Reichsbahn, Amtliches Bahnhofsverzeichnis 1944 der Deutschen Reichsbahn, der Böhmisch-Mährischen Bahnen, der Privatbahnen sowie der Kleinbahnen mit Güterverkehr. Gültig vom 1. Juni 1944, 1944, S. 175.

98
Deutsche Bundesbahn, Streckenkarte BD Saarbrücken, Mai 1974.

99
DB Netz AG, Die DB Netz AG stellt sich vor, https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/unternehmen/kontakt_neu/Die-DB-Netz-4244870, abgerufen am 8. Februar 2021.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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DB Netz AG Regionalbereich Südwest, Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h, gültig ab 11. Dezember 2015.

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abgeleitet aus DB Netz AG, Örtliche Richtlinien zur Richtlinie 408.01-09 für das Zugpersonal, gültig ab 15.12.2013, S. 258.
Die Betriebsstelle wird darin nicht explizit erwähnt, aufgrund der geografischen Lage ist die Zuständigkeit jedoch naheliegend.