Sie befinden sich hier: StartDie StreckeStreckenverlaufGeschwindigkeitstabellenSaarbrücken Hbf – Mannheim Hbf2014 und 2015Richtung Mannheim

Richtung Mannheim

Hinweis: Es handelt sich hierbei lediglich um eine Auflistung mit informativem und dokumentarischem Charakter. Sie ist weder für eisenbahnbetriebliche Zwecke geeignet noch dafür bestimmt. [1] [2]

Km Betriebsstelle v (km/h)
0,0 Bft Saarbr Hbf 60
0,3 Asig 60
1,1 Bft Saarbr Hbf So 60 <90>
1,3 ¥, <¥> 90
2,4 Sbk 803 90
2,6 Sbr Ost Hp 90
4,1 Sbk 807 90
5,0 100
5,1 Schafbrücke Hp 100
6,5 110
7,0 Scheidt Hp 110
7,3 Sbk 813 110
9,5 Rentrisch Hp 110
9,5 Sbk 817 110
9,9 90
11,3 Esig, <Esig> 90
12,5 St. Ingbert 90
12,6 Asig 90
13,2 <¥> 120
13,5 ¥ 120
14,2 140
14,7 150
15,0 Esig 150
16,0 Rohrbach (Saar) 150
16,5 Asig (Ri H) 150
16,8 150
16,9 <¥> 150
20,0 Sbk 833, <Sbk 8133> 150
21,4 Kirkel Hp 150
24,6 Sbk 841 160 <150>
26,4 Limbach/Hombg Hp 150
26,5 Sbk 845, <Sbk 8145> 150
29,5 110
29,9 Esig, <Esig> 110
30,1 160
31,1
= 8,3
Homburg (Saar) Hbf 160
8,5 Asig 160
9,0 <¥> 160
9,1 El 1, <El 1>, ¥ 160
13,2 Sbk 867, <Sbk 8167> 160
16,9 Sbk 875, <Sbk 8175> 160
18,6 Bruchm-Miesau Hp 160
21,3 Esig, <Esig> 160
22,2 Asig, <Asig>, ¥, <¥> 160
22,7 Hauptstuhl 160
25,2 Bksig 15 ohne Zs 6,
<Bksig 115> ohne Zs 6
160
25,6 Neubauer Hübel 160
25,7 ¥, <¥> 160
27,4 Esig, <Esig> 160
28,4 Landstuhl 160
28,5 Asig A 60 160
29,4 ¥ <¥> 160
31,3 Esig 160
31,8 Kindsbach 160
32,6 Asig 160
32,7 ¥ 160
32,8 <¥> 160
34,7 Esig,<Esig> 160
35,7 Einsiedlerhof 160
35,8 Zsig 160
36,1 140
37,0 Asig, <Asig> 140
37,4 ¥ 140
37,5 <¥> 140
38,4 Sbk 19 140
39,0 Vogelweh Hp 140
39,2 <KL Stadt Awanst> 140
40,6 Sbk 21 140
41,0 Kennelgarten Hp 140 <130>
41,1 <Evsig →> 130
42,3 Esig, <Esig →> 100
42,9 Zvsig (∇) 100
43,3 140
43,5 (Zsig) 140
43,7 Kaiserslaut Hbf 140
43,9 Asig Ri H 140
44,4 ¥, <¥> 140
44,5 150
45,9 Sbk 121 150
48,0 Sbk 123 150
49,8 Sbk 125 150
50,1 Heiligenberg-T 150
51,9 Sbk 127 150
52,2 130
53,0 Esig, <Esig> 130
54,2 Hochspeyer 130
54,2 Asig (Ri L) 130
54,5 100
55,2 Bft Hochsp Ost 100
55,3 <¥> 100
55,4 ¥ 100
56,1 Franzosenwoog-T 100
57,2 Sbk 13 100
59,2 Frankenstein Hp 100
59,4 Sbk 15 100
59,5 Schloßberg-T 100
59,9 80
60,2 Kehre-T 80
60,8 90
61,1 Eisenkeil-T 90
61,6 Esig, <Esig> 90
61,7 Köpfl-T 90
61,9 Gipp-T 90
62,7 Weidenthal 90
63,1 100
63,2 Asig 100
63,3 ¥ 100
63,5 <¥> 100
63,9 Mainzer Berg-T 100
64,6 Sbk 19 100
64,9 Schönberg-Langeck-T 100
65,6 <Bksig 791 Bk60> 100
65,6 Bksig 721 100
65,8 Retschbach-T 100
66,1 Üst Neidenfels 100
66,2 ¥, <¥> 90
66,8 Sbk 23 90
67,1 100
67,3 Lichtensteiner Kopf-T 100
67,4 <Glatz II Awanst> 100
68,0 Neidenfels Hp 100
68,1 Sbk 25 100
69,5 Esig, <Esig E 60> 100
70,7 Lambrecht (Pfalz) 100
71,1 Asig 100
71,2 ¥ 100
71,3 <¥> 100
73,0 Sbk 35 90
74,1 Wolfsberg-T 90
75,0 Sbk 37 100
75,6 100
76,33 Zvsig (∇), Esig, <Esig> 100
77,2 Bft Neustadt Hbf 100
77,3 (Zsig, Ls) 100
77,5 Zsig 100
78,0 130
78,4 140
78,6 Bft Böbig 140
78,7 Asig Ri L 140
79,0 Bft Neustadt Ost, ¥ 140
79,1 <¥> 140
79,6 160
80,8 Sbk 41 160
81,9 El 1, <El 1> 160
82,4 Bksig 143 ohne Zs 6,
<Bksig 243 ohne Zs6>
160
82,8 Üst Hinkelpfad 160
82,ß ¥, <¥> 160
84,7 Esig 160
85,9 Haßloch (Pfalz) 160
86,0 Asig (← Gl. 3) 160
86,1 <¥> 160
86,2 ¥ 160
87,8 Sbk 347 160
89,0 Bksig 149 ohne Zs 6,
<Bksig 249 ohne Zs6>
160
89,0 Üst Holzweg 160
89,4 ¥, <¥> 160
89,7 Böhl-Iggelh Hp 160
90,5 Bksig 451 Ri L,
<Bksig 453 Ri L>
160
Neubaustrecke
(betrieblich „Umfahrung Schifferstadt“/„Fernbahn“)
Altbaustrecke
(betrieblich „S-Bahn-Gleis“)
90,9 Abzw Böhl-Iggelhm
<– Umfahrung Schifferst –>
160 90,9 Abzw Böhl-Iggelhm
– über Schifferstadt –
100
91,0 <¥> 160 91,0 ¥ 100
91,2 – Umfahrung Schifferst –
¥
160 91,1 <– über Schifferstadt –> 160 <100>
94,3 Sbk 455 160 91,2 <¥> 160
95,7
= 96,0
160 91,9 Sbk 483 160
97,6 Sbk 557 160 93,7 100
98,9 Bksig 561, <Bksig 559> 160 93,8 Esig, <Esig> 100
99,5 Abzw Limburgerhof 160 94,4 160
99,7 – Fernbahn –
¥
160 94,5 Schifferstadt Bf 160
100,5 Esig 160 94,8 Asig 160
101,4 Bft Rheingönheim 160 95,5 ¥, <¥> 160
101,9 Zsig 160 96,6 Sbk 587 160
103,0 Zsig 160 97,6 Sbk 589, (Bkvsig →) 160
103,2 Bft Mundenheim 160 98,5 Limburgerhof Hp 160
103,3 130 98,8 Bksig 591,
<Bksig 593 (→ ohne Ne 4)>
160
104,3 Avsig (∇), Zsig 60 99,4 <Evsig →> 160
104,3 Bft Lu T51/52/53 60 99,5 Abzw Limburgerhof 100
105,1 Asig Ri S 80 99,7 ¥, <¥> 160
105,2 Bft Lu Hbf Tief 80 100,5 Esig,
<Esig (AA→ ohne Ne 4)>,
<Zvsig →>
160
105,8
= 68,0
Bft Lu Hbf Süd
weiter über Nord- oder Südbrücke
80 101,4 Bft Rheingönheim 160
101,4 Zsig 160
102,2 150
102,4 Zvsig ∇, Zsig 160
103,2 Bft Mundenheim 160
103,3 Zsig 130
104,3 Avsig (∇), Zsig 60
104,3 Bft Lu T51/52/53 60
105,2 Bft Lu Hbf Tief 60
105,4 Asig Ri S 80
105,8
= 68,0
Bft Lu Hbf Süd
weiter über Nord- oder Südbrücke
80
Nordbrücke
68,0 Evsig (∇) 80
68,2 ¥, <¥> 80
68,6 Lu Mitte Hp 80
68,9 Esig, <Esig> 60
70,1 Mannheim Hbf 60
Südbrücke
105,8 Evsig (∇) 80
106,2 ¥, <¥> 80
106,4 Lu Mitte Hp 80
107,0 Esig, <Esig> 80
107,9
= 0,0
Mannheim Hbf 80

Quellen und Anmerkungen

1
DB Netz AG, Regionalbereich Südwest: Ersatzfahrplan 6980. zul. Geschwindigkeiten 110 bis 160 km/h. Gültig ab 9. Dezember 2012

2
eigene Aufzeichnungen, 2013